• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shakedry-Jacke waschen?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.283
Hallo,
ich habe noch eine der auslaufenden Shakedry-Jacken (Gore 1985) erstanden und behandele die ein bisschen "wie rohe Eier", damit ich die nicht so schnell kaputtmache.
Habe die ein paar Mal getragen und sie hat etwasDreck von außen abbekommen und jetzt müsste ich sie einmal waschen, traue mich aber nicht so recht ran, weil ich nix kaputtmachen möchte.
Gore empfiehlt ja offiziell Maschinenwäsche?

Wie wascht ihr eure Shakedry-Jacken? Mit der Maschine? Mit anderen Sachen gemeinsam? Mit oder ohne Schleudern? Welches Waschmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baloo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heitmann Sportwaschmittel
per Hand in der Duschwanne. Ich habe die Winterversion und inzwischen 7 oder 8 mal gewaschen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baloo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jacke umdrehen bzw. auf links drehen - rein in einen Wäschesack - mit allen anderen Sportsachen die keinen Reißverschluss oder ähnliches haben im Kurzprogramm bei 30 Grad und geringen Umdrehungen (800) mit normalem Flüssigwaschmittel waschen - danach nochmal das Spülprogramm - aufhängen zum Trocknen - fertig
 
Jacke umdrehen bzw. auf links drehen - rein in einen Wäschesack - mit allen anderen Sportsachen die keinen Reißverschluss oder ähnliches haben im Kurzprogramm bei 30 Grad und geringen Umdrehungen (800) mit normalem Flüssigwaschmittel waschen - danach nochmal das Spülprogramm - aufhängen zum Trocknen - fertig
mach ich seit Jahren auch so, jedoch mit Perwoll Sport Waschmittel
 
Warum den Lappen schnutzig machen und dabei die Jacke zerkratzen wenn die Jacke danach doch abgebraust?
lies mal hier, es geht ja nicht nur drum, dass die Jacke optisch sauber ist, sondern auch um die Funktionsfähigkeit / Atmungsaktivität zu erhalten!

1709017660996.png
 
Weder ausgewiesenes Woll(enthält Pflegemittel, die die Membrane verstopfen)- noch Vollwaschmittel(zu aggessiv) verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich finde es plausibel, dass man die Jacke ab und zu waschen muss, um Schweißrückstände aus der Membran zu entfernen - vom hygienischen Aspekt mal ganz abgesehen.
Ich habe sie jetzt auf links gedreht, in einen Wäschesack gepackt und bei 30 Grad im Sportprogramm mit Holmenkol-Sporttextilienwaschmitteln gemeinsam mit anderer Sportwäsche aus Synthetik gewaschen und bei geringstmöglicher Schleuderzahl (bei mir 400 U/min) geschleudert.
Jetzt sieht die Jacke wieder sauber aus und zumindest optisch hat sie es gut überstanden!
 
Diese übersichtlichen Hinweise von Globetrotter finde ich persönlich sehr gut. Da erfährst du im Allgemeinen alles über die Reinigung von Outdoor-Klamotten und auch im Speziellen die wichtigsten Infos zur Reinigung von Hardshells, konkret z. B. der Shakedry.

Und ja: Auf jeden Fall nicht nur Abbrausen, sondern hin und wieder in der Waschmaschine mit dem richtigen Waschmittel reinigen und nachimprägnieren. :daumen:
 
Ich seh' in dem verlinkten Artikel nichts "konkret" zu Shakedry.
Mein Gefühl ist eher, es geht in dem Artikel um Funktionsbekleidung generell.
Shakedry nimmt da eine Sonderposition ein, braucht z. Bsp. KEINE Nachimprägnierung weil die Membran die Außenschicht bildet und so auf weiteres Obermaterial verzichtet werden kann (nix DWR und so...).
 
lies mal hier, es geht ja nicht nur drum, dass die Jacke optisch sauber ist, sondern auch um die Funktionsfähigkeit / Atmungsaktivität zu erhalten!

Anhang anzeigen 1400056
Da geht es um Gore Tex Membranen generell, z. Bsp. Gore Tex Infinium wie an meiner Alpha 2 verwendet. Shakedry ist natürlich auch ne Gore Membran, würde das Geschriebene aber hier nicht auf die Shakedry anwenden, weil die SD einen ganz anderen Charakter und Eigenschaften hat.
 
lies mal hier, es geht ja nicht nur drum, dass die Jacke optisch sauber ist, sondern auch um die Funktionsfähigkeit / Atmungsaktivität zu erhalten!

Anhang anzeigen 1400056
Ja genau, die Shakedry sollte man regelmäßig mit geeigneten Waschmitteln, also ohne Weichspüler welche die Poren zusetzen, waschen. Das ist die richtige Pflege. Aber mit einem Lappen drauf rumreiben ist mit Sicherheit nicht die richtige Pflege.
 
Ruhig bleiben, kein Grund nicht locker zu bleiben.
Das Thema ist sensibel, die Jacken gibts kaum noch und wer eine hat, hütet sie. Soll doch jeder so wie er will und kann. Ich würde nur mal eines zu bedenken geben:
Beim Waschen und Schleudern in der Waschmaschine wird das gute Stück unnötig gewalkt (sagt man das so?), gefaltet, geknickt und gegen die Trommelwand gepresst (schleudern!).
Es leuchtet wahrscheinlich den meisten ein, das das nicht von Vorteil ist für die empfindliche Membran sein kann...
;)
 
Zurück
Oben Unten