• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shakedry-Jacke waschen?

Mal in die Runde gefragt, gibt es eigentlich schon ein Gore Nachfolgeprodukt von Skakedry?
 

Anzeige

Re: Shakedry-Jacke waschen?
Jacke umdrehen bzw. auf links drehen - rein in einen Wäschesack - mit allen anderen Sportsachen die keinen Reißverschluss oder ähnliches haben im Kurzprogramm bei 30 Grad und geringen Umdrehungen (800) mit normalem Flüssigwaschmittel waschen - danach nochmal das Spülprogramm - aufhängen zum Trocknen - fertig
Dito, mit Sportwaschmittel.
Meine erste Jacke war sogar schon mal beim Gore Repair Service, der ist auch nur zu empfehlen!!
 
Ruhig bleiben, kein Grund nicht locker zu bleiben.
Das Thema ist sensibel, die Jacken gibts kaum noch und wer eine hat, hütet sie. Soll doch jeder so wie er will und kann. ...
Ja genau so ist es - die Jacke war nicht nur sehr teuer (hä? wie verrückt muss man sein einen deutlich dreistelligen Betrag für eine Regenjacke auszugeben? :) ), sondern ist ja deswegen auch besonders, weil das Material nicht mehr produziert wird und aktuell noch kein vergleichbares Material ohne die beim Verbrennen bedenklichen Inhaltsstoffe gefunden wurde...
Daher rührt auch meine ganz besondere Vorsicht... bei einer "normalen" Membranjacke hätte ich mir da keinen solchen Kopf gemacht. Die kommt einfach nach Herstellervorgabe in die Waschmaschine...
 
Ja genau, die Shakedry sollte man regelmäßig mit geeigneten Waschmitteln, also ohne Weichspüler welche die Poren zusetzen, waschen. Das ist die richtige Pflege. Aber mit einem Lappen drauf rumreiben ist mit Sicherheit nicht die richtige Pflege.
Mit nem feuchten Lappen SANFT den ROTZ (Salz) abwischen tut der nix. Das muss ich nach jeder Ausfahrt machen.
Abwischen ist ja nicht automatisch wie bekloppt drauf rumrubbeln.
 
Denke das ist der Nachfolger, hatte ich die Tage im Newsletter:
https://www.gorewear.com/de-de/spinshift-gore-tex-jacke-herren-101064
Kann mir das nicht als Nachfolger vorstellen.

Textil? Geklebte Nähte? Es steht auch NICHTS davon, dass sie durch schütteln schnell wieder trocken wäre.

Gerade das war für mich neben dem unglaublich kleinen Packmaß und Gewicht DER Hauptgrund zum Kauf. Ausschütteln und quasi trocken. Wenn das wegfällt ist das kein Nachfolger und ein deutlicher technischer Rückschritt.
 
Kann mir das nicht als Nachfolger vorstellen.

Textil? Geklebte Nähte? Es steht auch NICHTS davon, dass sie durch schütteln schnell wieder trocken wäre.

Gerade das war für mich neben dem unglaublich kleinen Packmaß und Gewicht DER Hauptgrund zum Kauf. Ausschütteln und quasi trocken. Wenn das wegfällt ist das kein Nachfolger und ein deutlicher technischer Rückschritt.
Aufgrund der PFAS-Free Regulierungen, die nach und nach strenger werden, ist ein direkter Nachfolger nicht in Sicht. Der Hauptgrund warum Shakedry schon etwas früher eingestellt wurde als rechtlich notwendig, waren Qualitätsschwankungen bei der Materialerzeugung.
Das ganze Gore Tex & Windstopper Feld wird sich in den nächsten Jahren quer durch alle Sportarten aufgrund der neuen Gesetze fundamental ändern.
 
Aufgrund der PFAS-Free Regulierungen, die nach und nach strenger werden, ist ein direkter Nachfolger nicht in Sicht. Der Hauptgrund warum Shakedry schon etwas früher eingestellt wurde als rechtlich notwendig, waren Qualitätsschwankungen bei der Materialerzeugung.
Das ganze Gore Tex & Windstopper Feld wird sich in den nächsten Jahren quer durch alle Sportarten aufgrund der neuen Gesetze fundamental ändern.
Noch ein Grund mehr, mit dem was man hat super pfleglich umzugehen und aufzupassen das es noch lange hält.
 
die Jacke habe ich schon ewig, ist bestimmt 20x gewaschen, 1x Gore Reparaturservice sowie 1x ab in die Dornen (mag sie nicht so). Aber immer noch dicht (nach außen natürlich nicht 😁) und perlt ab wie am ersten Tag.
20240305_154611.jpg


so repariert Gore

20240305_154625.jpg



die anderen beiden sind auch Klasse!
20240305_154604.jpg
 
Zurück
Oben Unten