• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Bremsen

AW: Shimano 105 Bremsen

Liegt an den Bremsbelägen.

Und jetz: wenn mehr Infos gewüscht sind, bitte auch mehr Infos geben:
-Alter der Beläge
-Laufleistung
-Modelljahr der Bremse
-Laufrad Alu / Carbon
-Systemgewicht

etc.

Fahre sowohl Dura Ace Bremsen(7800) als auch 105er(5600) und kann keinen Unterschied bei den Bremseigenschaften festellen.

Es muss also an den Bremsbelägen liegen.

Allerdings ist das Modell bzw. das Baujahr entscheidend.

Alter der Beläge 4 Jahre
Modelljahr: die ältere 105er (die Nummer weis ich nicht)
Laufrad: Alu (Mavic Aksium)

Hoffe die Infos reichen. Ich selber tippe ja auch auf die Beläge. Wollte eure Meinung hören.

Danke

Alter der Beläge 4 Jahre
Modelljahr: die ältere 105er (die Nummer weis ich nicht)
Laufrad: Alu (Mavic Aksium)

Hoffe die Infos reichen. Ich selber tippe ja auch auf die Beläge. Wollte eure Meinung hören.

Danke

Also bei 4 Jahre alten Belägen tippe ich auch darauf, dass diese nicht mehr ganz in Ordnung sind. Die damaligen Shimano Beläge sind eh nicht so gut.
Ich habe meine durch welche von CoolStop ausgetauscht.

Wenn du hinten auf den Bremskörper schaust, bekommst du auch die Modell-Nummer.
Nehme aber mal an, dass es die 5500 sind. Die sind aber trotzdem gut.

Die lachsroten Beläge sind aber für nasse Bedingungen!

Ich fahre die schwarzen Beläge von CoolStop, die sind für trockene Bedingungen, (aber) bremsen sehr gut und haben (sehr) wenig Verschleiss.

Nimm die Dual-Compound, die sind schwarz und lachs:rolleyes:

Wobei die Roten auch sehr gut bei trockenem Wetter bremsen, aber bei Nässe eben besser als die Schwarzen.

Die Logik meines Vorredners verstehe nicht so ganz.

Meiner Erfahrung nach sind die Roten die besten Allrounder.

Jo. Bremsleistung ist unter allen Bedingungen gut. Und auch der Verschleiß der Beläge hält sich in Grenzen. Ich fahre einen Satz jetzt schon das 3. Jahr in den Bergen. Nächstes Jahr brauche ich neue. Das ist durchaus akzeptabel :daumen:

Du schreibst die Roten seien für´s Nasse, bremsen die dann wenn´s trocken ist nicht:confused:

Meiner Erfahrung nach sind die Roten die besten Allrounder.

Habe ich aber nicht geschrieben. Das ist Interpretation von dir.

Ich habe geschrieben, dass die roten für nasse Bedingungen sind. Das gibt der Hersteller so an. Das heißt nicht, dass die nicht auch bei Trockenheit bremsen, aber hergestellt, und das beeinflusst die Gummimischung, wurden sie für nasse Bedingungen.

Ob das nun deine Erfahrungen belgen oder widerlegen ist eine andere Sache.

Ich fahre meine schwarzen CoolStop schon seit 4 Jahren und habe die roten noch nicht testen können, denn warum sollte ich mir die roten kaufen, wenn meine schwarzen noch voll in Ordnung sind...

Weil der Titel so schön passt, stelle ich meine Frage mal hier dazu:

Ich hab nach der Reinigung gestern mein Vorderrad wieder eingebaut und festgestellt, dass meine 105er Vorderbremse nicht mehr ganz zentriert ist. Als ich das mit der Justierschraube beheben wollte musste ich mit Erschrecken feststellen, dass diese so festgezogen ist, dass ich sie nicht geöffnet bekomme. Es beginnt eher schon das Material der Schraube nachzugeben, als dass sie sich drehen ließe. An der Hinterradbremse ist alles fein.
Jemand eine Idee?

Zurück