• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Problem mit SRAM Force 22

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo Schwarmintelligenz,

bekomme ein Problem mit o.g. Schaltung nicht in den Griff. Fahre vorn Kompakt und hinten 11-28. Bei den grössten 4 Ritzeln (und nur da) macht der Antriebsstrang ein Geräusch ähnlich dem kurz vor dem Sprung auf ein grösseres Ritzel wenn die Kette über die Steighilfen rattert, allerdings nur unter Last wie Beschleunigung oder Bergauf. Im „Schiebebetrieb“, also bei ganz normaler Geradeausfahrt, hört man gar nichts. Tritt übrigens unabhängig vom vorderen Blatt auf. Kette und Ritzelpaket sind neu, Züge auch, Indizierung hinten sieht auf dem Montageständer völlig ok aus. Abstände der Ritzel sind auch 100% ok und gleich. Schnellspanner sind von DT Swiss und knallefest, da bewegt sich auch nichts. Ich bin mit meinem Latein leider komplett am Ende.

Irgendwer eine Idee? Ich gehöre leider zu der Gattung, die so ein Geräusch phänomenal nervt.

Danke vorab für jedweden sachdienlichen Hinweis!
 

Anzeige

Re: Seltsames Problem mit SRAM Force 22
Moin,

die 3 großen Ritzel sind ja miteinander vernietet und das 4. Ritzel ist das erste Einzelritzel.
Ich vermute, der Abschluß/Lockring ist nicht fest genug angezogen und dann ist etwas Spiel zwischen den Ritzeln in der Kassette.
Angegeben sind 40 Nm, das ist schon ordentlich fest.

Gruß Eric
 
Ist mit Drehmomentschlüssel angezogen auf exakt 40nm, kann es also auch nicht sein. Ich hatte übrigens das gleiche Problem schon mit der vorherigen Kassette, und das war eine 105er und keine 1070. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. An der Kassette kann es also eigentlich nicht liegen. Ist sogar ein anderes Laufrad als vorher. Ich hab schon überlegt, was am oder im Rahmen so ein Geräusch machen könnte, aber wie soll das gehen?
 
Ich (und irgendjemand in diesem Forum auch) hatte ein ähnliches Problem auf einem fluiden Trainer. Und zwar haben die mittleren Ritzel einer 105er Kassette ebenfalls solche Geräusche von sich gegeben, mit einer Ultegra-Kassette ging es aber einwandfrei. Der Grund waren die Spacer zwischen den Ritzeln, welche bei der 105 aus Kunststoff sind, bei der Ultegra aus Metall. Hilft dir wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ein Denkanstoss.
 
Ich hatte so etwas auch einmal bei einer PG-1070 von SRAM, auf dem dritt- und viertgrößten Ritzel rasselte die Kette. Eine Ursache war nicht festzustellen, aber mit einer anderen Kassette war es dann weg. Wahrscheinlich mangelhafte Verarbeitungsqualität, in der Hinsicht hat SRAM im Vergleich zu Shimano ja generell noch Verbesserungspotential.
 
Ich erinnere mich wieder, bei mir war es auch mal, das Rassel problem.

Da hat es vor 4 Jahren auch mal mit der 1070 Kassette, Compact Kurbel 36/46 und Rival Schaltung bei 1-3 Ritzeln gerasselt.

Da war die Bowdenzugspannung nur minimal nicht korrekt eingestellt, hat aber alles geschaltet. Das könnte es auch sein. Ich bin dann aber kurze Zeit später für 4 Jahre auf Red Kassetten gewechselt. Jetzt fahre ich erst mal wieder auch aus Kostengründen auf dem Crosser mit der 1070 und habe keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten