• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 3x9 Flatbar schaltet bei Stößen ungewollt runter

emilkasulzke

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe ein älteres Straßenrad mit gradem Lenker mit shimano 105 3x9 und Flatbar Schaltern.
Der vordere Schalter schaltet immer öfter bei Stößen (abgesenkter Bordstein, Fugen auf der Straße) einfach runter, sowohl von Gross auf Mittel als auch von Mittel auf Klein. Grade auf Betonwegen mit vielen Fugen sehr nervig.
Die Schaltung schaltet ansonsten sauber in beide Richtungen.
Kennt ihr das Problem, wie behebe ich das?
Bevor ich jetzt anfange, den Schalter auseinanderzunehmen und sauberzumachen: gibt es typische Verschleissteile, und wo finde ich eine Explosionszeichnung mit den Teilen ? Auf der Seite von shimano finde ich das nur für neue Teile.

Danke für Tips,
Emil
 

Anzeige

Re: Shimano 105 3x9 Flatbar schaltet bei Stößen ungewollt runter
Das dürfte kaum am Schalthebel liegen. Oder hörst du, wenn das passiert, ein Klicken bzw., wenn du eine Ganganzeige hast, ändert sich diese?
Ich vermute eher, dass mangelnde Zugspannung den Umwerfer zu weit nach links stehen lässt. Dann stünde das innere Leitblech zu weit vom jeweiligen Kettenblatt und lässt so Raum für den Kettenabwurf aufs nächstkleinere Blatt.
 
Ja, die Schaltanzeige ändert sich, und der Umwerfer hat sich auch nach links bewegt. Das ist wie einmal runterschalten, danach schalte ich einfach wieder hoch und alles ist gut bis zum nächsten Stoß.
Der Umwerfer steht auch auf den beiden oberen Gängen sauber und beidseitig mit ausreichend Luft zur Kette.
emil
 
Der vordere Schalter schaltet immer öfter bei Stößen (abgesenkter Bordstein, Fugen auf der Straße) einfach runter, sowohl von Gross auf Mittel als auch von Mittel auf Klein. Grade auf Betonwegen mit vielen Fugen sehr nervig.
Die Schaltung schaltet ansonsten sauber in beide Richtungen.
Als würden die Rastungen nicht halten. Eventuell ist eine Schraube lose, ich weiß jetzt nicht, ob der Schalthebel eine von außen zugängliche "Zentralschraube" hat, oder ob erst das Gehäuse geöffnet werden muss.
 
...
Bevor ich jetzt anfange, den Schalter auseinanderzunehmen und sauberzumachen: gibt es typische Verschleissteile, und wo finde ich eine Explosionszeichnung mit den Teilen ? Auf der Seite von shimano finde ich das nur für neue Teile.

...
Wenn du jetzt noch dazu schreiben könntest welche Schalthebel du genau verbaut hast (Typennummer!) könnte dir vielleicht besser geholfen werden.
Wenn du ein vollgefedertes Bike hättest wäre bei deiner Fehlerbeschreibung ein sogenanntes "Ghost Shifting" das mit einer zu engen Schaltzug Verlegung unter dem Tretlager in Zusammenhang stehen kann.
Da dein Bike aber wohl keinen gefederten Hinterbau hat schließ ich das jetzt mal aus.
Hast du schonmal die komplette Zugführung bis zum Umwerfer genaustens kontrolliert? Eventuell ist ja ein Gegenhalter nicht mehr richtig fest oder eine Endkappe am Außenhüllenende kaputt.
 
Der Schalthebel ist ein sl-r660, das Rad ist komplett ungefedert. Das Problem taucht regelmäßig bei normaler Geradeausfahrt auf.
Die Züge und Hüllen sind in Ordnung und laufen sauber, alle Komponenten sind gut verschraubt, da wackelt nichts.
emil
 
Zurück
Oben Unten