• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia oder Fizik Sattel???

Selle Italia SLR oder Fizik Arione?

• Selle Italia SLR

Stimmen: 21 70,0%
  • Fizik Arione

Stimmen: 9 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Sattel für mein RR kaufen.
Ich werde diesen natürlich ersteinmal probefahren. Meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr und welchen könnt ihr empfehlen? Als Modell würde für mich der Selle Italia SLR oder der Fizik Arione in Frage kommen.

Danke im Vorraus,
Marc

AW: Selle Italia oder Fizik Sattel???

Ich finde Selle grundsätzlich klassischer. Aber letzten Endes sollte es doch auf die Passform ankommen. Was nützt einem der schönste Sattel wenn einem der A**** weh tut

Zu Fisik kann ich dir nicht wirklich viel sagen, nur, dass sie mir persönlich immer irgendwie zu groß vorkamen ...
Habe selbst eigentlich nur noch SLR (Titan-rails, 135 g), SLR XP (alt, Vanox-rails, 165 g) und SLR transam (ohne Gel, 185 g) in Gebrauch.
Mit dem neueren SLR XP (180 g) hatte ich massive Probleme, weil er da erheblich drückte, wo er es nun gar nicht sollte
a025.gif

Musste einfach probieren ...

slr oder arione sollte nur richtig passen, wenn du einen schmalen sitzknochenabstand hast, da beide relativ schmale sättel sind.
ich war mit beiden nie ganz glücklich, daher spezilized toupe 143er breite und der passt!

trotzdem: jeder hintern ist anders und somit sind derartige empfehlungen sehr,sehr subjektiv geprägt und das umfrageergebnis wird dich unter umständen zum falschen sattel greifen lassen
viel glück bei deiner entscheidung

Hab vom Specialized Toupe schon sehr viel gutes gehört auch wenn das nicht die Frage war :cool:

meine erfahrungen mit den beiden kandidaten habe ich geschildert und nicht meine uneingeschränkte empfehlung ausgesprochen, damit ist das thema erfasst...dein posting hat allerdings wenig mit den gestellten fragen zu tun

wollte dem fragesteller außerdem nur klarmachen, dass die kandidaten seiner engeren auswahl und seine umfrage nicht zwangsläufig zum optimalen sattel führen, sondern das das thema richtiger sattel etwas komplexer ist

Vielen vielen Dank an alle, ich werde zuerst einmal den SLR unter die Lupe nehmen. Natürlich werde ich auch meinen Sitzknochenabstand messen.

Gruß
Marc

Hallo,
hier meine subjektive Meinung:
Ich habe beide Sättel zuhause und bin beide schon viel gefahren.
Mir passt der SLR fast perfekt, der Arione ist im ersten Moment auch gut aber nach einiger Zeit drückt er dann doch. Meine Frau fährt ihn jetzt, ist aber zufrieden mit ihm.

Optisch ist der SLR sowieso nicht zu toppen, er passt auf jedes RR.

ich habe wie du an meinem rad sehen kannst den arione, den würde ich auch immer wieder nehmen. auch wenn ich momentan den selle san marco aspide 2008 für 80-90€ einfach optisch am besten finde. aber wie gesagt der sattel muss zuerst am po passen und dann zum rad. es sei denn man ist nen poser und geht kaffee trinken, wenn die anderen losfahren. ;)

MoinMoin,

passen muss er und unter Umständen passen beide nicht zu Deinem Allerwertesten. Ansonsten passt bei mir der Arione und kann auch ansonsten nicht drüber klagen. Aber probieren geht über studieren...

Newbie-Biker

Zurück