• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Selbstklemmender Ahead

Schwerwiegend

Mitglied
Seit einiger Zeit bemerke ich nach dem Wiegetritt, daß sich das System Steuersatz/Gabel an meinem Giant TCR (Carbon-Schwertgabel, Aluschaft) verklemmt/schwergängig wird, um nach kurzer Fahrzeit wieder normal leichtgängig zu werden, als ob ein Gummipuffer im Steuersatz eingebaut wäre.
Nun habe ich Vorbau/Lenker turnusmäßig ausgewechselt, die Lager dabei gereinigt und geschmiert. Hierbei fiel mir auf, daß die Lager locker in ihrem Sitz liegen, sie rutschten beim Gabelausbau einfach heraus.
Wieder zusammengebaut und eine Probefahrt später, genau dasselbe Problem wie vorher.
Jemand eine Idee, was es sein könnte, oder habe ich mit meiner Vermutung Recht, daß sich evtl. die Lager beim Wiegetritt verklemmen (und warum nur dann?)? Super wäre eine Lösung (Bitte nicht, "kauf´Dir einen neuen Rahmen", dazu absolut keine Lust...)
Danke Euch
Peter

AW: Selbstklemmender Ahead

Hallo
wenn die Lager locker in ihren Sitzen liegen, müßte das auch im Stand dazu führen das Rahmen und Gabel Spiel haben. Vorderradbremse anziehen und das Rad vorwärts und rückwärts "drücken" und am Übergang von Steuerrohr und Gabel das Spiel kontrollieren.
Einzige Hilfe dann: ab zum Händler und passende Lager ordern. Falsche Lager kann man nicht richtig einstellen.
Gruß
multisportler

PS.
Im Wiegetritt wirken starke seitliche Kräfte bei jedem Tritt / Zug am Lenker und könnten bei extremen Spiel zum verkannten der Lager und entsprechenden Schwergängigkeit führen. Nach Ende des Wiegtritts rutschen die Lager dann wieder zurück und die Lenkung ist wieder leichtgängig.

AW: Selbstklemmender Ahead

hallo,

wenn du einen Integrierten Steuersatz hast gehört das so das die Lager nur eingelegt werden.

Meine Vermutung, die Laufräder schleifen an der Bremse im Wiegetritt und oder die Steuersatz Lager sind kaputt.

Eher selten und was Exotisches, Lagersitze im Rahmen nicht Passgenau, Gabelschaft hat sich gelockert oder
irgend etwas anderes ist Eingerissen und Verspannt sich im Wiegetritt.

Probleme an der Lenkung und Gabel sollte man niemals auf die Leichte Schulter nehmen solange man nicht weiß was genau der Fehler ist.

gruß k.l.

Zurück