• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST-5600 links rastet nicht mehr ein

JimiJimBob

Mitglied
Hi,
ich habe mein Problem schon hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/st-6500-shimano-105-links-defekt-rettbar.101655/ genannt, wollte es aber nochmals an prominenterer Stelle positionieren.

Ich habe den ST-5600 mit einer 3-fach Kurbel und einem 3-fach Umwerfer. Habe mir gestern eine 2-fach Kurbel angebaut und musste natürlich den Umwerfer begrenzen. Ich dachte mir, dass es prinzipiell nicht schlau ist ihn nach oben zu begrenzen (also unter Spannung), weil dann der Schalthebel gegen das Limit arbeitet. Habe es aber dann doch gemacht, weil ich dachte, dass Shimano schon um das Problem wissen wird und deshalb die obere Grenze nur soweit einstellbar belässt, dass man den Hebel nicht schädigen kann.

Kurze Testfahrt, ein paar mal hin und her geschaltet, alles funzt super und auf einmal rastet der linke Hebel nicht mehr ein. Nur noch die erste Trimmposition (gezählt vom entspannten Zug) funktioniert noch. Habe natürlich gleich daran gedacht, dass es ein Fehler war die obere Grenze einzustellen und hoffe nun, dass es evtl. eine "Sicherheitsfunktion" im Hebel gibt, die irgendwie aushakt, wenn die Gegenkraft zu groß wird. Sind meine Hoffnungen berechtigt oder muss ich das Ding erstmal auseinander nehmen und schauen, ob was gebrochen ist...

Wenn das jetzt richtig ist, was ich vermute, warum gibt es denn das obere Limit?

Viele Grüße

Lars

Anzeige

Re: Shimano 105 ST-5600 links rastet nicht mehr ein
PFALZ es um "gebrochen" geht, würd ich Dir anbieten, mir das Ding zu schicken, und ich fummle ein (selbsterzeugtes) Ersatzteil ein. Hab ich bisher bei drei Hebeln gemacht, wovon einer seit ca. 1,8 tkm in Benutzung ist. (Darstellung im Thema "Wir erbasteln uns einen 10fach STI" von Panchon) Ich verfolge keine irgendwie gearteten kommerziellen oder anderweitig perversen Ziele !
grüßlichst andreasb

Hi,
danke für das Angebot! Dann muss ich das Ding mal die Tage aufmachen und reinsehen, ob was gebrochen ist...

Beste Grüße

Hi,
ich habe mit dir eine Unterhaltung angefangen, weiß nicht, ob du dafür eine Benachrichtigung bekommen hast. Wollte jetzt nicht alles, was nicht allgemein ist, im Forum diskutieren.

Grüße

Lars

Zurück