• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5800 vs. Ultegra 6800 11fach

Beide Gruppen sind vom technischen beinahe ident, lediglich das Gewicht ist bei der 105er ein bisschen höher.
Wenn dein Budget für eine neue Ultegra herhaltet nimm die Ultegra, wenn du eher ein Sparfuchs bist und etwas weniger ausgeben willst nimm die 105er. Man kann darüber ewig diskutieren aber mit der 105er kann man auch genauso gut Rennen fahren wie mit einer Ultegra oder Dura-Ace, falls das deine Absicht ist an Rennen teilzunehmen.

Ich selber fahr die Ultegra 6800 und bin top zufrieden aber mich würde genauso eine 105er zufriedenstellen.
Es liegt also in deinem ermessen was du dir zulegst.

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe oder Fehlinformationen weiter gegeben habe korrigiert mich bitte.

Liebe Grüße. :)

Dafür fährt er mit der SR das 10fache. Shimano 105 und Ultegra sind Neujahrsgruppen. Gute Vorsätze und nach ner halben Saison uninteressant;)

Das kann schon sein, muss aber nicht ;)

Wenn der TE schreibt 105er oder Ultegra dann geh ich davon aus das sein Budget zwischen 500€ - 1000€ liegt und nicht um die 2000€.
Das ist mein Empfinden aber wenn jemand das anders versteht, Bitteschön. o_O

Trollalarm? :D

Aber mal im Ernst, die Frage kann man sich bei anderen Herstellern auch stellen. Ab einem gewissen Level wird es nur noch leichter, teurer oder meinetwegen edler. Bin mit meiner Shimano 105 (5600) zufrieden. Und bei Campa bin ich es mit der Chorus auch, wobei dort von der Funktion her Athena ab einem gewissen Modelljahr absolut gleichwertig war. Ansonsten kommt es bei der Auswahl neben dem Budget halt auch bissel auf das Rad an, wo man es dran schrauben will.

Die 5800er 105 dürfte wohl in Sachen Preis-Leistung derzeit das Maß der Dinge sein. Haltbarkeit soll auf dem Niveau der Ultegra liegen, Funktion ist quasi identisch. Wenn man die Preise von bike24 zu Grunde legt, bleibt die Frage, ob einem ca. 200g Gewichtsersparnis 225€ wert sind. 390€ für eine gute 11fach Gruppe finde ich schon ne Ansage...

@seeadler Fachmann hin oder her. Fakt ist das die 105er zur Zeit fast unschlagbar in sachen Preis/Leistungsverhältnis ist. So ziemlich jeder ist von der Qualität überzeugt und der Preis stimmt ja auch, wie wir schon festgestellt haben.

In diesem Thread wurde um die Meinung zwischen Ultegra und 105er gebeten und nicht um die der SR oder Rohloff.

In diesem Thread wurde um die Meinung zwischen Ultegra und 105er gebeten und nicht um die der SR oder Rohloff.
Dieser Thread ist bezogen auf die Fragestellung absolut unsinnig. So sehr man sich auch bemühen wollte, kann die Frage des @contifahrer nicht beantwortet werden. Bei einer so dünnen Informationslage kann es eigentlich (wenn man die Überschrift in die Frage mit einbezieht) nur die Empfehlung zur Ultegra 6800 geben, denn eine 105 6800 kann man auf absehbare Zeit bei Shimano nicht kaufen. Ignoriert man den Fehler in der Überschrift, muss der Rat 105 kaufen lauten, die ist billiger als eine Ultegra und kann alles exakt genauso gut. Ignoriert man mit einem erweiterten Horizont die komplette Überschrift, gilt die Antwort aus Post #4.
Leute, die solche unüberlegten Fragen ohne weitere Informationen in ein Forum werfen, wollen keine Beratung.

Leute, die solche unüberlegten Fragen ohne weitere Informationen in ein Forum werfen, wollen keine Beratung.

Andreas,

na, na, na. Leute, die solche Fragen haben und sie öffentlich stellen, sind vielleicht etwas anders gestrickt als jemand, der das Forum sozusagen als sein verlängertes Wohnzimmer betrachtet.

Vielleicht verbringen solche Leute nicht einen Gutteil Ihrer Freizeit auf dem Fahrrad oder im Forum.
Vielleicht wollen sie sich gar nicht bis zum letzten Detail in die technischen Unterschiede von Ausstattung A und Ausstattung B informieren, sondern wären mit "dem großen Bild" zufrieden.
Vielleicht lesen sie einfach nur zuviel Fahrrad-Micky-Maus und lassen sich vom dort verbreiteten Marketing-Geschwätz verwirren.
Vielleicht haben sie nur ein einziges Mal Fahrrad-Micky-Maus gelesen und sind bereits dadurch verwirrt.
Vielleicht haben sie erkannt, daß zuviel Marketing-Geschwätz mitspielt und fragen deshalb im Forum nach, in der Hoffnung, hier weitgehend emotionsfreie Antworten zu bekommen (April, April).

Die Liste der Sätze, die mit "Vielleicht" anfangen, ließe sich fast beliebig erweitern.

In Foren wie im richtigen Leben muß man Fragen manchmal halt übersetzen, um eine sinnvolle Antwort geben zu können. Im vorliegenden Fall interpretiere ich die Frage so:
"Ich will mir ein Fahrrad kaufen, bin aber beim Thema Ausstattung durch vielfältiges und undurchsichtiges Marketing-Geschwätz verwirrt. Zur Auswahl stehen Ausstattung A und Ausstattung B. Für meinen Laienverstand unterscheiden sich beide nur durch den Preis (heftig) und das Gewicht (wenig). Gibt es Kriterien, die ich übersehe oder noch einfacher formuliert, welche Variante soll ich nehmen, ohne einen Fehler zu machen?"

Diese Interpretation ist bereits etwas länglich, zugegeben, aber so funktioniert Kommunikation. Auf jeden Fall ist die Intention des Fragestellers doch zweifelsfrei.

Ach ja: Die Antwort lautet "Ausstattung A".

Schönes Wochenende

Hans

Ja Hans, Du hast die Frage des TE möglicherweise richtig interpretiert. Nur hilft auch das kaum bei einer zielgerichteten Beratung. Sei es, dass das optimale Rad für den TE nur mit einer der beiden Ausstattungen erhältlich ist, oder aber Preis und Funktion nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Gruppe letztendlich nach dem persönlichen Geschmack und dem optischen Gesamteindruck des Rades ausgewählt wird.
Der @contifahrer ist seit 2008 hier angemeldet und will mit der neuen Schaltgruppe 8000 km/a fahren. Der wird wohl kein so naiver Einsteiger sein, dem man eine solche an Beliebigkeit kaum zu übertreffende Frage einfach so nachsieht. Von solchen Leuten erwarte ich einfach eine präzisere Fragestellung.

Zurück