• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 105 10/2 tretlager - ?

hungerrr

Neuer Benutzer
hallo zusammen!
hab ein paar andere beiträge gelesen wo das thema vorkam, es hat aber nie wirklich auf den punkt getroffen. zu meinem problem:
ich habe günstig ein rennrad samt shimano 105, 10/2 tretlager (kurbel) garnitur bekommen. jetzt würde ich das ganze gerne 9/2 fahren, da die komponenten weitaus billiger sind - das ganze soll ja auch nicht so problematisch sein. die frage ist nun, ob ich dafür einen 10/2 umwerfer brauche, oder auch einen 9/2er verwenden kann...? die 9/2er flatbar schalthebel sind nämlich auch viel billiger als die 10/2er....
wenn das dann geschafft ist, frag ich mich nur noch ob/und welches MTB schaltwerk ich für hinten verwende, welche kette (10er oder 9er) usw... aber das wurde wirklich schon ausreichend behandelt denk ich!
ich hoffe ihr habt was zu sagen :cool:
danke!

AW: shimano 105 10/2 tretlager - ?

Du kannst den Rest alles 9fach nehmen.
9fach Umwerfer
9fach Schaltwerk
9fach Kette

Ich bin auch eine Zeit lang eine 10 Kurbel mit Rest 9fach gefahren und es hat ohne Probleme funktioniert.

EDIT: Ob RR- oder MTB Schaltwerk hängt davon ab, welche Kassette du montieren willst.

too easy ;) danke!
dachte eben an eine MTB kassette, damit ich auch ein bisschen steigungen fahren kann...
lg

Du kannst einen 10-fach Umwerfer mit einem 9-fach Schalthebel schalten, aber du kannst nur eingeschränkt einen 10-fach Umwerfer mit 9-fach Kette benutzen.
Die Möglichkeit an Schaltbaren Ritzeln hinten sinkt dadurch nämlich. 10-fach Ketten sind schmaler und deshalb ist auch ein 10-fach Umwerfer schmaler.
Wenn du nun eine dickere 9-fach Kette mit einem schmalen 10-fach Umwerfer benutzt, fängt die Kette schneller an am Umwerfer zu rattern bei Ritzeln, die du mit einem 9-fach Umwerfer noch schalten könntest.
Stichwort "Schräglauf der Kette".

Das ist keine Theorie, sondern Praxis. Habe das selbst schon ausprobiert.

Zurück