• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster S40

kalles

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr von MTB auf Rennrad umsteigen. Ich bin leider im RR-Gebiet ein absoluter Neueinsteiger. Ich habe gestern ein Scott Speedster S 40 ausprobiert und hat mir auch wirklich gut gefallen.

Wie ist die Meinung von euch Profis zu diesem Bike als Einsteiger? Dazu ist auch noch zu sagen, dass ich bei Scott einiges an Prozente bekomme und daher ein Scott für mich sicherlich die günstigste Variante ist.

Danke für eure Postings....:)

AW: Scott Speedster S40

Typisch Scott - außen hui, innen pfui, für den Preis bekam ich mein erstes Stevens Rennrad, allerdings nicht wie das Scott mit Tiagra, sondern kompletter Ultegra Ausstattung und ohne Komponentenmix und günstiges Tretlager. Also für den Preis bekommst du definitiv besseres.

Mein Scott Rahmen am MTB (Scale 40) war so derbe schlecht verarbeitet vom Lack her, da dachte ich mir, nichtmal der Rahmen taugt.

Hallo n8fahrer,

das Bike kostet mich 569€ ist das zu teuer oder bekomme ich für dieses Geld etwas besseres?

Das es was besseres gibt steht ja außer Frage, aber ist es zum anfangen für die ersten 2 Jahre nicht ok für diesen Preis oder kann man einfach keinen Spaß mit diesem Rad haben?

mfg
kalles

Dürfte für den Preis passen, ich hab im 900 Euro Segment geschwebt, da mein Händler total überteuert ist, aber für den Preis würd ich es nehmen, zumal du sowieso erst noch Blut lecken wirst.

Also ich fahre seit 6-8 Wochen genau dieses rad mit Tiagra komplett und bin bis dato sehr zufrieden, bin auch Anfänger!!!

Ich muss dazu sagen, dass ich Scott geschädigt bin, da ich mit denen mal bös Probleme bei einem Garantiefall hatte und das trotz des total überzogenen Scale Preises. Mein Lack blätterte beim Rahmen unten ab nach wenigen Monaten und das fand ich nicht so lustig, zumal ich da relativ einfache Komponenten dran hatte, die allesamt nicht schlecht waren und ich den Hype um manche Gruppen (im MTB Bereich) eh nich kapiere, aber wenn man halt schon soviel bezahlt, dann bitte auch reinrassige Gruppen und keine Deore Kette an einem fast 2000 Euro teuren Rad.

Aber das ist Off Topic.

on Topic:

Die Geometrie vom Scott find ich super, ich hoffe, du hast mehr Glück mit deinem Lack, als ich, aber das scheint kein Scott Problem zu sein, sondern im MTB Bereich haben auch Specialized solche Probleme.

Glück auf. Tiagra für den Preis ist sicher woanders günstiger zu haben, aber halt net von Scott, also kaufs und viel Vergnügen beim Radeln ;)

Welche Kurbel, 3 fach - kompakt, würdet Ihr empfehlen bzw. Kasette....???

Ist es für Anfänger, um den Schaltaufwand geringer zu halten, empfehlendswert eine kompakt Kurbel mit 20 Gängen zu nehmen oder doch 30 Gänge, da das Gebiet bei uns doch recht hügelig ist?

Welche Kurbel, 3 fach - kompakt, würdet Ihr empfehlen bzw. Kasette....???

Ist es für Anfänger, um den Schaltaufwand geringer zu halten, empfehlendswert eine kompakt Kurbel mit 20 Gängen zu nehmen oder doch 30 Gänge, da das Gebiet bei uns doch recht hügelig ist?

Hallo,
also zur Kassette kann ich jetzt nichts sagen, die dürfte bei meinem
Rad wohl Standard sein, aber wenn es bei Euch hügelig ist dann würde
ich Dir zu einer 3-fach Kurbel raten. Ist an meinem auch dran. Klar, das kleinste Blatt brauchst Du relativ selten, aber wenn es wirklich knackig bergauf geht, dann wirst Du froh darüber sein. Und auf leicht abschüssigen Straßen kannst Du auf dem grossen Blatt ängstliche Polofahrerinnen überholen.:dope:

ja die Kasette wird wahrscheinlich die "normale" sein mit 25T-12T, 10fach.

D.h. du hast auch 30 Gänge.

Der Schaltaufwand ist aber trotzdem um einiges höher oder?

