• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST-5510 STI

  • Ersteller Ersteller RoadsterS1
  • Erstellt am Erstellt am
R

RoadsterS1

Hi,

da sich über den Winter meine STIs in ihre Bestandteile aufgelöst haben, bin ich auf der Suche nach was neuem.

Wenn also noch einer von euch Shimano STIs einer 105er Gruppe (9x3-fach) im Keller oder auf dem Dachboden liegen haben sollte, dann bitte eine kurze Mail mit eurer Preisvorstellung an mich.

Gruss

RS1
 
AW: Shimano 105 ST-5510 STI

Hallo Forum,

ich habe ein ähnliches Problem: Komme frisch aus dem Fahrradladen, weil meine 105er (rechts) nur noch sehr ungern runter auf kleinere Zahnräder schaltet.

Beim Schalten wird der Bremshebel irgendwie mechanisch in dieselbe Richtung "mitgezogen", und der Schaltvorgang fühlt sich irgendwie "schleimig" an. Nach ausgiebiger Behandlung mit WD 40 geht's halbwegs, aber das Ende ist in Sicht.

Ein neuer Schalthebel soll 141,- Euro kosten. Alternative: Umrüstung auf Kampa-Schalthebel. Beide im Set für ca. 120, hinten müsste aber ein neuer (nur noch 8- statt 9-fach) Kranz drauf (ok, der alte ist eh fertig...), aber: Auch der vordere Umwerfer würde wahrscheinlich nicht passen -> nochmal 40 Euro.

Mein Plan war jetzt eigentlich auch, "irgendwo im Netz" einen rechten Schalthebel aufzutreiben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder ein ähnliches Problem sogar schonmal irgendwie anders gelöst?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß,
Micha
 
AW: Shimano 105 ST-5510 STI

handelt es sich bei deinem STI auch um einen 9fachen 105er? In welcher Gegend bist zu zuhause?

Ja, Saarland

P.S. Eigentlich sollte sowas im Technik-Unterforum diskutiert werden. Deinen Beitrag hier hab ich heute eher zufällig entdeckt.

Sorry, bin neu hier, und nur per Google auf das Posting gestoßen, an das ich mich drangehängt habe.

Nach ausreichend WD 40 schaltet die Schaltung nochmal halbwegs gut - ich überlege nun, ob ich nicht einmal einen Hochdruckreiniger reinhalte und die Behandlung mit WD 40 danach erneut durchführe, bin aber weiter für jede Anregung offen :).

Gruß,
Micha
 
AW: Shimano 105 ST-5510 STI

Hallo Micha,

ich glaube nicht wirklich daran, daß Hochdruckreiniger etwas bringt. Was du allerdings machen kannst, ist folgendes:

Spühle nochmal und eher zuviel als zuwenig WD40 oder Brunox in den STI und blase dann den gelösten Schmutz und das Fett etc mit Preßluft (evtl. beim Radlhändler) aus. Anschließend schmierst du den STI, indem du halbwegs dickes Öl in sämtliche Ritzen einträufelst. Am besten wäre es, wenn der STI dazu vom Lenker abgebaut und die Züge vom STI entfernt sind.

Sollte dann alles wieder in Ordnung sein, dann hast du nochmal Glück gehabt - vorerst -, wenn das Schalten immer noch nicht gut funktioniert, dann schreibst du mir am besten eine PN, denn diesen Thread verfolge ich, wie gesagt, nicht wirklich.

Viel Glück
Franz
 
Zurück