• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict R1 vs. R3

duesi_I

Mitglied
Hallo,

kann mir von Euch vieleicht jemand erklären wo der Unterschied zwischen dem R1 Rahmen und dem R3 Rahmen liegt. Die Gewichte der Rahmen sind unterschiedlich, aber warum?
Laut Scott Homepage kann ich bis auf das Gewicht und den Preis keine Unterschiede fest stellen.
Spiele mit dem Gedanken mir einen Addict Rahmen zu kaufen, die Frage ist nur welchen. Der R1 wird ja von allen gelobt. Der R3 ist aber deutlich günstiger.

Gruß
duesi_I

AW: Scott Addict R1 vs. R3

Na ja, es ist wirklich nur das Gewicht, welches die Rahmen unterscheidet. Was die Stabilität und so angeht, wuerde ich mir da keinen Kopf machen. Der R2 und R3 wird einfach an einigen Stellen nicht das von den Möglichkeiten her leichteste Material verbeitet haben. Was aber im Zweifelsfall eher zu mehr Stabilität fuehrt als zu weniger. Oder die werden alle gleich produziert und dann gibt es nachher eine Auslese, da Gewichtsschwankungen sowieso an der Tagesordnung sind in dem Bereich. Wäre also auch vorstellbar, dass eben nur die Rahmen ein R1 werden, bei denen alles perfekt gelaufen ist.

Wenn es keine sub 800 Gramm sein muessen, duerfte nichts gegen den R3 sprechen, wobei ich da, sofern Dir die Geometrie auch zusagt, mal einen Blick auf den CR1 werfen wuerde. Wenn da nicht mehr so viel dazwischen liegt, kannst Du noch mehr sparen.

Rein von der Optik her wuerde ich einen 2010er R2 nehmen. Der hat echt was.

Zurück