• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwalddurchquerung Nagoldtal -> Murgtal u.zur.

• Ersteller Ersteller DogmaFP
  • Erstellt am Erstellt am
D

DogmaFP

Hallo Forumsradler/-innen,
ich habe eine Durchquerung des Nordschwarzwaldes vom Nagoldtal ins Enztal und dann ins Murgtal in Planung.

Datum/Uhrzeit:
02.07.06 /8:00Uhr

Start/Ziel:
B463 im Nagoldtal Nähe Bad Teinach/Bhf. Parkplatz an der Einmündung der K4302 von Holzbronn kommend.

Strecke grob:
Bad Teinach - Hofstett - Meisternberg - Bad Wildbad - Höfen - Dobel - Bad Herrenalb - Gernsbach - Kaltenbronn - Enzklösterle - Simmersfeld - Bad Teinach - Emberg - Oberreichenbach - Hirsau - Calw - Parkplatz

158km / 3000 Hm ca.

Höhenprofil im Anhang.

Landschaftlich mit das Schönste was der Nördliche Schwarzwald zu bieten hat. Streckenführung weitgehend auf Nebenstrecken. Besonders interessant der Aufstieg zum Schwarzmiss Sattel von Hilpertsau über Reichental nach Kaltenbronn.

Weitere Informationen können über die Emailadr., die bei "Last Minute Radeln" eingetragen ist, angefragt werden. Der Termin ist dort plaziert.

Also, wer das miterleben möchte bitte melden!

Anhänge

• Profil.png
    Profil.png
    10,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo, das liest sich interessant. Einen Teil der Strecke kenne ich bereits, und wenn der Rest genauso schön ist...gerne. Ich muß die nächsten Tage aber erst abklären, ob ich "Familienfrei" bekomme. Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Zeit Du die Runde fahren willst. Wenn der Schnitt so bei 25 liegt kann ich mithalten. Ich weiß, Du willst sicher kein Rennen fahren, aber deswegen sollte die Leistung doch einigermaßen homogen in einer Gruppe sein. Melde mich wieder

Gruß aus Herrenberg
Jens

Hab gerade bei Last-Minute-Radeln reingeschaut. Steht ja alles drin. Sollte passen. Vielleicht bis bald
Gruß
Jens

Hallo, schöne Tour, ich plane nächsten Sonntag ähnliches (>>> Last-Minute), vielleicht kann ich mich am 02.07. auch aufraffen. Hab' am Tag vorher 'ne Familienfeier, da weiß ich noch nicht, ob ich am nächsten Morgen rauskomme...;-)
Also vielleicht sieht man sich am Bahnhof, melde mich vorher auf jeden Fall nochmal
Gruß aus Neubulach
Mathias

Hallo DogmaFP, wie ist denn die Verpflegung geplant bei dieser Tour?
Ist eine Einkehr geplant oder heißt es Trikottaschen vollstopfen (dehn, reiß...)
Grüßle von Mathias

Hi Jens, du bist grade online, fährst du denn morgen eine Runde ?
Natürlich muß das Wetter mitspielen, ich dachte so an starke 100 km morgen zum Einrollen für Sonntag.....
Wir könnten uns gerne verabreden Rchtg. Gäu oder so.
Wieviel km fährst du denn so im Jahr ?
Mathias

Hi Mathias,

hab Dein Posting leider erst jetzt gelesen. Wir sind gestern zu dritt Richtung schwäbische Alb gefahren. Waren gemütliche 130km mit Einkehr. Morgen fahre ich (gutes Wetter vorausgesetzt) mit ein paar Trainingskollegen den Schwobaland-Extrem (179km). Bist Du auch dabei? Lust mitzufahren? Wir starten allerdings schon um 7Uhr.
Jahresleistung bisher etwa 4000km.

Gruß
Jens

Hi Jens, schade, gestern hätte es super gepasst und morgen werde ich mich noch schonen für Sonntag, die große Runde...
Für 2. Juli hab' ich mich jetzt eingetragen, dann kann ich mich schon mal seelisch und moralisch drauf einstellen auf diese "RTF". Nächstes Wochenende fahre ich in Windischeschenbach die Panoramatour (230/3200) , wird auch ganz nett, ist eine super Landschaft da mit wenig Verkehr !
Also bis denne, muß jetzt los, wollte mir noch ne Radhose kaufen, die alte wird so langsam durchsichtig....
Grüßle Mathias

Hallo,
ich war 'ne Woche im Urlaub, deshalb keine sofortigen Antworten.

