• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SEROTTA CRL Legend amerikanische trifft französische Extravaganz

Ja, eigentlich hast du recht, aber gerade die 440er Bremshebel sind sehr viel schöner und technisch toll.
...dafür finde ich die 451er Bremszangen spannend: Gerasterte Zugentspannung und gerasterte Zug-Feineinstellung, gepaart mit einer verdeckten Feder; in der Originalversion von Dia Compe als BRS500 kommt noch die exzentrische Bremsbackenjustierung dazu; das ist schon exzentrisch und passt daher zu den häufig ungewöhnlichen Lösungen von Mavic...
 

Anzeige

Re: SEROTTA CRL Legend amerikanische trifft französische Extravaganz
...dafür finde ich die 451er Bremszangen spannend: Gerasterte Zugentspannung und gerasterte Zug-Feineinstellung, gepaart mit einer verdeckten Feder; in der Originalversion von Dia Compe als BRS500 kommt noch die exzentrische Bremsbackenjustierung dazu; das ist schon exzentrisch und passt daher zu den häufig ungewöhnlichen Lösungen von Mavic...
Absolut richtig, vielleicht sollte ich die kombinieren.
Mal sehen, ob ich noch eine finde zu einem vertretbaren Preis.
 
Auf Leboncoin hat es gerade ein Rad und eine Mini-Gruppe. Ansonsten ist es halt schwierig, diese Teile zu bekommen. Noch dazu, wenn sie funktionieren sollen :)

Links zu meinem Rad (hab ich mittlerweile weitergegeben):
Anleitungen / Bilder der Teile / Aufbau / Laufräder / Umwerfer / Bilder des Rads

Das Rad war für mich der Grund eine Mavic Gruppe zusammenzustellen und ein Look zu suchen... 5 Jahre sind seitdem vergangen :)

Ein Traum das Teil... allein die Farbe...
 
Das Serotta stammt aus der Schweiz.
Resp. wurde in der Schweiz verkauft.
 
Ja, eigentlich hast du recht, aber gerade die 440er Bremshebel sind sehr viel schöner und technisch toll.
...ich finde, dass die Hebel formal gleichwertig sind.
1634016986144.png

1634017024391.png

Der 451er Hebel wartet überdies mit einer per Rundkopfschraube mit Inbus verschraubten Bremsnippelaufnahme auf. Auch ein schönes Detail!

Es sei denn, Du meinst die sog. Aero-Version:
1634017161788.png
 
Sehr feines Projekt, Serrota ist zwar nicht meine Sammelecke, aber anzuschauen sind sie immer schön. Ich bin gespannt auf den weiteren Aufbauverlauf! Bisher scheinen deine Schritte groß zu sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer Pause wegen Beschaffung von passenden Farben und dem Aufbau des REWEL geht es jetzt weiter mit dem SEROTTA und der MAVIC ZAP.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Lackchips am Rahmen betupft und die ZAP ist NOS aus F bei mir eingetroffen.
Dank Vive le velo habe ich die Anleitung ausgedruckt.
Offen sind noch die Bremsen, 451 Hebel sind im Zulauf. Vielleicht hat @gridno27 noch Bremsen?
Auch eine schöne Sattelstütze wäre nett.
Gleich hole ich einen 571 Freilauf für MAVIC Ritzel von der Post. Mal schauen, ob der auf das COSMIC passt.
Gab es nie, ist aber netter MAVIC-Overkill.
860DD2D3-A857-4EA8-B648-3039B8181977.jpeg
ADA916BD-414A-455F-B96C-469C36D83031.jpeg
 
Zurück
Oben Unten