• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5800 Kompaktkurbel - Fehlkauf - Tausch

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich muss da mal einen Versuchsballon starten.
Ich habe mir über WIGGLE eine 5800 Kompaktkurbel 52/36 gekauft.
Schwarz mit 172,5mm. Diese ist jetzt an dem Sommerrad das an der Wohnzimmerwand hängt.
Nun bin ich gestern wieder mein Winterrrad gefahren nachdem ich die Kurbel von einem anderen Rad angebaut habe und festgestellt das ich mit 175mm bei weitem besser zurecht komme!

Nun meine Frage: Trägt sich jemand mit dem Gedanken eine 5800 Kurbel in 172,5 zu kaufen und hat Interesse an einem "Tausch"?
Meine 105er ist nur eingebaut und die Originalverpackung ebenfalls erhalten.
Da ich auch einen PM verbauen will ist die gleiche Kurbellänge ebenfalls wichtig.

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Nee, messbar eher nicht. Aber spürbar schon. Sattel um 2,5 mm höher merkt man doch auch. Ich bevorzuge bei 1,80 m Grösse übrigens 172,5. Das gibt durch den geringeren Hub weniger Knieprobleme und in Kurven setzt das Pedal später auf.

Ich habe das RR fahren erst letztes Jahr begonnen (2014). Der Kauf des ersten RR war natürlich eine 0 Nummer weil viel zu groß
Dann eine "Winterschlampe" gekauft http://websta.me/p/1137085153331654520_1943508338
Mit dem Rad bin ich dann den Winter durch gefahren und habe sogar die kleine Strecke der TdE mitgemacht.
In der Zeit ein Sommerrennrad mit den Teilen des Fehlkaufs gebaut . . . siehe da es läuft um Längen besser.
Natürlich dachte ich an den Rahmen und die restlichen Teile.
Allerdings habe ich da, da ich mir ja die neue Kurbel gegönnt habe, die alte vom Sommerrad an das Winterrad gebaut. Unterschied 2,5mm und das Teil läuft wie die Sau.
Auch Berge gehen besser.
Daher mein Versuch die 172,5 mit einem Forenmitglied zu tauschen. Umtauschen ist leider nicht mehr möglich da ich die Kurbes ja schon angebaut habe und keine Beschädigung dran ist aber die 14 Tage um sind.
Aber an der Kurbel ist ja nichts dran da das Rad zZ nur an der Wand hängt.

o Ton Wiggle

Nicht gewollter, nicht fehlerhafter Artikel
Sollten Sie Ihre Meinung bezüglich der von Ihnen bestellten Waren ändern, geben wir Ihnen 365 Tage diese an uns zurückzusenden!

das ist Schönrederei :D
In engen Kurven ist prinzipiell das innere Bein oben, bei langen Kurven, bei denen man mittreten kann, wirst du die 2,5mm nie bemerken...
Sorry, das seh ich ganz anders. Im Strassenrennen bei kurzen Rundkursen macht es viel aus ob du in der Kurve treten kannst oder nicht. Und holla merkst du da 2,5 mm...

Zurück