• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Servus aus dem Landkreis Erding

Trimalchio

Mitglied
Servus,

nach einer 60 km Tour Rosenheim-Kufstein, hab ich mich dazu entschieden
mich mehr dem Radsport zu widmen. Zur Zeit hab ich bloß ein Cross-Bike von Centurion, werde mir aber demnächst ein Rennrad zulegen. Nur leider hab ich keinen, er mit mir fahren könnte, vielleicht liest das hier ja jemand, der im Münchener Osten wohnt und Zeit/Lust hätte, mir was bei zubringen!

Außerdem habe ich ein altes Rennrad von meinen Opa geerbt, das ich von euch begutachten lassen will (eigener Thread)

Zu mir selbst gibts nicht viel zu sagen, bin 16, Gymnasiast, sportlich und offen. Wäre toll wenn sich jemand finden würde mit Erfahrung ;)

Gruß,

Tri alias Flo.

AW: Servus aus dem Landkreis Erding

Servus Flo,

sei allerherzlichst willkommen im Rennradforum und beim Rennradln. Deine Entscheidung, dich mehr dem Radsport zu widmen ist eine gute Entscheidung. Wenn sie dich zum Rennrad führt, dann ist sie gerade noch besser als gut.

Wenn ich mir das Foto deines Opas so anschaue, dann würde ich sagen, du hast ein Rennrad, jedenfalls dann, wenn's dir von der Größe und der Geometrie her paßt bzw. vielleicht auch erst künftig paßt.

Daß das Rad deines Opas ein interessantes Rad ist, hast du vermutlich inzwischen aus den Beiträgen gelesen. Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann diesen: Verkauf es nicht. Schau eher, ob es dir paßt, kauf dir passende Anbauteile, damit du es von Unterrohrschaltung auf Bremsgriffschaltung umbauen kannst und fahr damit. Wenn's ich paßt, kannst du immer noch schauen, was du damit machst, aber eines ist ganz wichtig: Triff keine überstürzte Entscheidung.

Ja und nun zum Radln. Erding ist für mich als Herrschinger ein Ort, der zwar irgendwie in meinem Radius liegt (am Erdinger Radmarathon hab ich beispielsweise zweimal teilgenommen), doch besonders oft komm ich da leider nicht hin. Es gibt dort aber ein paar Rennradler, die manchmal, aber eher selten auch hier im Forum aktiv sind. Ich muß mal nachdenken, ob ich einen Kontakt vermitteln kann. Wenn ja, dann schreib ich dir eine PN.

Ansonsten kannst du, wenn dir die Anreise nicht zu weit ist, gerne auch bei den Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München mitlesen, mitschreiben und eben auch mitradln bzw. dir auch den einen oder anderen Tip über das Radln allgemein und vielleicht auch über Touren in deiner Gegend geben lassen. Es ist mir klar, daß unsere Touren meist einen Ausgangspunkt haben, der für dich sicher nur sehr schwer zu erreichen ist, doch vielleicht gibt's ja ab und zu mal eine günstige Konstellation, die dir das Mitradln erlaubt (zumal wir eigentlich ausgemacht haben, noch in diesem Jahr auch eine Tour im Münchner Osten zu fahren). Schau, wenn du Lust hast, einfach ab und zu in den Thread und stell dort auch gerne Fragen, wenn dir etwas unter den Nägeln brennt.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

Hallo Franz,

danke für deine herzliche Begrüßung! Das wäre natürlich super, falls du da jemanden kennst!

Ich denke es wird mir nicht passen, da die Rahmenhöhe bloß 50cm beträgt, ich aber 86 cm Schrittlänge habe, also eher einen 57er bräuchte.

Gruß,
Flo.

Hallo Flo,

da hast du recht, daß dir bei einer solchen Schrittlänge ein 50er Rahmen nicht paßt. Die Shamals würde ich an deiner Stelle aber nie hergeben. Die anderen Anbauteile hab ich mir nicht so genau angeschaut, aber es ist ist wahrscheinlich, daß ich die meisten davon ebenfalls nicht hergeben würde. Wenn du Fragen zu Campa-Teilen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Viele Grüße
Franz

Danke für dein Angebot, ich werde gerne darauf zurückkommen!