Ich würde Compact nehmen.

3fach ist defiziler einzustellen, man muss desweiteren mehr auf die geschalteten Gänge achten (Stichwort Kettenschräglauf).
Mit Compact bekommt man nahezu alle nötigen Übersetzungen auch bei welligen Gelände hin ohne große Überschneidungen und dazu sieht es nun mal "raciger" aus.

Hallo Ditschi,

du hast wahrscheinlich recht. Schließlich möchte ich mich mehr aufs fahren konzentrieren und nicht auf die Schaltstellungen - zumal ich blutiger Anfänger bin. Aber bei uns ist es halt auch richtig bergig...(oberösterreich).....

:eek: Naja, zwischen hügelig und bergig ist nun doch noch ein kleiner Unterschied (für mich als Flachlandtiroler zumindest).
Die Frage die du dir denn stellen solltest - wie bist du bisher mit dem MTB gefahren (sicher doch auch 3 KB?) und wie ist dein Fitnesszustand.

Ändern kann man das bei Bedarf ja später immer noch (natürlich mit finanziellem Aufwand).

Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr von MTB auf Rennrad umsteigen. Ich bin leider im RR-Gebiet ein absoluter Neueinsteiger. Ich habe gestern ein Scott Speedster S 40 ausprobiert und hat mir auch wirklich gut gefallen.

Wie ist die Meinung von euch Profis zu diesem Bike als Einsteiger? Dazu ist auch noch zu sagen, dass ich bei Scott einiges an Prozente bekomme und daher ein Scott für mich sicherlich die günstigste Variante ist.

Danke für eure Postings....:)

Wenn es dir gefaellt, dann nimm es doch. Fuer 600,- Euro bekommst du vielleicht woanders mehr, aber mit Scott bekommst du einen guten Markenrahmen. Sicher, die Bremsen am Rad sind nicht Tiagra und irgendein Eigenbau und wahrscheinlich Schund (so wie die ZZyxx Anbeiteile beim Corratec). 9.3kg (weiss aber nicht fuer welche Rahmenhoehe) sind auch noch akzeptabel.

Vielleicht viel wichtiger fuer dich: richtige Rahmenhoehe und Sitzposition am Rad.

Also, mit dem Rennrad wird dich sicher keiner bloed anmachen. Okay, die Poser (aber fuer solche Faelle hat der geschulte Rennradfahrer Pfefferspray mit).

OK, dann werde ich jetzt mal den Pfefferspray kaufen und das Rad:aetsch:

Mit der Rahmenhöhe hast du sicherlich recht! Da kommt auch schon das nächste Problem. War bei 2 Händler, der 1. hat mir unbedingt zu einem S(52) geraten, der 2. zu einem M(54). Daraufhin habe ich beide probiert me ca. 30km - also recht viel unterschied habe ich nicht bemerkt, daher bin ich hier komplett unschlüssig.

Gibts da irgendwelche Erfahrungen???

Mein Fahrgestell: Bin 1,72cm, 69kg, sportlich - trainiere ca. 3-4 Woche...

Mit der Rahmenhöhe hast du sicherlich recht! Da kommt auch schon das nächste Problem. War bei 2 Händler, der 1. hat mir unbedingt zu einem S(52) geraten, der 2. zu einem M(54). Daraufhin habe ich beide probiert me ca. 30km - also recht viel unterschied habe ich nicht bemerkt, daher bin ich hier komplett unschlüssig.

Das ist wirklich schwer zu sagen. Wer es sportlich will, der nimmt normalerweise die etwas kleinere Groesse (in deinem Fall 52 cm). Hier mal ein Anhaltspunkt:

http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

Aber jeder Mensch ist anders und manchmal ist die Oberrohrlaenge ebenso wichtig, wie die Rahmenhoehe.

Auch solltest du eine nicht zu grosse Sattelueberhoehung Lenker zu Sattel waehlen. Das heisst dann manchmal, das man die etwas groesse Rahmenhoehe waehlt.

also ich hab z.b. ein speedster s20 udn bin bisher zufrieden. wüde es wieder kaufen.

lg sim

Das ist eine verdammt schwierige Entscheidung (zumal die Körpergröße allein nicht ausreichend viel aussagt).

Ich würde bei dir eher zu S tendieren.

Ich mit 1,76 m und 83 Schrittlänge würde Größe M nehmen.

Zurück