Leute, die solche unüberlegten Fragen ohne weitere Informationen in ein Forum werfen, wollen keine Beratung.
Andreas,
na, na, na. Leute, die solche Fragen haben und sie öffentlich stellen, sind vielleicht etwas anders gestrickt als jemand, der das Forum sozusagen als sein verlängertes Wohnzimmer betrachtet.
Vielleicht verbringen solche Leute nicht einen Gutteil Ihrer Freizeit auf dem Fahrrad oder im Forum.
Vielleicht wollen sie sich gar nicht bis zum letzten Detail in die technischen Unterschiede von Ausstattung A und Ausstattung B informieren, sondern wären mit "dem großen Bild" zufrieden.
Vielleicht lesen sie einfach nur zuviel Fahrrad-Micky-Maus und lassen sich vom dort verbreiteten Marketing-Geschwätz verwirren.
Vielleicht haben sie nur ein einziges Mal Fahrrad-Micky-Maus gelesen und sind bereits dadurch verwirrt.
Vielleicht haben sie erkannt, daß zuviel Marketing-Geschwätz mitspielt und fragen deshalb im Forum nach, in der Hoffnung, hier weitgehend emotionsfreie Antworten zu bekommen (April, April).
Die Liste der Sätze, die mit "Vielleicht" anfangen, ließe sich fast beliebig erweitern.
In Foren wie im richtigen Leben muß man Fragen manchmal halt übersetzen, um eine sinnvolle Antwort geben zu können. Im vorliegenden Fall interpretiere ich die Frage so:
"Ich will mir ein Fahrrad kaufen, bin aber beim Thema Ausstattung durch vielfältiges und undurchsichtiges Marketing-Geschwätz verwirrt. Zur Auswahl stehen Ausstattung A und Ausstattung B. Für meinen Laienverstand unterscheiden sich beide nur durch den Preis (heftig) und das Gewicht (wenig). Gibt es Kriterien, die ich übersehe oder noch einfacher formuliert, welche Variante soll ich nehmen, ohne einen Fehler zu machen?"
Diese Interpretation ist bereits etwas länglich, zugegeben, aber so funktioniert Kommunikation. Auf jeden Fall ist die Intention des Fragestellers doch zweifelsfrei.
Ach ja: Die Antwort lautet "Ausstattung A".
Schönes Wochenende
Hans