Seblog
www.seblog.de
- Registriert
- 9 November 2016
- Beiträge
- 5.558
- Reaktionspunkte
- 17.218
Traumhaft!Heute vom Axel die originalen Decals bekommen...
Anhang anzeigen 874485
Hatte vorher welche aus GB bestellt, aber die waren min. 10% zu klein.
Der Fang musste bei nebligen -1 Grad aber auch hart erarbeitet werden, da wir uns auf dem Rad getroffen haben, um trotzdem ein paar km zu machen. Am Ende waren es dann immerzu 2:45h
Anhang anzeigen 874487
Ich bezog das nur auf die Rahmen Geo, also primär den Radstand.Also, der Rahmen ist sicher deutlich älter, meiner Meinung nach min. 10 Jahre älter!
Aber sehr schönes Rad mit noch schönerem Zustand.
Hammer! Dann kann der schöne Rahmen ja aufgebaut werdenDank Überlassung des passenden Werkzeugs (selfmade head tube straightener - ähnlich dem Parktool Hts-1) durch den immer hilfsbereiten @byf konnte ich mich gestern daran versuchen, die kleine Stauchung noch etwas kleiner bzw. rückgängig zu machen.
Vorher:
Anhang anzeigen 875815
Anhang anzeigen 875816
Leider habe ich den Prozess nicht festgehalten, da ich dabei mindestens so angespannt war, wie der Rahmen.
Kurzbeschreibung: Werkzeug passte wegen der Zugführung auf dem Tretlagergehäuse nicht - Abhilfe bringt eine Tretlagergehäuse-Halterung eines alten Montageständers als Adapter - während des Zugvorgangs immer Angst, dass das Provisorium bricht oder abrutscht - plötzlich zieht es die Stauchung raus - als sich das Oberrohr schon merklich durchbiegt breche ich vorsichtshalber ab - das Ergebnis sieht sehr gut aus
Anhang anzeigen 875812
Nachher:
Anhang anzeigen 875813
Anhang anzeigen 875814
Unsichtbar ist die Stauchung von nahem betrachtet natürlich immernoch nicht, aber eine Winkelabweichung nicht mehr messbar.
Neu lackiert, wäre wohl nichts mehr zu erkennen - was mich nur noch bestärkt, mir selbst keine neu lackierten Rahmen zu kaufen.
Ja, jetzt kommt die Klein-Arbeit. Alte Decal-Reste runter, neue Original-Decals aufbringen. Lackabplatzer von Flugrost befreien und mit Klarlack konservieren.Hammer! Dann kann der schöne Rahmen ja aufgebaut werden
Junge, du traust dich was, Hut ab! Hast du mal ein Bild vom Gesamtaufbau für die Aktion... Danke!Dank Überlassung des passenden Werkzeugs (selfmade head tube straightener - ähnlich dem Parktool Hts-1) durch den immer hilfsbereiten @byf konnte ich mich gestern daran versuchen, die kleine Stauchung noch etwas kleiner bzw. rückgängig zu machen.
Vorher:
Anhang anzeigen 875815
Anhang anzeigen 875816
Leider habe ich den Prozess nicht festgehalten, da ich dabei mindestens so angespannt war, wie der Rahmen.
Kurzbeschreibung: Werkzeug passte wegen der Zugführung auf dem Tretlagergehäuse nicht - Abhilfe bringt eine Tretlagergehäuse-Halterung eines alten Montageständers als Adapter - während des Zugvorgangs immer Angst, dass das Provisorium bricht oder abrutscht - plötzlich zieht es die Stauchung raus - als sich das Oberrohr schon merklich durchbiegt breche ich vorsichtshalber ab - das Ergebnis sieht sehr gut aus
Anhang anzeigen 875812
Nachher:
Anhang anzeigen 875813
Unsichtbar ist die Stauchung von nahem betrachtet natürlich immernoch nicht, aber eine Winkelabweichung nicht mehr messbar.
Neu lackiert, wäre wohl nichts mehr zu erkennen - was mich nur noch bestärkt, mir selbst keine neu lackierten Rahmen zu kaufen.
Junge, du traust dich was, Hut ab! Hast du mal ein Bild vom Gesamtaufbau für die Aktion... Danke!
SAUBER! Danke für´s ZeigenHabe ich wie immer, wenn ich mich voll auf eine Sache konzentriere, vergessen abzulichten.
Nochmal für ein Foto aufbauen wollte ich es auch nicht, da man da so arg auf den Lack aufpassen muss
Aber ich habe die Anordnung jetzt nochmal schematisch gelegt (dürfte selbsterklärend sein):
Anhang anzeigen 875833
Anhang anzeigen 875835
Das Rausziehen selber war keine große Sache, bin da einfach sehr vorsichtig immer ein bisschen weiter gegangen, bis es mir erschien, dass kein zusätzlicher positiver Effekt mehr zu erzielen wäre, ohne dass das Risiko steigt, woanders einen Schaden zu verursachen.
