• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzblechempfehlung gewünscht.

BertRacoon

Mitglied
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

ich fahre jeden Tag mit einem 2010er Cube X-Race Comp 60km zur Arbeit und zurück und habe mir bisher bei Regenwetter einfach den Dashblade vom MTB an die Satellstange geklippst. Das sieht natürlich recht bescheuert aus und verhindert auch nicht die Spritzer vom VR mitten ins Gesicht.

Daher die Frage: Welches Schutzblechset - von den gefühlten 100 verschiedenen, die es am Markt aktuell gibt - könnt Ihr guten Gewissens empfehlen?

Besten Dank vorab.
Gruß und Kuß
Die Haselnuß
 
Für den Alltag : Blümels, wenn die Schutzblechösen hast, ansonsten RaceBlade XL

Dashblade nehm ich immer nur wenn ich vorm Rennen die Strecke abfahr, damit ich nicht da schon nen nassen Hintern bekomme.
 
Blümels geht aber eben nur, wenn Ösen und Bohrung in Gabelkrone vorhanden sind, die Raceblades halten die Nässe aber auch wirklich gut ab.-
 
Was feste Schutzbleche für die Ösen angeht:
Da war ich bei den Blümels von SKS wegen der Plasikteile skeptisch und habe mich für die Rainbow von Procraft entschieden. Gibts von 35mm (habe ich) bis 50mm Breite. Die sind auf jeden Fall robust und haben ein Stecksystem, das sich auslöst, wenn sich z.B. ein Ast verfängt. Nachteil ist das Gewicht, das vor allem wegen der dicken massiven Metallstreben in die Höhe geht. Bei mir wiegt das Schutzblechset insgesamt 415g.
Nässeschutz ist jedenfalls ausreichend gegeben. Hinten kommt nichts rüber, und vorne kriegt man eh immer nasse Füße, wenn man nicht so eine aerodynamisch gruselige Matte am Schutzblech baumeln hat.
 
Kann die Curanas NICHT empfehlen - hinten fehlt eine Strebe und so haut das hintere Schutzblech immer auf den Reifen. Relativ empfindlich bei Verfomungen - wenn einmal verformt, dann bleiben die so aufgrund der Sandwichbauweise mit zwei Alu-Schichten. Habe die inzwischen bei mir entfernt..
 
Ich fahre bei jedem Wind und Wetter(auch als ich den ganzen Tag als Radkurier bei Dauerregen unterwegs war) mit ansteckbaren Mudguards, wie diesen: http://www.bruegelmann.de/fahrradzu...816&_cid=22_-1_6504_6579_6581_603_0_Idealo.de Erfüllt völlig seinen Zweck. Wozu diiese hässlichen fixen Schutzbleche dranmachen? Vorne habe ich noch nie einen gebraucht aber dafür gibt es auch sowas: http://www.bike24.net/p12001.html

Zusätzlich wenn es richtig schifft, einfach meine Vaude Regenhose, Gore Regenjacke und und die Sinflut kann kommen(ok, bei Klatschregen noch Vaude-Überschuhe):)
Wenn es nicht regnet, kommt mein Mudguard einfach in meinen Ortlieb Kurierrucksack. Keep it simple.

ich fahre jeden Tag mit einem 2010er Cube X-Race Comp 60km zur Arbeit und zurück

Wow, sind das 60km pro Fahrt?:eek: Da wärst du ja 5-6 Stunden auf dem Rad unterwegs. Nicht schlecht. Hat man da noch Power für die Arbeit nach so einer 3 Stunden Fahrt?
 
WIe sieht denn bei Carbonrahmen aus?
Ich habe da mal auf gut Glück Steckbleche gekauft, aber ich habe die halterung nich montiert bekommen bei den Bremsen.
Weil Rahmen zu dick....usw.

Giebts keine die anders befestigt werden, meine heben im moment nur mit Kabelbinder!:rolleyes:
 
Zurück