• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105: Probleme beim Runterschalten

Sehe ich nicht so - Du hast über die Zeit doch nicht die selben Strecken, Witterung, Schmierung - dann kann die Belastung doch eine andere sein - oder nicht?

Die Strecken sind gleich, speziell für diese Testphase. Die Schmierung, gut, wird eine andere sein und was das Wetter angeht, kann ich nicht beeinflussen.

Ihr werdet mich bestimmt gleich steingen. Ich muss auch meine Kassette und Kette wechseln. Ich will mal die 4700er testen,
einfach mal gucken, ob es sich finaziell lohnt.

Die 4600 jedenfalls lohnte sich - hatte auch interessante 12-28 und 12-30 Abstufungen, wo die Berggänge feiner gestuft waren - ideal für den Crosser, ideal für die Berge und ideal für alle, die möglichst lang auf dem großen Blatt fahren wollen, weil der Schräglauf geringer ist.

Haltbarkeit kann ich nicht mit der 105er Kassette vergleichen, da die Tiagra mehr im Dreck schufften musste. Nur soviel, eine Ultegra 9x Kassette hielt im Dreck auch nicht länger als die Tiagra 10x:

Optisch errinnern die Tiagra 4600 Ritzel auch an meine 105er/5600 Kassette. Eventuell ist die Tiagra nur eine spiderlose 105?

Zurück