Zum Thema Verpflegung: Es sind kurze Stops zum Trinkflaschen füllen in Dobel oder Bad Herrenalb und Nonnenmiss geplant. Hoffe die Tankstellen haben offen. Am Ende in Calw noch gemeinsame Einkehr im Café. Nach Absprache können wir auch in Kaltenbronn stoppen um eventuell das auseinandergefallene "Feld" zu sammeln. Dort oben ist auch ein Wirtshaus.
Ansonsten sorgt jeder für sein Essen nach Belieben.

Treffpunkt ist am Parkplatz an der Bundesstraße wo die Kreisstrasse von Holzbronn runter kommt, nicht BHf Bad Teinach.

Streckenplan kann angefordert werden, Versendung geht aber nur per email.

Gruß G.

Hallo Gunther,

auf längeren Touren hab ich mit Bananen und Müsliriegel immer so meine Probleme. Soviele Riegel kriege ich gar nicht in mein Trikot, daß ich wirklich satt werde davon. Eine gediegene Einkehr in Kaltenbronn wär vielleicht gar nicht schlecht. Aber notfalls lass' ich euch halt ziehen, will keineswegs zur Bremse werden...
Ich komme dann zum P an der Bundesstraße, geht klar.
Also bis bald
Grüßle von
Mathias

jung-matz schrieb:
.... Nächstes Wochenende fahre ich in Windischeschenbach die Panoramatour (230/3200) , wird auch ganz nett, ist ...
Hallo Mathias,
o.g. hört sich nicht als Bremse an :D

Ich denke dass wir alle so kollegial sind, dass keiner verhungern/verdursten muss. Kaltenbronn bietes sich für eine Rast an. Gemeinsam losfahren, gemeinsam ankommen wäre schon das Ziel

Gruß Gunther

Ja, schau mer mal, dann freu ich mich schon auf die Fahrt, endlich mal wieder in Grupetto unterwegs, das ist doch was anderes und gleichgesinnte Kampfgenossen zu finden, ist auch nicht so leicht. Hätte viel früher mal hier im Forum landen sollen :)
Also denn, auf gutes Wetter am 2. Juli,
Grüßle von
Mathias

würd ja auch ganz gern mitmachen, aber diese Strecke ist mir im Moment noch zu hart und zu lang.

Wohne nicht weit vom Schwarzwald weg, aber habe erst dieses Jahr mit Radfahren richtig angefangen.

Evt. nächstes Jahr mal :)

gugscht du, do sem mer richdig

Als ich fahre Rentnerübersetzung, dreifach und hinten 12/25 Und das ist gut so!!!!!!!!!!!
wegen dem Alter brauchst du dir auch keine Gedanken machen ich bin nur 4 Jahre jünger.
Bin aber immer noch der hoffnung das das Sprintertier mitfährt. Hätte für mich den Vorteil, das es nicht so auffällt, wenn ich an der Steigung hänge. Denn da meinen die anderen ich warte immer auf ihn, aber in Wahrheit kann ich auch nicht viel schneller. Bleibt aber unter uns :rolleyes:

na dann bin ich ja beruhigt ob deiner Rentnerscheibe :p , die hab ich mir bis jetzt noch verkniffen:)
Bis dann, Grüßle von Mathias

Bei mir klappts leider nicht - schade. Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß und vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß
Jens

Bin wieder da!

Wg. Stau auf der A5 Rastatt - KA, notgedrungen heute schon einen Teil der strecke gefahren ( äh ... mit Pkw :D )

Freue mich scon auf Sonntag!! Schade dass es bei Jens nicht klappt.
Ansonsten hoffe ich auf etwas mehr Kühle im Schwarzwald als auf der Alb letztes WE ...:(

Gruß Gunther

Hallo
bei diesen Wettervorhersagen wird unsere Ausfahrt bestimmt kein Zuckerschlecken. Da ist ja alles dabei von Schnee und Graupelschauern (Himelaya) bis Sonne bei über 50 Grad ( Sahara) Kann mir jemand sagen ob das bei uns in der Nähe ist oder ob wir da vielleicht vorbeifahren den ich kenne mich im Schwarzwald nicht so gut aus........:D :D :D :D :D
Bis Sonntag 8 Uhr

Hallo zusammen!
Hoffe ihr seit alle fit für morgen. Rad gecheckt, Wetter wird wohl recht warm, aber wir fahren wenigstens ein paar Anstiege im Wald. Das lässt hoffen :)

Bis morgen...

Gruß Gunther

Zurück