• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5800 STI Defekt?

Freddy11

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
720
Reaktionspunkte
328
Ich wollte mal fragen, ob jemand dieses Problem kennt und möglicherweise eine Lösung parat hat:

Bin heute von der Arbeit zurück und merkte sofort, dass etwas beim schalten nicht stimmt. Teilweise wurde nicht geschaltet, manchmal verzögert und kam auch nicht in alle Gänge. Zu Hause dann geguckt und der rechte STI für das Schaltwerk schaltet ab dem leichtesten Gang nur noch 7mal statt 10mal. Außerdem ist der Schaltklick beim Schalten auf ein kleineres Ritzel kaum noch vorhanden.

Habe das Rad erstmal eine Stunde im warmen stehen gelassen und jetzt lassen sich nur noch 4 Gänge hinten schalten und der innere Hebeln hat bei der halben Kassette einen starken Widerstand an dem Punkt wo eigentlich der Schaltpunkt ist.

Meint ihr da ist noch was zu retten? Hatte einmal vor zwei Monaten einen Sturz und der STI hat ein paar Kratzer abbekommen, aber Schalten ging immer noch tadellos.
 
Genau: "krempel" mal die Hutzen etwas auf und schau mal, ob der Schaltzug da nicht gebrochen ist oder schon ein "Knäuel" mit "Spliss" gebildet hat.
 
Schaltzug im STI gerissen, hatte ich erst letzten Freitag am Rad von Kollege...direkt hinter dem Nippel gerissen. Zum Glück konnte ich alle Teile ohne Probleme entfernen, neuen Zug rein und Schaltung flutschte wie neu.
 
Danke für die Hinweise daran lags. Der Zug war nicht gerissen, aber extrem ausgefranst und hing noch an 4 Adern. Die übrigen Adern haben ab einem gewissen Punkt blockiert. War ein ziemlicher Krampf das raus zu bekommen. Schaltzüge habe ich natürlich keine zu Hause..
Wie lange halten denn bei euch die Züge? Habe mit dem Rad jetzt ca. 5000km hinter mir.

IMG_20170117_201202.jpg

IMG_20170117_201805.jpg
 
Hi Freddy11,

der erste Schaltzug in meiner rechten 5800 hat ca 12tkm gemacht und dann natürlich, Murphy sei dank, zum Beginn einer Ausfahrt gerissen - auch in der STI. Scheint also nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein ;-)

LG
 
Hi Freddy11,

der erste Schaltzug in meiner rechten 5800 hat ca 12tkm gemacht und dann natürlich, Murphy sei dank, zum Beginn einer Ausfahrt gerissen - auch in der STI. Scheint also nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein ;-)

LG
12tkm ist immerhin doppelt so viel. Aber ich bewege das Rad auch jeden Tag zur Arbeit was bei dem Wetter natürlich Spuren hinterlassen kann. Bin nur froh, dass er mir nicht unterwegs gerissen ist. Der Zug hing noch an 4 Adern. Werde jetzt mal alle erneuern auch wenn es jetzt mitten im Winter ist.
 
Aufgrund der engen Biegung verbaut man an so einem 11-Fach Schalthebel auch so eine spezielle Endkappe, die noch ein Stück Liner dran hat. Ich denke, dass dieses Stück mit der Vermeidung von Reibung zu tun hat, die zu dem führt, was da bei dir passiert ist. Aber Liner hin oder her, würde bei dieser Schaltgeneration sicherheitshalber jede 4000-5000 km die Züge wechseln.
 
Zurück
Oben Unten