• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Burton

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Empfehlungen:

Ich stehe kurz davor, entweder ein Scott Speedster S30 von 2009 (gebraucht) oder ein Radon RPS 6.0 von 2010 (neu) für jeweils 750 € zu erwerben, leider weiß ich nicht, welcher Deal besser wäre.

Ich würde mich als Einsteiger bezeichnen, wollte aber im nächsten Jahr mit meinem Onkel, der schon seit über 10 Jahren fährt, an einer Tour teilnehmen.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.

Vielen Dank!
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Moin!
Das Wichtigste ist, dass der Renner passt. Natürlich ist das Scott eine gute Klasse hochwertiger, aber so ein Radon reicht zum Einstieg völlig aus.
Näheres zur Ausstattung des Sott sowie Laufleistung wäre natürlich interessant.
Ebenso die Frage, warum es genau diese beiden sein sollen.
Und zu guter Letzt, warum Dein Onkel, der sicherlich Ahnung von der Materie hat und Dich zudem kennt, da nicht hilft? :confused:
Grüße (und natürlich herzlich willkommen im Forum!)
Christian
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Links zu beiden Rädern wären hilfreich - nicht jeder hier kennt die Ausstattungen aller Räder und Jahrgänge in- und auswendig. Außerdem noch nähere Angaben zu "gebraucht" - das kann viele Facetten von "nicht mal eingefahren" bis hin zu "verbraucht" haben.
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

ein scott ist grundsätzlich allen anderen rädern vorzuziehen! :D;)
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Also ich bin ca. 185cm groß, denke das da ein 58er Rahmen passen würde, oder? Das Scott, welches ich bei mir in der Uni erwerben würde, wäre ein 58er, das Radon kann ich natürlich auch in anderen Größen kaufen, da ich es bei H&S Bike Discount in Bonn kaufen würde, habe allerdings inzwischen schon öfters hier im Forum gelesen, das der Laden nicht so toll sein soll, was sich aber nicht auf die Qualität der Räder übertragen lässt. Das Scott ist laut Angaben des Verkäufers ca. ein halbes Jahr alt und wurde regelmäßig gewartet. Die Ausstattung des Scott wäre folgende:

Rahmen
Hydroformed Alloy Tubing Road geometry 7005 Alloy D.Butted Integrated Headtube
Gabel
ADDICT Carbon/Alloy 1 1/8 " Alloy steerer Integrated
Steuersatz
Integrated Cartridge
Schaltwerk
Shimano 105 RD-5600 20 Speed
Umwerfer
Shimano 105 FD-5600
Schalthebel
Shimano 105 ST-5600-C Dual control 20/30 Speed
Bremse
Scott Pro SCBR-530 Catridge Pads
Kurbelgarnitur
Truvativ Elita Road Compact 34/50 T
Innenlager
Truvativ Elita Road
Lenker
Scott Road Drop OS Anatomic 31.8 mm
Vorbau
Scott Road Team OS 1-1/8" / four Bolt 31.8 mm
Sattelstütze
Scott Alloy 31.6mm
Sattel
Scott Road Pro
Nabe Vorn
F: Scott Team 20 H R: Scott Team 24 H
Kette
Shimano 105 CN-5600
Kassette
Shimano 105 CS-5600 10 Speed 11-25 T
Speichen
Formula Black 2 mm
Felgen
Alex Race 28 Aero Profile 20 Front / 24 Rear
Reifen
Hutchinson Equinox Wire 700 x 23 C

Die des Radon:

Rahmen Aluminium 7005 Double Butted
Gabel Deda Black Force
Laufradsatz Shimano WHR 500
Bremsen Shimano 105 BRR560
Kurbel FSA GOSSAMER PRO compact
Schalthebel Shimano 105 ST5600
Schaltwerk Shimano 105 RD5600GS
Umwerfer Shimano 105 FD5603BL
Kassette Shimano CS-5600 12-27
Kette Shimano CN-5600
Reifen Schwalbe Blizzard Draht
Vorbau FSA OS190
Lenker FSA VERO
Sattelstütze FSA SL280
Steuersatz FSA NO10
Sattel Scape light
Gewicht Komplettrad ab 9 kg

