• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 oder Campa Veloce?

AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Hey, ich wollte hier auch kein längeres Streitgespräch oder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Mir gings ja nur um die qualitative Vergleichbarkeit der beiden Gruppen. Da gabs hier ne Menge Antworten und dafür nochmals meinen besten Dank.

Die Ersatz- und Verschleißteilproblematik spielt meiner Meinung nach nicht eine so große Rolle. Dafür nutze ich das Material wahrscheinlich gar nicht oft und intensiv genug, dass sich die Preisunterschiede wirklich unangenehm auswirken könnten. Außerdem kann man, wenn man sich für die ein wenig exklusivere Veloce entscheidet, auch ein paar EUR mehr für ne neue Kette ausgeben, Exklusivität hat eben ihren Preis:)

Bin jetzt jedenfalls überzeugt und werde mir die Veloce 2x10 zulegen. Irgendwelche Tipps, wo man die unter 419,00 EUR (das bisher günstigste Angebot, das ich im Netz gefunden habe) bekommen kann?

Gruß

Mescalero

ups, dass ist ja fast Ultegra Preis :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Shimano 105 oder Campa Veloce?
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Macht auch Sinn die Gruppen zu mischen aber wenn man bei Veloce einsteigt machen die unteren jetzt nicht soooo viel Sinn, vielleicht bei der Tretkurbel.
Also allzuviel spart man nicht bei einer kompletten Gruppe.

Stadler,Bornmann,Bike-Components,cycles4u die haben vielleicht noch günstig Restbestände von 2006 wenns nicht unbedingt 2007 sein muss. Aufpassen muss man aber beim Umwerfer, da kann man Einbußen haben wenn man die Baujahre mischt.
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Ganz einfach ! Shimano und Campa probefahren und die kaufen mit dessen Bremsschalthebel du besser zurechtkommst.
was nützt es die super Gruppe zu fahren wie die kumpels aus imagegründen wen dein persönlicher komfort drunter leidet. ich komm mit der bei shimano hab ich persönlich nach 30 -40 minuten immer taubheitsgefühle in den händen bei campa nicht, also hab ich mir campa gekauft.
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Sind beides solide Gruppen.
Fahr bei Rosso vorbei und dreh mal eine Runde mit den ver. Gruppen und
Du weißt was für dich am Besten ist.So etwas übers netz zu diskutieren ist müßig,da es doch zu keinem Ergebnis führt.
Das mit dem Vergleich S/C eine "Grundsatz" Diskussion entsteht ist 100% vorprogramiert.
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Hi Mescalero,

ich fahre seit 2004 die Campa Veloce.
Bin auch schon mit Shimano probegefahre.
Meiner Meinung nach ist die Shimano viel weicher zu Schalten.
Das Finish finde ich bei Shimano auch etwas feiner.
Aber ein großes Manko ist die Ersatzteilpolitik bei Shimano.
Meine Frau fährt die 105 Modell 2006.
Letzte Woche viel ihr das Rad um und der Brems - Schaltgriff sieht nicht gerade schön aus aber er funktionier tadellos.
So wie es im Moment aussieht müssten wir einen kompletten Schalter kaufen (ihr könnt mich gerne eines besseren belehren) :-(
Bei Campa gibt es jede kleine Schraube extra zu kaufen.
Das ist für mich die Kaufentscheidung bei meinem nächsten Rad.
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Respekt was bis jetzt alles an Argumente aufgetischt wurde. Eines der wesentlichen vermisse ich allerdings.
Seit ich von ULTEGRA ( wurde nie enttäuscht von der Funktionalität! ) auf CENTAUR umgestiegen bin, erfreue ich mich immer wieder am Anblick des aufgeräumten Lenkers. Das Kabelgebaumel ging mir tierisch auf den S... :eek:
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Ne 105er hab ich schon. Aus Interesse würd ich perönlich mal Campa probieren, um vergleichen zu können! Allerdings an verschiedenen Rädern!
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Ich bin jetzt 3 Jahre eine 2004er Shimano 105 gefahren und hatte keinerlei Probleme damit. Seit März fahre ich jetzt die neue Campa Centaur 2007. Wollte einfach mal was anderes probieren und weil mir die Centaur super gefallen hat (Ergopowers und Schaltkäfik aus Carbon) ist meine Entscheidung dann für die Campagnolo Gruppe gefallen. So kann ich sagen, dass mir die Centaur persönlich besser gefällt als die Shimano. Campagnolo schaltet allerdings etwas "härter"; Shimano dagegen etwas "weicher" und "geschmeidiger". Hier wird wohl wieder die persönliche Vorliebe entscheiden. Am besten einfach mal beide Gruppen direkt hintereinander probefahren ;)
 
AW: Shimano 105 oder Campa Veloce?

Hallo

Lagebericht: Ich fahre seit März 2006 die 105er 10x mit der 700er Kompaktkurbel. Seitdem bin ich ca. 3500 km bei bestem Wetter gefahren. Verschleiss? Null, wie auch! Funktion und Optik finde ich tadellos (besonders die STI`s finde ich hübscher als die 9x Ultegra) Durch geschickte Kombination von Ultegra und 105er Teilen kann man Gewicht und Preis gegenüber Ultegra senken ;-) Kumpel fährt 9x Ultegra, nach ca. 10.000 km (auch Schlechtwetter) Kette und Kassette getauscht. Fazit: Gegen Funktion von Shimano ist wohl nicht viel zu sagen. Ich denke ebensowenig gegen Campa. Wer die Kabelage von Campa bevorzugt und die Daumenschalter in Kauf nehmen mag und viel Geld hat - kauft ihr Euch eine Gruppe nach Haltbarkeit? Es geht doch um Preis, Image und Aussehen. Letzteres ist subjektiv.

Schöne Grüße in die Saison ;-)
 
Zurück
Oben Unten