• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 - seit wann gibt es die?!

Dr. med. Rasen

Neuer Benutzer
Moin!

Ich habe ein älteres Peugeot "Fitnessrad" angeboten bekommen und der einzig dienliche Hinweis war: 105er Schaltung - und rot soll es wohl sein

Nun meine Frage:

Seit wann wird die 105er Gruppe gebaut und wenn ich sage, das as Rad eine 2fach 6fach Schaltung hat, könnte das jemand zeitlich einordnen?

VB sollen € 65,- sein, ist doch glaube ich okay...

Vielen Dank schonmal!

Jens

Anzeige

Re: Shimano 105 - seit wann gibt es die?!
AW: Shimano 105 - seit wann gibt es die?!

600er aus dieser Zeit (90er Jahre)habe ich auch an meinem Stahlross..8fach mit STI..davor gabs aber 105er mit Rahmenschalthebeln und 6 oder 7 fach Schaltwerk, Schraubkranz usw.

Kurzum..um auf med.Rasens Ausgangsfrage zurückzukommen, ist die pure Aussage "105er", nicht dazu geeignet das Baujahr des Rades genauer als plus minus 20 Jahre zu ermitteln .

2*6 lässt mich schon eher darauf schliessen, dass es sich um ein Modell aus den Anfängen der 80er Jahre handeln muss.

Also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 80er jahre! 2x6 hört sich fast nach der Golden Arrow an, die es ab 84 gab und die ich auch noch an einem Rad fahre. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es ab 87 die 105er, die auch tatsächlich so hieß. Aber war die nicht schon 7-fach? Falls die Original-Komponenten vorhanden sind und nix verbastelt wurde, kann man den Herstellungszeitraum ja schon ungefähr eingrenzen.

phade

Hello again...

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten, war aber leider alles für die Katz:

Die "105er Schaltung" war einzig einer von drei (!!!) Rahmenschalthebeln, der Rest war entweder nicht Shimano oder an Qualität das, was so an den Baumarkträdern verkauft wird...

Naja, muß ich halt weitersuchen!

Beste Grüße - Jens

Hello again...

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten, war aber leider alles für die Katz:

Die "105er Schaltung" war einzig einer von drei (!!!) Rahmenschalthebeln, der Rest war entweder nicht Shimano oder an Qualität das, was so an den Baumarkträdern verkauft wird...

Naja, muß ich halt weitersuchen!

Beste Grüße - Jens

Was steht denn drauf auf der Schaltung????
Wie sieht sie aus?
Ist auf dem Schaltwerk ein goldener Pfeil?
Mach doch mal ein Foto, wäre für alle interessant!!!!!

Zurück