• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Kurbel-Kompatibilität 5600/5700

Anzeige

Re: Shimano 105 Kurbel-Kompatibilität 5600/5700
Die Kurbel ist kompatibel. Kassette auch. Einzig und allein STI und Umwerfer / Schaltwerk sind aufgrund unterschiedlicher Übersetzung nicht kompatibel.
 
Die Kurbel ist kompatibel. Kassette auch. Einzig und allein STI und Umwerfer / Schaltwerk sind aufgrund unterschiedlicher Übersetzung nicht kompatibel.

Stimmt nur in Verbindung mit Kassetten mit breiter Abstufung. Ansonsten sind nur die Bremsen inkompatibel zu den Bremshebel. Der ganze Rest kann beliebig kombiniert werden...
 
Die Kurbel ist kompatibel. Kassette auch. Einzig und allein STI und Umwerfer / Schaltwerk sind aufgrund unterschiedlicher Übersetzung nicht kompatibel.
heißt das jetzt ja oder nein? Wenn ich nur die 5600 Kurbel durch die 5700 ersetze, macht das dann der 5600 Umwerfer und STI mit?
Ich weiß was der Text unter dem Link sagt, ich denke aber, dass es hier schonmal jemand selbst probiert hat und evtl. ne andere/funktionierende Erfahrung gemacht hat.
 
Ja, funktioniert. Mit Einführung der zweiten Generation 10-fach-Gruppen bei Shimano hat sich an den Ritzel- und Kettenblattabständen und auch an der Kettenbreite nix geändert.
 
Nochmal ganz klar: Bei den Bremsen gibt es ein Problem, 5600er Bremskörper an 5700er STIs funktionieren schlecht, umgekehrt gefährlich gut. Beim Umwerfer empfiehlt Shimano, nicht zu mischen, hab ich aber nicht probiert. Und das 5700er Schaltwerk kann nun auch offiziell 28er Kränze bedienen, was mit dem 5600er in der Regel auch geht. Und damit ist die Liste beendet, alles andere kann ohne jede Einschränkung gemixt werden.

Mixen kann man jeweils auch 5600/6600/7800 und 5700/6700/7900, in Teilen auch die passenden Tiagra und Sora - Komponenten, aber das war ja jetzt nicht die Frage;)

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
na also! wusste doch, dass ich hier brauchbarere Antworten bekomme, als auf 'lieber auf Nummer sicher gehen' Websites. Danke!
 
Hallo,
hier mal kurz mein Erfahrungsbericht zu dem Thema:

Habe heute eine CX-50 Kurbel (Crosserkurbel) an eine vorhandene 6600-Ultegra Gruppe montiert.
Laut Shimano klappt das nur mit den neuen 4700, 5700,... Reihen. Offiziell heißt es dass die alte 6600 Baureihe nicht kompatibel ist.
Bei mir hat es allerdings ohne Probleme geklappt. Testfahrten waren auch erfolgreich und ich konnte nichts Negatives feststellen.
Somit für mich alles Bestens. :cool:
 
Zurück
Oben Unten