• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Ist es für dich ein Unterschied ob du einem Ausländer das Mittagessen oder einem Deutschen das Mittagessen finanzierst?

Ein bisschen mehr Patriotismus bitte!!


Andere sprengen Hochhäuser in die Luft um einen Krieg anzufangen an dessen Ende es dann viel Öl für das eigene Land gibt!!
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Nun ja, genau in diese Richtung wollte ich zumindest nicht diskutieren. Mir geht es - in diesem Falle - weniger um die Verlagerung von Arbeitsplätzen sondern um die Standards bei der Herstellung von Produkten (hier halt Reifen).
Lohn und Umweltauflagen sind in Indonesien am unteren Ende der Skala und Schwalbe lässt ausschließlich dort produzieren - vermittelt aber den Eindruck, dass es sich um "deutsche Wertarbeit" handele (was ja auch notwendig ist, da im gehobenen Preissegment angeboten wird). Der Kostenvorteil wird selbstverständlich nicht weitergegeben oder in bessere Standards bei der Produktion oder dem Produkt investiert. Ist das okay?

Dem o.g. Artikel lediglich zu entnehmen (wie geschrieben), dass dort "mancher dreckig wird", halte ich übrigens für Zynismus. Meine Meinung. :(

Wie auch immer:
Man kann sich alles schön reden und nichts wissen wollen - man kann die, die darauf hinweisen in der Regel durch ihr eigenes Verhalten bloßstellen und der Lächerlichkeit preisgeben - man kann darauf verweisen, dass es in anderen Bereichen nicht anders ist usw. usf. - ist schon klar.

Ich jedenfalls beim nächsten Mal Conti kaufen - einfach so.
Ich habe es wohl zu wenig deutlich geschrieben,bei Conti kommt die Mehrheit der Produkte aus Asien.
Bei den Ialienern fertigt nur noch Veloflex in Italien.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Wo werden Vittoria-Reifen hergestellt? Hört sich so italienisch an...
In dem FR-Artikel heißt es sinngemäß, dass im Zuge der Demokratisierung die Löhne in Südkorea gestiegen sind - ein Grund also, sich nach günstigeren Produktionsmöglichkeiten umzusehen. Sollte das (was ja eher nicht zu vermuten ist) in Indonesien auch passieren, dann sind die Arbeiter (und da können sie noch so sorgfältig arbeiten) dort eben weg vom Fenster. Da können die von Schwalbe zehnmal erzählen, dass sie einen "Qualitätskrieg" und keinen "Preiskrieg" führen. Entwickeln sich die Lohnkosten ungünstig für Schwalbe, dann schauen sie sich mehr über kurz als über lang nach günstigeren Produktionsmöglichkeiten um.
Äh...., wenn ich so mein RR anschaue, da kommt doch nix mehr aus Old-Germany - alles China oder was, na ja, die Reifen ja vielleicht nicht - sind ja die oben erwähnten Vittorias...

Ach ja, eh ich es vergesse: Ich möchte nicht wissen, unter welchen gesundheitlichen Bedingungen chinesische Arbeiterinnen bzw. Arbeiter die schönen Carbon-Rahmen herstellen müssen... Wenn da erst mal anfängt.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Wo werden Vittoria-Reifen hergestellt? Hört sich so italienisch an...
In dem FR-Artikel heißt es sinngemäß, dass im Zuge der Demokratisierung die Löhne in Südkorea gestiegen sind - ein Grund also, sich nach günstigeren Produktionsmöglichkeiten umzusehen. Sollte das (was ja eher nicht zu vermuten ist) in Indonesien auch passieren, dann sind die Arbeiter (und da können sie noch so sorgfältig arbeiten) dort eben weg vom Fenster. Da können die von Schwalbe zehnmal erzählen, dass sie einen "Qualitätskrieg" und keinen "Preiskrieg" führen. Entwickeln sich die Lohnkosten ungünstig für Schwalbe, dann schauen sie sich mehr über kurz als über lang nach günstigeren Produktionsmöglichkeiten um.
Äh...., wenn ich so mein RR anschaue, da kommt doch nix mehr aus Old-Germany - alles China oder was, na ja, die Reifen ja vielleicht nicht - sind ja die oben erwähnten Vittorias...