Hat mir ehrlich Spaß gemacht und mein Gefühl für das Material wird durch sowas ja auch nur geschult.
Gestresst hat mich eher der Aufbau, bis es soweit war, weil ich durch die Anlötteile auf dem Tretlagergehäuse - wie schon gesagt - etwas improvisieren musste.
Anhang anzeigen 875837
Anhang anzeigen 875838
Der Abstandhalter zum Tretlagergehäuse barg zum einen die Gefahr des Materialversagens (Kunststoff) und zum anderen die des Abrutschens, wovor ich schon etwas Angst hatte (letztlich unbegründet).
Aber was läuft schon genau so, wie vorher geplant
Hast Du gemessen, wieviel sich der Abstand "Gabelausfallenden" bis zum Tretlager durch das "Entstauchen" vergrößert hat? War das mehr als 1-2 cm? Fände ich mal interessant. Ich habe so etwas noch nicht gemacht.Habe ich wie immer, wenn ich mich voll auf eine Sache konzentriere, vergessen abzulichten.
Nochmal für ein Foto aufbauen wollte ich es auch nicht, da man da so arg auf den Lack aufpassen muss
Hast Du gemessen, wieviel sich der Abstand "Gabelausfallenden" bis zum Tretlager durch das "Entstauchen" vergrößert hat? War das mehr als 1-2 cm? Fände ich mal interessant. Ich habe so etwas noch nicht gemacht.
Das ist die richtige Einstellung,man muss aber auch axceptieren wenn man sowas für X ablehnt obwohl man es kannIch hatte es hier schon an anderer Stelle gezeigt, alles kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug, hier ein geliehenes von @SirPolston , noch mal danke dafür, und dein LRS gehe ich in meinen Weihnachtsurlaub an.
Vorher
Das Werkzeug im Einsatz
Danach
Diesen Rahmen würde ich nicht in den Warenumlauf geben, ich habe absolutes Vertrauen zu dem Material , und meiner Arbeit, würde es aber nicht für jemand anderen machen.
Das ist die richtige Einstellung,man muss aber auch axceptieren wenn man sowas für X ablehnt obwohl man es kann
Dann war die Stauchung tatsächlich sehr gering, zumindest was den Steuerrohrwinkel betrifft.Vorher hatte ich grob 980mm gemessen, jetzt sind es vielleicht 983mm. Ich bin mir sicher, dass das nur 3 bis max. 5mm ausgemacht hat. Aber die Stauchung war ja auch sehr gering. Hatte ja erst vor, gar nichts dran zu machen. Gefällt mir jetzt aber schon besser.
Während der Richtarbeit wäre es auch interessant gewesen zu messen, wieviel Spreizung man braucht um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Kam mir gar nicht so wenig vor. Das war sicher im 1-2 cm-Bereich, da ja erst die Elastizität überwunden werden muss, um eine Verformung zu erzielen (sinngemäß lt. @byf).
Aber wie oben gesagt, war ich in dem Moment zu sehr unter Strom um an sowas zu denken.
Über Weihnachten habe ich eine Crossgabel gerichtet, das war auch eine neue, aber sehr interessante Erfahrung...Anhang anzeigen 875835
Das Rausziehen selber war keine große Sache, bin da einfach sehr vorsichtig immer ein bisschen weiter gegangen, bis es mir erschien, dass kein zusätzlicher positiver Effekt mehr zu erzielen wäre, ohne dass das Risiko steigt, woanders einen Schaden zu verursachen.
Hat mir ehrlich Spaß gemacht und mein Gefühl für das Material wird durch sowas ja auch nur geschult.
Saubere Arbeit - Hut ab!Vorher hatte ich grob 980mm gemessen, jetzt sind es vielleicht 983mm. Ich bin mir sicher, dass das nur 3 bis max. 5mm ausgemacht hat. Aber die Stauchung war ja auch sehr gering. Hatte ja erst vor, gar nichts dran zu machen. Gefällt mir jetzt aber schon besser....
Das habe ich nur nach Gefühl gemacht. Es war gut sichtbar, dass sich die kleine Wölbung am Unterrohr erst sichtlich glättete und es dann trotz zunehmender elastischer Verformung des Oberrohrs keinen weiteren Fortschritt mehr machte. Da habe ich dann abgebrochen.Saubere Arbeit - Hut ab!
Was mich dabei interessiert: Hast Du nur nach Gefühl gearbeitet oder hattest Du einen Winkel, den Du wieder erreicht hast?