Ich wollte mich zwischen diesen beiden Rädern entscheiden, da mir das Scott direkt an meiner Uni angeboten wird und da es für 750€ statt ehemals 1300€ nach einem halben Jahr verkauft wird und das Radon ein alternativer Tipp meines Onkels war, dass ebenfalls für 750€ angeboten wird. Würde natürlich mich gerne für das bessere der beiden entscheiden :)
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Wenn das Speedster nach der Scott-Geo-Tabelle ein 58er ist, wäre das deren Größe XL - könnte schon ein wenig zu groß für dich sein. Stelle sicher, dass es wirklich passt!

Der Rahmen ist dabei nichts außergewöhnliches (nicht vergleichbar mit dem damaligen Team Issue), die Ausstattungen sind auch weitgehend gleichwertig, wobei ich z.B: Laufräder u. Bremse beim Scott gar nicht einschätzen kann.
Wieviele km hat es runter? An sich gibt es innerhalb eines halben Jahres nicht viel zu warten.
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Also ich bin schonmal ein Scott 58er gefahren und es hat gut gepasst. Wieviel km es runter hat lann ich nicht genau sagen, es ist in dem halben Jahr ca. zweimal die Woche für maximal 1 1/2 Stunden gefahren worden, was meiner Meinung nach nicht sonderlich viel sein kann.
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Moin!
Ich sehe das Scott leicht vorne, ein Preisknaller ist es aber bei weitem nicht.
Ein guter Preis wäre um 600,- bis max. 650,-.
Wenn Du allerdings den Verkäufer kennst und dadurch eine gewisse Garantie hast, ok. Trotzdem wird das in der Ausstattung nicht wirklich 1300,- gekostet haben.
Ich empfehle, den Gebrauchtmarkt hier und im Tour Forum mal zu sondieren, da geht bei Deinem Budget was richtig gutes.
Grüße
Christian
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Was wäre denn z.B. richtig gut? Kenne mich da leider nicht so aus als das ich von mir behaupten würde, da die nötige Ahnung von zu haben.
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Moin!
Suchen musst Du schon selbst ;) . Alles zu einsteigerfragen findest du kurz zusammengefasst als ersten Thread in diesem Teil des Forums.
Als kleine Hilfe habe ich Dir das hier und das rausgesucht, es gibt aber sicherlich weit mehr und evtl. auch noch günstigeres.
Grüße und viel Erfolg
Christian
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Ist es nen Rad von der Spoho?
Hattest du selber keinen Radkurs, bei dem du das Rad gefahren bist?


Habe auch nen Rad dort gekauft vor einigen Jahren. die Räder werden von dem Hiwi gewartet und bei Bedarf repariert, der Preis ist schon OK. Die Räder werden da jetzt sogar noch weniger gefahren als früher, da die Bachelor ja fast nur noch Theorie haben.
bin 1,92 und fahre nen 61er Rahmen (xxl) bei dem S30.
Die Ausstattung war bei meinem 105er Heldenkurbel und gelabelte Naben mit Alexfelgen (wie shimano 500er) und gelabelte Bremsen. Das Rad ist ein solider Einsteiger und man kann mit ihm auch über die Alpen fahren :)
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Alternativ würd ich noch das Radon RPS 9.0 empfehlen.

Kostet zwar 899€ aber dafür mit Ultegra Vollausstattung. Ist einen Blick wert...

Gefällen tut mir das Bike jedenfalls im edlen schwarz. War/bin nämlich auch am überlegen Scott Speedster 30 oder Radon RPS 9.0 ;) :D
 
AW: Scott Speedster S30 (2009) oder Radon RPS 6.0 (2010)

Puh, die Schweißnähte am Radon sind aber gaaaanz schön fett, oder?
 
Zurück
Oben Unten