• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10fach auf Campa Nabe

bbengsch

Neuer Benutzer

Anhänge

• Nabe Fulcrum 5-1.jpg
    Nabe Fulcrum 5-1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Shimano 10fach auf Campa Nabe

Am den gelben Distanzringen erkennt man schon die Campa Kassette. 10x Shimano kannst du maximal mit dem Hammer draufprügeln :crash:

Das Ergebnis wird jedoch in keinem Fall zufriedenstellend ausfallen. :(

Es ist eben ein Campa Freilauf für ED 9/10x Kassetten. Außer du wolltest sowieso auf Campa umsteigen und freust dich nun über eine Basis, solltest du wegen klar falscher Beschreibung reklamieren.

wieso nicht Shimanospacer/Distanzringe mit den Camparitzeln kombinieren? Müsste doch funktionieren. Der Camparotor ist doch wesentlich Breiter als der Shimanofreilauf.

Hmm, hört sich interessant an - hat das jemand schon gemacht?
Allerdings dürfte Hotte auch nicht so ganz unrecht haben, dass der Untausch am einfachsten wäre..

Zwei Möglichkeiten:
Mit entsprechenden Umbauten eine akzeptable Lösung schaffen. Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises verlangen.
Probleme:
Technische Realisierbarkeit fraglich.
Zeitlicher & finanzieller Aufwand.
Qualität der Lösung unbekannt.
Rückerstattung durchsetzbar?

Kauf rückabwickeln. (Also erklären, dass nicht erfüllt wurde & Frist zur Erfüllung setzen, bla bla bla, frag einen Juristen. => Geld zurück & keinen LRS mehr) Erneuter Kauf.
Probleme:
Preis & Zustand eines anderen LRS unbekannt.
Neuer Beschaffungsaufwand.
Rückabwicklung u.U. nicht problemlos, wenn sich der Verkäufer querstellt.
Fertiger LRS ist erst später verfügbar.

Wenn der Artikel falsch ausgezeichnet oder beschrieben ist,ist der Verkäufer verpflichtet den Artikel zurück zunehmen!

Hatte ich auch vor kurzem bei Ebay,nen 2x gefahrenen SLR TT in Top Zustand!Dem Verkäufer hätte ich ohne Probleme die Körnung vom Reibeputz sagen können! :D :lol:

Nur weil er (gesetzlich) dazu verpflichtet ist, heißt das noch lange nicht, dass er es auch macht ... da hat man als Käufer auch keine Unterstützung von ebay ... Käuferschutz mit Selbstbeteiligung ist eigentlich alles, was es gibt. Als Verkäufer sitzt man dann am längeren Hebel.

Und dennoch könnte eine Lösung mit dem Artikel vorteilhafter sein. Ist halt die Frage, was man machen will. (Dies kann ich nicht bewerten; Argumente siehe oben.)

Die Idee mit den Zwischenringen hatte ich auch, aber solche Bastelein sind auch nicht jedermanns Sache. Ich habe keine Zahl an der Hand, aber Freilauf tauschen kostet richtig Geld. Das lohnt wohl nur bei sehr teuren LRS, aber nicht im Fall von 99 € für alles komplett.

Bastelei und/oder tauschen hin oder her. Falsche Deklaration und somit Rückgabe (ok, wenn man den "richtigen" Geschäftspartner erwischt haben sollte, strapaziös).

Leider fährt er 10x Shimano. Da geht nichts mit Shimanglolo Mix im Stil von Campa 10x bedient hervorragend Shimano 9x Kassette bei rechtwinklig abgeklemmten Zug oder Campa 9x ebenfalls mit Shimano 9x Kassette (habe ich bis vor kurzem gefahren, läuft gut). Umgekehrt läuft wohl nicht, weil die Shimano Schaltschritte zu klein sind und Shimano auch nicht so stark überschaltet (Schaltwerk wird beim Schaltvorgang zunächst ein Stück über die Endposition hinaus bewegt), wie Campa.

Ich denke insgesamt ist der Bastelaufwand den Preis und die Risiken wohl nicht wert. Leider meldet sich der Verkäufer bislang nicht, ich hoffe ich habe da kein Pech. Falls das schief läuft, muss ich wohl versuchen, den eigentlich guten LRS an einen Campagnolo-Anhänger weiterzuverkaufen :-(

Vielen Dank für die Erörterungen auf jedenfall!!

Krass das die Ritzel bei Campa auch noch breiter sind, als die Shimanodinger.
Bin da echt zufriedener mit meiner CampaShaltung - da kann man wirklich mehr variieren.

Bleibt also nur Käufer haftbar machen - kannst ihm ja Vorschlagen, dass Du den LRS nochmal vertickst und er Dir die Differenz bezahlt, zu Deinem Kaufpreis. Der Junge hat sich sicher nur verschrieben, und so habe ich das auch schon gehandhabt. Kannst sogar seine eigene Beschreibung nutzten, dann kann er nicht meckern. Das hat den Vorteil das Ihr euch die Versandkosten spart.

Zurück