• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10-Fach Kassette - Kompatibilität

scp

Aktives Mitglied
Guten Tag,

nun brauch ich auch mal 'ne technische Hilfe.

Meine 10 Fach Shimano Kassette ruft nach einer Erneuerung. Diese dreht sich bisher mit Tiagra Schaltwerk (bzw. Ultegra Schalthebel) auf Shimano R500 Felgen.

Bei der Neubeschaffung von Kassetten bin ich derzeit etwas unsicher. Lt. den Beschreibungen scheint da auch Ultegra und SRAM 10-Fach kompatibel zu sein, richtig?

Bei der SRAM Beschreibung steht dann zus. noch immer was von "Shimano 10-fach kompatiblen Rotor." Was ist datt denn? Oder ist damit einfach die Kassetten "Aufnahme" gemeint?

Vielleicht mag mir wer die Unsicherheit nehmen.

Grüße

Ja, das ist so.
Den Laufradsatz habe ich auch. Shimano oder SRAM 10-fach passen.
Kompatibel bedeutet, dass man mit Adapterringen 7-10fach auf den Rotor montieren kann.

Du könntest auch zwei spezielle 11-fach Kränze aus dem Shimano MTB Bereich fahren. Diese passen auch auf einen 10-fach Rotor. Das wären CS-HG700 oder 800.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG700-11-11-fach-p62072/
Bitte mal genau die Produktbeschreibung lesen:
"Der 1,85 mm Distanzring, welcher für die Montage auf einem 11-fach Road Freilauf erforderlich ist, wird bereits mitgeliefert."

Das bedeutet umgekehrt bei einem 10-fach Freilauf, dass man den 1,85mm Spacer weglassen muss.
Mit diesem speziellen Kranz kann man alle Shimano Freiläufe ab 8-fach mit 11-fach ausstatten.

Alles klar?

Du könntest auch zwei spezielle 11-fach Kränze aus dem Shimano MTB Bereich fahren. Diese passen auch auf einen 10-fach Rotor. Das wären CS-HG700 oder 800.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG700-11-11-fach-p62072/
Bitte mal genau die Produktbeschreibung lesen:
"Der 1,85 mm Distanzring, welcher für die Montage auf einem 11-fach Road Freilauf erforderlich ist, wird bereits mitgeliefert."

Das bedeutet umgekehrt bei einem 10-fach Freilauf, dass man den 1,85mm Spacer weglassen muss.
Mit diesem speziellen Kranz kann man alle Shimano Freiläufe ab 8-fach mit 11-fach ausstatten.

Alles klar?
Und wie funktioniert das Schalten wenn er nur 10Fach Shifts hat?

Gar nicht. Ich wollte nur mal auf die Upgradefähigkeit hinweisen.
Das Ganze funktioniert ohnehin nicht, da nix lieferbar ist. ;)

Sunshine ist nicht CS HG 700. Sunshine in 11-fach wäre genau so breit wie CS HG 700 mit 1,85mm Distanz und passt daher nicht auf einen 10-fach Freilauf.

Sunshine 11-fach passt auf einen 10-fach Freilauf? Das ist erstaunlich. Mit allen anderen gruppenzugehörigen Shimano 11-fach (105, Ultegra, etc.) kann man das nicht machen. Das ist genau 1,85mm zu breit um auf den 10-fach Freilauf zu passen. Habe ich alles durchprobiert.

Da wäre ich jetzt nicht draufgekommen, dass 10-fach auf 10-fach passen würde.
Ich meinte oben, dass die speziellen 11-fach Kränze nicht lieferbar sind. Da hilft es nichts, wenn du dann auf lieferbare 10-fach einer anderen Marke verweist. ;)

Die Älteren kennen noch den Begriff " Freilaufkörper " (heute gerne rotor oder freewheelbody ) . Das ist das worauf die Zahnkranzkassette gesteckt und mit dem sogn. Lockring festgespannt wird. Shimano,SRAM und Campa machens alle gleich. Sram hat die Innenprofilierung der Ritzel von Shimano, Campa wählte eigenen Standard. Wenn die Abstände von Ritzel zu Ritzel passen dann läufts. Shimano 10-fach Rennrad+SRAM 10-fach sollten passen.
@Rawuza- Rille gibt`s bei Schallplatten. Freilaufkörper weisen Nuten zwischen Stegen auf.

Von Shimano ist die günstigste die CS-HG500-10 als "Tiagra" zu montieren auf 10 Fach Rotor ohne Distanzring.
11-25 bzw. 12-28 passen aufs Rennrad
Die CS-5700 als 105 mit 1,0 mm Distanzring, 11-28 ist für den Crosser ideal.
Leider warte ich seit Ende November = Black Friday auf Lieferung von Rose...
Zum Glück noch zu alten Preisen 20 bzw. 30 Euro.
10 Kassetten habe ich noch in Reserve - Die Tiagra CS-HG500-10 gab es mal zu 15,90 Euro als 11-25.
So günstig kann Radfahren sein.

Das Ganze funktioniert ohnehin nicht, da nix lieferbar ist. ;)
Ja, das ist allerdings bei den 10-fach Kassetten nicht anders, wie ich feststellen musste. Sämtliche Shops die ich so konkret kenne, haben entweder krasse Lieferzeiten, oder geben erst gar keine mehr an.

Nun hab ich zumindest was bei Hibike gefunden, die ansatzweise eine vertretbare Lieferzeit angeben.

Die Wahl steht derzeit bei der Shimano Ultegra CS-6700 oder der Shimano 105 CS-5700 Kassette plus passender Kette.

Nun hab ich zumindest was bei Hibike gefunden, die ansatzweise eine vertretbare Lieferzeit angeben.
Diese Lieferzeiten sind Schall und Rauch
Bei Rose stand da im November was von 3 Wochen und dann wurde daraus ein Jahr und jetzt wieder 5 Wochen.
Anscheinend werden die Shimano Container per Kamel transportiert ...
Nicht so schlimm Mein Vorrat reicht bis 2035 bei täglich 1 bis 2 Stunden CX.
Habe netterweise noch eine unbenützte Tiagra 4600 12-30 aus dem Forum bekommen.
Die Abstufung gibt es nur noch als sündhaft teure Ultegra,
Frag mal nach - Vielleicht hat jemand noch Vorräte gebunkert, die er nicht mehr braucht.

Zurück