• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STI 5700 2x9 Fach //Shimano Sora Schalt/Bremsen Set 2x9 kompatibel

neil suricate

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

weiß das es hier das ein oder andere Thema schon gibt in Sachen TeileMix am RR, bin mir aber
nicht sicher ob mein Plan so aufgeht ?!

Mir ist gestern im rechten Schalthebel was rausgebrochen und nun schaltet er nicht mehr )-;
Es ist eine 105 Gruppe verbaut am STI steht 5700...... Hinten ist 9 Fach Kassette vorne 2 Fach der 105 Gruppe verbaut......... Glaub die 9 bzw. 10 Fach sind ja bei der 105 Reihe kompatibel...... aus kosten gründen würde ich gerne auf die Shimano Sora 2x9 wechseln....... geht das überhaupt und worauf muss ich achten ?!

mfg
 

Anzeige

Re: Shimano 105 STI 5700 2x9 Fach //Shimano Sora Schalt/Bremsen Set 2x9 kompatibel
Ja hinten ist 9fach-Kasette dran, das ging auch ohne Probleme...... sehe nur grad ist nicht die STI 5700 sondern 5500 (-;
 
Also 9fach Schaltung - die Sora sollten es da tun, weiss aber nicht inwiefern die Bremseinholwege da schon geändert wurden.

Ich würde aber an Deiner Stelle einfach mal in der Klassiker-Ecke im den Suche-Thread nach 9fach STI fragen wenn es nicht so teuer werden soll, ich glaube die werden öfter mal angeboten.
 
Ich hätte noch einen neuwertigen Satz Sora-Hebel (2x9, ST-3500) abzugeben. Bei Interesse gern PN. Für die aktuellen Soras braucht es aber Super-SLR-Bremsen (laut Hersteller).
 
Ich hätte noch einen neuwertigen Satz Sora-Hebel (2x9, ST-3500) abzugeben. Bei Interesse gern PN. Für die aktuellen Soras braucht es aber Super-SLR-Bremsen (laut Hersteller).

Es würde auch ohne diese Bremsen gehen (auch laut Shimano). Man muss aber mit höheren Handkräften rechnen.

Die ST-3500 sind top. Fahre sie am Crosser. Schaltet besser als früher meine Dura Ace und 105 9x Hebel.
 
Habe das letztes Jahr getauscht, allerdings auf 3x9. Grund war der gleiche wie bei dir, funktioniert nun einwandfrei. Lediglich das etwas spezielle Feedback der Sora (hartes Klicken) ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn nur ein Schalthebel gewechselt wird, beisst sich das optisch ziemlich (old school vs. spacig), habe deshalb beide getauscht.
 
Zurück
Oben Unten