Ach ja, eh ich es vergesse: Ich möchte nicht wissen, unter welchen gesundheitlichen Bedingungen chinesische Arbeiterinnen bzw. Arbeiter die schönen Carbon-Rahmen herstellen müssen... Wenn da erst mal anfängt.
Vittoria kommen zusammen mit Vredestein aus Thailand.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Jeder der/die in der Industrie arbeitet, weiß, dass es heute kaum mehr möglich ist, mit reinem "Made in Germany" eine Firma zu halten. Wir alle schauen beim Einkaufen in erster Linie auf den Preis, ist in sofern normal, weil die meisten ihr Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen können.
Viele Firmen machen die Entwicklungsarbeit im eigenen Land, das machen nicht nur wir deutschen so, und produzieren in sogenannten Billigländern.
Wenn in Indonesien ein Arbeiter für 3 Euro (umgerechnet) arbeitet, kann er damit seine Familie ernähren. In Europa geht das nicht.
Die nächste Sache ist, dass nicht nur der Produzent verdienen will, da kommt der Großhandel, dann der Einzelhandel und an den zahlen wir den Endpreis.
Ich bin in der Firma, für die ich arbeite, für den technischen Einkauf zuständig. Da wir eine "gesunde" Gewinnspanne haben, kann ich in vielen Fällen Zulieferer aus Deutschland und Europa nehmen, aber das wird immer schwerer und deshalb versucht man wenigstens die Firmen zu unterstützen, die hier noch entwickeln.
Zu Schwalbe, die hatten einen riesigen Markt bei Reifen für Rollstühle. Der wird immer kleiner, weil billigere Reifen aus China kommen. Und weil viele Rollstuhlfahrer von sogenannten Kostenträgern ihre Teile bezahlt bekommen, müssen die nehmen, was bezahlt wird, und das sind die billigen aus China.
Das ist ein Thema, über das schon Bücher geschrieben wurden, wir werden es nicht ändern und ehrlich gesagt, wenn ich auf dem Rad sitze ist mir das sch...egel mit welchem Reifen ich nen Platten bekomme, denn das Ar...loch, das die Scherben hingeworfen hat lebt mitten unter uns. :(
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

ich bin mit vittoria rubinio pro sehr zufrieden hab allerdings auch einen conti 4000 der mir zusagt. auf 3 von 4 rädern fahre ich schwalbe davon sind allerdings auch 2 räder für den täglichen "berufsweg" und besitzen deshalb den "unplattbaren" weil ich nicht in der wallachei (und da fahr ich her) liegen bleiben möchte. mir ist keine weitere firma bekannt die den unplattbaren herstellt. solange das produkt stimmt kaufe ich es auch. beim rennrad wirds der rubino pro bleiben, beim mtb wohl der nobby nic satz und für das fortbewegen als verkehrsmittel wird wohl der marathon plus herhalten.
... ist doch schön wenn man armen familien in asien das wc in betrieb hält..:lutsch:
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Also.. sicherlich hat ein Fabrikarbeiter in Indonesien kein geiles leben und fährt auch keinen Benz.. genauso wenig wie hier Angestellte bei Lidl oder Reinigungskräfte etc.

Jetzt könntest Du sagen die in Asien kriegen nur 3€/Stunde ABER die 3€ sind da viel mehr wert, 3€ sind je nach land dann 30€ und damit kann man sich essen/klamotten kaufen. Vergisst auch nicht, dass tshirts in asien keine 20-80€ kosten sondern 2-max 10!.

Ich war 2 Monate lang in China, da hat eine hoch gestellte Mitarbeitern umgerechnet 2000€ gekriegt, in Deutschland ist das nicht viel -- aber in China kannst Du damit fett leben!

1 € sind ca. 10 Chinesische RMB
In Peking (der Hauptstadt) habe ich für 10 RMB (1 euro) Mittaggegessen (Große Nudelsuppe mit Nebengericht) und war danach satt (und das war schon ein Laden für die chinesische "mittelschicht"). Es gibt auch Restaurants für die Bauarbeiter wo es das gleiche für noch weniger gibt!
Oder eine Taxifahrt gibt es für 10RMB für die ersten 2 km .. hier in Deutschland zahle ich für 10 Minuten Taxi viel mehr.

Also man muss alles immer in relation sehen! Und die Arbeiter in einer deutschen Schwalbefabrik hätten im vergleich auch keinen super lebensstandard..

Irgendwann wird aber der Lebensstandard in China teurer werden (ist hier auch passiert, zB Spargel Erntehelfer aus Polen sind jetzt schon zu teuer für manche Bauern) und dann werden wir ja sehen ob die Firmen in Asien bleiben oder dann lieber auf Qualität aus Europa setzen.. ich bin sehr gespannt wie das wird.

Außerdem gibt es noch viel wertvollere Sachen als ein Fahrradschlauch /-Mantel die aus Fernost kommen! VW hat in z.B. in Mexiko und China auch Werke, dürfen wir deshalb kein VW mehr fahren? Conti produziert übrigens auch in Asien (jetzt nicht die gelobten spitzen Mäntel aber die haben ja auch noch andere Produkte)

