• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schutzbleche um Antrieb zu schonen?

Daniel7

Neuer Benutzer
Hi!

Helfen steckbare Schutzbleche effektiv den Straßendreck von der Kette bzw. sonstigen Antriebskomponenten fernzuhalten? Oder helfen die "nur" dabei nicht ganz so nass zu werden?

Die knirschende Geräusche bei Regenfahrten von unten klingen immer brutal nach Verschleiß. :D

Wenns sinnvoll ist, welche (abnehmbaren) Schutzbleche könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße!
Daniel

Ich habe Räder mit festen Blechen - und an allen vorn unten eine Verlängerung dran und es reicht trotzdem nicht. Warum? Weil das hochgewirbelte Zeugs tangential zum Reifen wegfliegt. Zieh eine Linie von der Unterkante des Schutzblechs tangential zum Reifen und Du siehst wo der Schmodder landet - wenn das den Antrieb schützen soll muss der Lappen auf der Straße schleifen. Sowas bietet heute niemand mehr an, schon gar nicht zum stecken. Bei Steckschutzblechen kannst Du froh sein wenn die Knie trocken bleiben. Oder auch das Kinn ;)

Das einzig hilfreiche sind Bluemels Longboard mit Spritzlappen oder vergleichbar

c64d37ac_8268295820_7a899a6bc8_c.jpeg

Am besten setzt du noch den Schmutzlappen des HR.-Blechs nach vorn, dann sifft von da auch nichts auf den Antrieb direkt hinter der Kurbel.

Hab das Gefühl, dass bei mir auch diese Länge mit Schmutzlappen vorne reicht, damit nicht alles an den kettenblättern landet...
0ee326fd1d7a9e16cd506ba94a7ac185.jpg

Ok Ok. Besten Dank schon mal.

Tichy: Puh, klar. Wenn ich mir das als tangential wegfliegenden Schmodder vorstelle, ist die Aufgabe natürlich klar. Und äußerst schwierig. :D

thomaspan: Die sind dann fest montiert, richtig? Dein Rad sieht echt klasse aus, damit würde ich ja nur Sonntags bei strahlendem Sonnenschein fahren. :confused:

Daniel

+1 für Longboards. Besonders wenn man das vordere auf der Rückseite der Gabel befestigt, reicht der Lappen sehr weit herunter und hält Antrieb, Hose usw. selbst im Matsch halbwegs sauber. Nachteil: Bei Fahrten über eine Wiese mit Laub und/oder Ästen verfängt sich oft Zeug zwischen Lappen und Reifen und wird dann nach oben geschleift. Ein paar gezielte Tritte gegen das Blech helfen aber meistens. In seltenen Fällen muss ich per Hand den Störenfried beseitigen. Wenn doch, mache ich das einfach an der nächsten roten Ampel.

Nebenbei sei noch der erschreckend kundenfreundliche SKS-Support erwähnt, der oft einfach so kostenlos Ersatz zuschickt wenn man ein defektes Teil meldet.

Wirklich helfen tut da nix, bin allerdings mit den "Crud Roadracer Mk II" ganz zufrieden.

Die gab es in DD mal unvollständig für 5 Fanten, für 7,5 Fanten konnte ich dann beim Händler die fehlenden Teile bestellen und habe jetzt noch Ersatzteile übrig.

Gruß,

Ich fahre eine Nexus 8 im Regen, geputzt wird nie, die Kette (10€) nach Verschleißlehre getauscht.
Ist zwar nicht Rennradfahren, der Kondition ist es aber egal ob sie über ein Rennrad oder Treckingrad trainiert wurde ;-)
Ich gebs aber zu, mit dem RR macht das fahren mehr spass.

Zurück