• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil vs Scott Addict

mikybike

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Da ich mir auf nächste Saison ein neues Rennrad kaufen möchte und mir relativ unsicher bin welches, bräuchte ich eure Hilfe. Kurz zu mir; ich fahre seit einigen Jahren einigermassen intensiv Rennrad und habe vor, nächstes Jahr etwas seriöser zu trainieren und auch einige Amateur (und Jedermann) Rennen zu fahren. Ich bin mit 1.80cm und 63kg eher der Bergfahrer, die Rennen werden jedoch nicht immer sehr bergige Rennen sein. Momentan fahre ich auch ein Foil und bin zufrieden damit.
Da ich aus gewissen Gründen auf Scott fixiert bin, schwanke ich momentan zwischen 2-3 Modellen:

Scott Foil 10, 2016 (evt. Foil 20)
+aerodynamisch
+elektronische Schaltung
-etwas schwerer, ca 7.5
-evt. Kinderkrankheiten da neues Modell

oder

Scott Addict 10, 2016
+leicht, ca 6.95kg
+erprobtes Modell
-keine elektr. Schaltung
-keine Aero-Vorteile

Ich finde es wirklich extrem schwer, mich zwischen diesen beiden Modellen zu enscheiden und würde deshalb gerne hören, was ihr mir empfehlen würdet.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Michi

Du hast die Vor und Nachteile ja da stehen...der Punkt ist halt: Bei Rennrädern in der Preisklasse spielt es eigentlich echt keine Rolle mehr. Das sind beides, datenmäßig, sehr gute Räder. Du musst jetzt halt echt einfach für dich überlegen was du lieber willst. Für mich persönlich wäre beispielsweise eine elektronische Schaltung nichts, ich würde dementsprechend die mechanische vom Addict sogar bevorzugen. An sowas wie Aerovorteile glaub ich nicht, daran, dass 500g Gewichtsunterschied mich schneller machen auch nicht, aber wenigstens kann ich die bemerken bzw. wiegen, beim Aerokram kann ichs nur glauben.