So ich musste hier mal meinen Senf dazu geben :mex:
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Wundert dich das, dass keiner auf den Inhalt eingeht?
Das Niveau deines Inhalts / deiner Argumentation liegt noch deutlich unterhalb des "Bildzeitungsniveaus". Sich damit auseinanderzusetzen ist sinnlos....;)
Du machst nicht den Eindruck, als könntest Du Bild-Zeitungs-Niveau überhaupt beurteilen, obwohl Du es vielleicht täglich versuchst.
Die Anmerkung von KingoftheHill war vielleicht etwas knapp, aber nicht falsch. Die Arbeitsbedingungen in der Reifenfabrik scheinen ja nicht so toll zu sein (wenn die Haut schwarz ist, ist die Lunge wohl auch). Man kann nur hoffen, dass sie besser sind als bei den Partnern unserer "deutschen" Sportartikelhersteller in Südostasien.
Zynismus in diesem Zusammenhang hat das Niveau von Judenwitzen.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Du machst nicht den Eindruck, als könntest Du Bild-Zeitungs-Niveau überhaupt beurteilen, obwohl Du es vielleicht täglich versuchst.
Die Anmerkung von KingoftheHill war vielleicht etwas knapp, aber nicht falsch. Die Arbeitsbedingungen in der Reifenfabrik scheinen ja nicht so toll zu sein (wenn die Haut schwarz ist, ist die Lunge wohl auch). Man kann nur hoffen, dass sie besser sind als bei den Partnern unserer "deutschen" Sportartikelhersteller in Südostasien.
Zynismus in diesem Zusammenhang hat das Niveau von Judenwitzen.

Oh mann, der war gut, ich lach mich schlapp:aetsch: :aetsch: :aetsch: , du bist ja ein echter Wirtschaftsexperte :lol:
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Oh mann, der war gut, ich lach mich schlapp:aetsch: :aetsch: :aetsch: , du bist ja ein echter Wirtschaftsexperte :lol:
Damit bin ich wesentlich besser dran als Du, denn Du scheinst von nichts eine Ahnung zu haben. Hast Du Dich mal mit den Produktionsbedingungen in Südostasien beschäftigt?
Wir haben als Verbraucher grundsätzlich die Möglichkeit, auf diese Produktionsbedingungen einzuwirken. Und wenn es bis auf wenige Ausnahmen nur Reifen gibt, die dort oder in China unter gleich schlechten Bedingungen gefertigt werden, dann können wir doch zumindest auf die Geschäftsführungen in Deutschland einwirken, die Bedingungen zu verbessern und dies auch zu dokumentieren - lässt sich ja werblich verwerten. Im Einzelfall ist so eine Aktion sicher sinnlos, aber viele stete Tropfen höhlen den Stein.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Damit bin ich wesentlich besser dran als Du, denn Du scheinst von nichts eine Ahnung zu haben. Hast Du Dich mal mit den Produktionsbedingungen in Südostasien beschäftigt?
Wir haben als Verbraucher grundsätzlich die Möglichkeit, auf diese Produktionsbedingungen einzuwirken. Und wenn es bis auf wenige Ausnahmen nur Reifen gibt, die dort oder in China unter gleich schlechten Bedingungen gefertigt werden, dann können wir doch zumindest auf die Geschäftsführungen in Deutschland einwirken, die Bedingungen zu verbessern und dies auch zu dokumentieren - lässt sich ja werblich verwerten. Im Einzelfall ist so eine Aktion sicher sinnlos, aber viele stete Tropfen höhlen den Stein.

AMEN:lol: Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, soziale Gerechtigkeit, usw., oder?
Mir ist durchaus klar was du dir wünschst bzgl. Produktionsbedingungen, usw., ABER: das hat´s nie gegeben, gibt´s nicht und wird´s nie geben.
Ist einfach sozialromantische Träumerei........leider schwer heilbar:D
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

AMEN:lol: Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, soziale Gerechtigkeit, usw., oder?
Mir ist durchaus klar was du dir wünschst bzgl. Produktionsbedingungen, usw., ABER: das hat´s nie gegeben, gibt´s nicht und wird´s nie geben.
Ist einfach sozialromantische Träumerei........leider schwer heilbar:D
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Man wird zynisch und findet sich damit ab, weils einfacher ist und man sein Verhalten nicht ändern muss. Man wird halt mitschuldig, aber macht ja nichts.
2. Man versucht, für sein Verhalten Verantwortung zu übernehmen und im Rahmen der eigenen, äußerst bescheidenen Möglichkeiten etwas zu tun. Das geht nur, wenn man Mitstreiter hat. Auch dann funktioniert es nur selten, aber manchmal doch.
Ich warte auf das (Tot)Schlagwort "Gutmensch", das für mich kein Schimpfwort ist.
 
AW: SCHWALBE: Ausbeutung für unseren Spaß?

Es gibt genug Zwänge, aus denen wir nicht rauskommen, wo's keine Kompromisse gibt. Wenn jemand was gefunden hat für sich und/oder für andere, dann ist das aller Ehren Wert, dann hat das auch nix mit "Gutmensch" zu tun (hat ja so einen seltsamen Beigeschmack, dieser Begriff). Dann ist das einfach nur normal. Nein, nein, Hannes entscheidet nicht, was normal ist - aber wenn Gutes tun, sich Mühe geben anrüchig wird, dann stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben Unten