• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil vs Scott Addict

mikybike

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Da ich mir auf nächste Saison ein neues Rennrad kaufen möchte und mir relativ unsicher bin welches, bräuchte ich eure Hilfe. Kurz zu mir; ich fahre seit einigen Jahren einigermassen intensiv Rennrad und habe vor, nächstes Jahr etwas seriöser zu trainieren und auch einige Amateur (und Jedermann) Rennen zu fahren. Ich bin mit 1.80cm und 63kg eher der Bergfahrer, die Rennen werden jedoch nicht immer sehr bergige Rennen sein. Momentan fahre ich auch ein Foil und bin zufrieden damit.
Da ich aus gewissen Gründen auf Scott fixiert bin, schwanke ich momentan zwischen 2-3 Modellen:

Scott Foil 10, 2016 (evt. Foil 20)
+aerodynamisch
+elektronische Schaltung
-etwas schwerer, ca 7.5
-evt. Kinderkrankheiten da neues Modell

oder

Scott Addict 10, 2016
+leicht, ca 6.95kg
+erprobtes Modell
-keine elektr. Schaltung
-keine Aero-Vorteile

Ich finde es wirklich extrem schwer, mich zwischen diesen beiden Modellen zu enscheiden und würde deshalb gerne hören, was ihr mir empfehlen würdet.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Michi

Du hast die Vor und Nachteile ja da stehen...der Punkt ist halt: Bei Rennrädern in der Preisklasse spielt es eigentlich echt keine Rolle mehr. Das sind beides, datenmäßig, sehr gute Räder. Du musst jetzt halt echt einfach für dich überlegen was du lieber willst. Für mich persönlich wäre beispielsweise eine elektronische Schaltung nichts, ich würde dementsprechend die mechanische vom Addict sogar bevorzugen. An sowas wie Aerovorteile glaub ich nicht, daran, dass 500g Gewichtsunterschied mich schneller machen auch nicht, aber wenigstens kann ich die bemerken bzw. wiegen, beim Aerokram kann ichs nur glauben.
Desweiteren würde mich beim Foil der integrierte Vorbau-kram abschrecken, da ich persönlich es für zu unübersichtlich halte wenn mal irgendwas mit dem Rad ist. Dann fänd ich persönlich es noch nervig dass, zumindest in meinen Augen, das Foil mit tiefprofil scheisse aussieht -> ich brauch Hochprofil. Brauch ich beim Addict nicht.

Und so weiter...und so käm ich dann zum Addict. Andere sagen vielleicht "Damn das Foil sieht aber geil aus, mit dem integriertem Vorbau...und ne elektronische Schaltung ist auch ziemlich nice: gebongt".

Du musst dir halt schlichtweg überlegen welches Rad dir persönlich da lieber ist. Da kann niemand von aussen kommen und sagen "Das ist das bessere Rad" da das beides Hochklasse Räder sind. Keines wird dich schneller machen. In dem Bereich gehen nur so Gedankengänge wie die obigen.

Danke, für deine Antwort! Ja das mit der Ultegra Di2 ist so ein Ding, da ich bisher keinerlei Erfahrung habe mit elektronischer Schaltung... Werde wohl nochmals ein-zwei Nächte darüber schlafen müssen und mich dann entscheiden.

Danke, für deine Antwort! Ja das mit der Ultegra Di2 ist so ein Ding, da ich bisher keinerlei Erfahrung habe mit elektronischer Schaltung... Werde wohl nochmals ein-zwei Nächte darüber schlafen müssen und mich dann entscheiden.

Bevor Du drüber schläfst könntest Du natürlich erstmal ne Probefahrt mit so einer neumodischen Schaltung machen, vielleicht ist es doch etwas für dich.

Erstmal schließ ich mich rocket an, Probefahrt sollte beim Radkauf eh dabei sein, insofern siehst du das dann ja auch.
Eine elektrische Ultegra funktioniert aufjedenfall gut. Ich selbst hab zwar keine, hab aber nen Freund der die hat und der prahlt damit natürlich immer wieder sehr gerne. Er hatte zwar am Anfang nen Problem mit dem Akku, der wurde dann aber von Shimano ersetzt und seitdem läuft sie. Die Schaltperfomance ist echt ziemlich präzise(vorallendingen der Umwerfer arbeitet sehr rein - den Eindruck hab ich zumindest bekommen). Das einzige was er "negatives"(ist nur Jammern auf high end level) sagt ist, dass er das Gefühl hat, als ob die insgesamt etwas langsamer schalten würde. Bzw. einzelne Schaltschritte klappen zwar wunderbar, aber wenn du mal richtig durch die Gänge hüpfst, sei die elektrische nicht so schnell wie die mechanische. Keine Ahnung obs stimmt - hat er mir jedenfalls erzählt.

Ich würde aber aufjedenfall bedenken was du mit dem Rad vor hast. Wenn du das nur für sportliche Zwecke und Trainingsrunden nutzt, dann dürfte ne elektrische Schaltung wohl nicht im Weg stehen, aber wenn du, wie ich, mit dem Rad auch gern mal wirklich weit weg möchtest oder irgendwie in anderer Weise auf die Funktionalität von allem angewiesen bist, dann bin ich persönlich zu dem Entschluss gekommen dass mir das einfach zu riskant wäre. Denn wenn mal irgendwas nicht stimmt mit der, kriegste das unterwegs wahrscheinlich nicht wieder hin. Das schöne an ner mechanischen ist halt echt dass sie so simpel ist und du die Probleme meistens auch unterwegs noch so halbwegs gelöst kriegst.

:)
Wär wahrscheinlich sogar die besser Lösung...
Habe gerade nochmals die Preise angeschaut und bemerkt, dass die Version mit Di2 im Vergleich zur normalen Ultegra genau 1000Euro teurer ist. Dies scheint mir doch relativ viel...

:)
Wär wahrscheinlich sogar die besser Lösung...
Habe gerade nochmals die Preise angeschaut und bemerkt, dass die Version mit Di2 im Vergleich zur normalen Ultegra genau 1000Euro teurer ist. Dies scheint mir doch relativ viel...

Dafür dass sie sogar auch noch etwas mehr wiegt ist es sehr viel, ja. Das ist halt nen nettes Spielzeug. Der Umwerfer klingt cool, sie schaltet halt sehr sauber und wirkt irgendwie faszinierend. Trotzdem ist die jetzt auch nicht so viel besser als ne gut eingestellte mechanische Ultegra, wenn überhaupt besser. Vielleicht bin ich da einfach sehr unsensibel, aber ich persönlich hab bei meiner mechanischen Ultegra nie das Gefühl gehabt dass ich jetzt irgendwas verloren hätte weil die so schlecht schaltet oder so. Ich drück den Hebel und sie schaltet sofort, ich wüsste echt nicht was ich an der kritisieren sollte. Wer so ne elektrische total cool findet der soll die sich ruihg holen, aber wenn dich das gar nicht so ungemein fasziniert und du unterm Strich einfach ne möglichst gute Schaltung suchst, würde ich die 1000 Euro lieber in was anderes investieren. Ich persönlich würde mir davon dann nen Powermeter holen, aber jeder wie er meint.

Zurück