• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schutzblech

ottifan

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Rennrad hat kein schutzblech, ich fahre aber bei schnee und regen damit. Ergebnis: schmutzige schuhe + hose+ jacke. Da die bremse sehr tief übers rad hängt ist die einzige lösung anscheinend schutzbleche die man am sattel klemmt (bei BOC gesehen).auch eine lösung sind bleche die man anschraubt an der gabel (aber umständlich zu abbauen). Jetzt habe ich die wahl : entweder einen kurzen blech 9,99 euros (XRX oder so was aus kunststoff) ca 140g(?) oder einen längeren übers ganze rad aber teuerer 19,99 euros (auch xrxs oder so was) und schwerer (250g?).
was ist euere Erfahrung? Gibt es was anderes auf dem markt oder im internet?
Reicht einen kürzeren schutzblech oder besser einen längeren über das ganze rad?
Oder ohne schutzblech leben und damit eine radhose opfern?
Und vorne? Es gibt für 3,99 euros kunststoffteile die einfach mit velcro an der vordere rohr angebracht werden. Reicht es? Wo fixiert man sie? Eher oben oder unten am rohr?
danke

Ganz wichtig ist es das du bei den Blades zwischen Halterung und Rahmen bzw. Gabel Tape oder so was drunter machst. Ich hab meine SKS Blades nach 3 Monaten abgemacht und musste feststellen das der Lack unter der Halterung ab ist. Ganz übel...steht aber auch kein Hinweis auf der Verpackung. Werde SKS anschreiben, interessiert mich was die dazu sagen. Aber ansonsten ist die Funktion wirklich optimal. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Ich hab nur hinten ein SKS X-Tra-Dry dran. Das langt mir persönlich.
Guckstu hier

Wenn man allerdings in der Gruppe fährt, dann sind tiefe Schutzbleche a la RaceBlades für den Hintermann netter... :cool:

A.

JohnnyBabetto schrieb:
Ganz wichtig ist es das du bei den Blades zwischen Halterung und Rahmen bzw. Gabel Tape oder so was drunter machst. Ich hab meine SKS Blades nach 3 Monaten abgemacht und musste feststellen das der Lack unter der Halterung ab ist. Ganz übel...steht aber auch kein Hinweis auf der Verpackung. Werde SKS anschreiben, interessiert mich was die dazu sagen. Aber ansonsten ist die Funktion wirklich optimal. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Moin,

da steht vielleicht nichts drauf aber bei meinen waren die Kleber mit in der Packung!! Das sollte einem aber schon zu denken geben, oder??

Gruß k67

DSC01443.JPG

ca 20€ mit Versand bei Rose, komme leider erst Montag zum testen.
Leider sind fürs Vorderrad GP 3000 23 mm sehr knapp normale GP reichen aus sind ca 2mm dünner.

Du meinst die kleine Schaumstoffunterlagen die dabei waren? Die hab ich dran gemacht. Die haben sich bei mir aber schnell abgenutzt und genau da wo das Gummi auflag ist der Lack weg. Patches mit denen man direkt den Rahmen abkleben kann waren bei mir leider nicht dabei.

Nee, da sind Dinger wie Tesafilm drin, die kommen auf den Rahmen und darauf kommen die RB Halter:) .
Hätte ich auch besser mal gemacht, jetzt ist der Rahmen verkratzt:o

Zurück