Das gute ist, mein Opa war zwar sehr klein, aber die Kleidung die er mir hinterlassen hat ist wies scheint sehr hoch - und neuwertig. Dabei sind einige Kombinationen von "Assos", das soll anscheinend eine recht teure Marke sein? Ausserdem etwaige Sonnenbrillen, etc. Bis auf ein Rad bin ich also schon recht gut ausgerüstet ;)

Gruß,
Flo.

Hab mir mal den Katalog zukommen lassen und ist die Kinnlade runtergefalle als ich die Preise gesehen hab! Der Spruch: "Es gibt ein billigeres Leben,
aber es ist einfach nicht so komfortabel", sagt eigentlich schon alles :p

Zum Glück bin ich versorgt, jetzt fehlt nur noch ein Rad, mal schauen, vielleicht erkundige ich mich mal im Kaufberatungsforum oder ist es empfehlenswerter bei einem Radhändler vor (Ort) nachzuschauen?

Gruß,

Flo.

Wenn du Einsteiger bist und etwas Gescheites willst, dann ist es sicher besser, du gehst zu einem gescheiten Händler. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber in Erding soll es einen guten Händler geben.

Viel Spaß beim Radlkauf
Franz

Ich werde mal in Erding beim "Radsport Pfeiffer" vorbeischauen, weil den mir ein Bekannter empfohlen hat. Was denkst du ist an Budget realistisch, das ich aufbringen muss?
Ich weiß natürlich, dass du meine Anforderungen nicht kennst, aber wieviel sollte ich mindestens und wieviel maximal ausgeben?

Gruß,

Flo.

Hallo Flo,

deine Frage nach dem Budget ist nicht nur schwierig, sondern eigentlich gar nicht zu beantworten, denn dazu müßte ich wissen oder ein Gefühl dafür haben, wie wichtig dir das Rennrad ist - ob du das Rennradln "nur" mal ausprobieren oder ob du richtig einsteigen magst -, wieviel Geld dir, wenn's drauf ankommt, das Rad wert ist, wieviel Geld du guten Gewissens ausgeben kannst und auch, ob und ggf. welche Vorlieben du bei der Optik und der Austattung hast. Das einzige, was ich sagen kann, ist, daß dein Großvater ganz offensichtlich eine Ausstattung von Campagnolo gewählt hat und daß ich deinem Großvater bei dieser Wahl zustimme. Wenn du der Wahl deines Großvaters traust, dann rate ich dir, diesen Weg weiterzugehen, obwohl er sicherlich und auf Dauer der teurere Weg ist.

Vielleicht kann ich dir besser helfen, wenn du mir ein oder zwei Angebote, die dir dein Händler machen wird, vorstellst.

Viele Grüße
Franz

Hallo Flo,

Dein Großvater war wirklich ein Mann mit gutem Geschmack bezüglich Rennrädern - polierte Campa-Teile, Assos Klamotten :).

Wie auch Franz schon geschrieben hat, würde es auch mir schwerfallen die
tollen Shamals und die polierten Aluteile zu verkaufen. Das ist echt was für´s Auge.

Vielleicht sollte man überlegen nur einen passenden Rahmen zu kaufen und ein paar Bremsschaltgriffe und den Rest umbauen. Das spart Geld.

Ich könnte mir die Teile sehr gut an einem klassischen Colnago-Rahmen oder Ähnlichem vorstellen.

Viel Spaß bei Deinem Projekt.

Grüße vom Niederrhein

Michael

Hallo Leute,

danke für eure Vorschläge. Wie ich zu meiner Überraschung fesgestellt habe, fährt ein alter Grundschulkollege auch leidenschaftlich Rennrad! Auch der Sohn des Chefs im Fahrradgeschäft hat mir angeboten, mir sein Rennrad zu leihen, um erstmal zu testen ob es mir überhaupt taugt und das mit den Anbauteilen verwenden ist auch eine super Idee!

Ich hoffe ich werde sobald wie möglich noch Fotos von den anderen Rädern machen können.

Viele Grüße,

Flo.

Zurück