• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwieriger Einstieg

chrysler2007

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander!

Ich überlege zur zeit, ob ich mit dem Rennradsport anfangen soll. Fahre seit einiger Zeit einen Crosser, welcher mir allerdings zu langweilig geworden ist. Während der Findungsphase drängen sich leider ein paar Fragen auf, bei deren Beantwortung ich Hilfe von erfahrenen Leuten brauche.

Kurz meine techn. Daten: 198cm groß, 114Kg leicht, Schuhgröße 51

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand einen Schuhhersteller (ausser Shimano/ die fallen zu klein aus), der in 50-51 produziert?
2. Mein Budget für das zukünftige Rad liegt bei 850-1.100€. Ein Händler sagte zu mir, dass bei meinem Gewicht und Kraft (ist nicht nur Fett) nur eine Ultegra/ Dura Ace in Frage kommt. Dadurch ist aber immer mein Budget gesprengt. Kann jemand diese Aussage bestätigen? Tut es nicht auch eine 105er?
3. Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtip für ein 64er RR mit vernünftigen Komponenten? Ich habe Stevens, Canyon, Hai Bike und Giant durch. Wg. der Komponentenfrage sind die aber alle zu teuer.
4. Wie wird Canyon in Koblenz allgemein gesehen? Gute Qualität? Ich habe halt keine Erfahrung. Aussehen ist ja selbst bei Baumarkträder teilweise passabel.
5. Wie steht es mit der Marke Koga Miyata? Habe ein Internetangebot für ein KM Flyer 30 Gang Ultegra gefunden. Ist das eine Empfehlung?
5. Halten die typischen Systemradsätze wie W500 oder W550 von Shimano eigentlich mein Gewicht oder sollte ich direkt auf andere Felgen setzen?

Sollte sich ein Mitglied erbarmen und ein paar Antworten/ Kommentare schreiben, so bin ich sehr dankbar!!!!

AW: Schwieriger Einstieg

Hi,

Canyon liefert m.E. eine sehr gute Qualität bei einem auch sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn dein Budget zu klein für die hochwertigen Komponenten ist, versuch's doch mal mit einem gebrauchten Rad. :)

Hallo,

zu 1) Kenne ich nicht
zu 2) Die Aussage des Händlers finde ich fragwürdig. Das bei der Ausstattung für Dich wichtig ist, ist die Steifigkeit der Kurbelgarnitur. Ob die sich nun signifikant bei der 105er, Ultregra und Dura Ace unterscheiden kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mal mit der Suchmaschine nach Tests von Kurbeln suchen. Bremsen, Schaltung etc., die werden Dich schon aushalten.
zu 3) Canyon. Stevens Rahmen sind relativ "weich".
zu 4) Sehr gute Räder mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Nichts für coole Leute, da es keine Premium marke ist;-)

zu 5) Habe ich keine Erfahrungswerte
nochmal zu 5) Sind für Deine Gewichtsklasse wahrscheinlich nicht das Richtige. Lieber die Mavic Askium nehmen.

Gruß
Björn

1. keine Ahnung. Viel Glück
2. Der Zusammenhang zwischen Schaltung und Gewicht ist mir schleierhaft. 105 reicht.
3. evtl Cust Tec? www.cust-tec.de
4. da kriegt man ein gutes Rad fürs Geld. Allerdings sollen die Lieferzeiten höllisch sein.
5. Koga soll sehr gute Rahmen bauen.
5. Shimano LR sind durch die Bank sch**ße! Bei Deinem Gewicht entweder klassisch oder Bontrager Race.

2.) Kann mir nicht vorstellen, dass die 105er Dir nicht reichen soll. Die gesamte Gruppe ist ja auch einen Tick schwerer. Deshalb vermute ich mal, dass sich die Gruppen in Sachen Haltbarkeit nicht soooo viel nehmen.
5.) Von Systemlaufrädern würde ich in Deinem Fall abraten. Hier solltest Du auf jeden fall auf klassische zurückgreifen. Ich fahre z. B. die WH-R550 und bin damit bisher sehr zufrieden. Allerdings wiege ich auch "nur" 78 Kilo. Ich glaube nicht, dass sie aufgrund der eingesparten Speichen Dein Gewicht lange verkraften. Außerdem kannst Du klassische Räder auch problemloser reparieren lassen.

Noch ein Tip: Ich hab vor kurzem einen Bericht über ein Rennrad gelesen, dass zu einem großen Teil aus Komponenten bestand, welche eigentlich für Tandems ausgelegt waren (für Fahrer die auf große Reise gehen oder halt ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen). Hier mal der LInk http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2795 Zum Preis kann ich leider nix sagen. Aber das wäre für Dich wohl genau das Richtige (ohne Dir zu nahe treten zu wollen.... Würde mich nie mit jemandem anlgen, der Schuhgröße 51 hat :D )

Edit: Soll 2679,00 Euro kosten.... das scheidet dann aus. Sorry, dachte das wäre was.

Zurück