• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schultergelenksprengung

flatsix

Momentan eisenbereift
Hallo Leute!

Gestern Nacht hat es mich erwischt - Sturz, Schultergelenksprengung. Schei.....
Mittwoch soll ich operiert werden
Ich bin dankbar für alle Tipps zur:

Umgang in der Akutphase
Regeneration
Trainingwiedereinstieg

Viele Grüße

Tobias

PS: Mein Helm hat das Schlimmste verhindert (der ist hinübder). Ich habe sonst nicht einmal einen Kratzer oder blauen Fleck.

AW: Schultergelenksprengung

Hallo.
Hatte ich letztes Jahr,Sturz beim Lizenzrennen,linke Seite,voll auf die Schulter!!!!,am Rad nix dran(hat wohl alles die Schlter abgefangen!!)Anfangs dachte ich geht noch,nix gebrochen,mit dem Auto nach Hause dann ins Krankenhaus und da merkte ich schon das was im Argen ist.Diagnose:Rockwood 2,(Tossy 2) mit Klaviertastenphänomen.Wurde nicht operiert!!!!,hab so nen Schlingenverband bekommen womit der Arm und die Schulter komplett ruhig gestellt werden.Glaube 2-3 Wochen getragen.Pennen damit übrigens super!!!!!Behandlung beim Chirurgen,obwohl der eigentlich nix gemacht hat ausser Gelbe Scheine ausgestellt.5 Wochen krankenschein.Danach krankengymnastik,6 mal ne halbe Stunde,hat richtig was gebracht,unbedingt machen.Aber übelste Quälerei,die physiouschi,übrigens ziemlich heißes Gerät,hat mich echt leiden lassen.Viel muskelaufbautraining,sollte man darüberhinaus immer wieder machen.Hab ich ehrlichgesagt ziemlich vernachlässigt.Alles in allem ist es wieder so um die 95-98%.
Also gute Besserung.

Danke für den Input, bei mir soll es Stufe 3 sein, also Bänder ab. War aber noch nicht in der Röhre. Das Schlüsselbein soll mit einer Schraube an einen anderen Knochen fixiert werden, um die Geometrie zu erhalten. Den Rest stabilisiere sich mit Narbengewebe. Hört sich schlüssig an.

Auch meinem Rad scheint nix zu fehlen, nur Schalthebel rechts ist verruscht. Ich habe nicht einmal Abschürfunegn und das Trikot ist auch heile geblieben

Also ich werde danach auch Muskelaufbautraining an den Schultern beginnen. Vielleicht wäre die Sache besser ausgegangen, wenn da ein paar Muskeln geschützt hätten......

Viele Grüße

Tobias

Jo,Schalthebel hatte ich auch etwas angekratzt.Bei mir war aber noch Trkot und Hose vollkommen hinüber.Auch Abschürfungen an der kompletten linken Seite,stellenweise echt heftig.
Den Gedanken mit den mehr Muskeln und dann wäre vielleicht nicht so viel passiert hatte ich auch.Zu meiner Schande muß ich sagen das ich auch jetzt nix mehr mache was den Muskelaufbau fördet,sprich training.MUß ich wieder mit anfangen.

Trainingstechnisch konnte ich nach glaube 6-8 Wochen wieder anfangen.Ist im August passiert und da war dann eh die Saison gelaufen.Zum kotzen,hat mir letztes Jahr den Aufstieg versaut.
Dieses Jahr war es dann kopfmäßig sehr schwer bei den ersten Rennen,habe den Sturz nicht ausblenden können.Durch die Kurven gefahren wie ein kleines Mädchen!!!!
Nach ner Zeit ging es wieder und ich hab auch Anfang Juli den Aufstieg geschafft.
Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht,trainingssturz oder im Rennen?
Auf jeden Fall gehts wieder bergauf,relativ schnell sogar.

Gut, wenn ich so sehe, was ich schon mit mir rumschleppe an Wehwehchen, ist dasauch bald egal. Grundsätzlich denke ich, dass eine OP die alte Anatomie wieder herstellt und der Körper dann den Rest macht. Ist so ein Bauchgefühl.

Ich fahre nur im Alltag zur Arbeit und zu Terminen. Sind so zwischen 50 und 110 km am Tag unter der Woche.

Lg

Tobias

So, morgen folgt die OP. Es handelt sich einen Schlüssellocheingriff, es wird also keine Narbe geben. Im Prinzip wird das Schlüsselbein mit einem Fiberglasfaden so an der Schulter fixiert, dass die alte Geometrie wieder hergestellt wird. Das hilft dabei, dass sich das Gewebe, das die Bänder ersetzt, anatomisch korrekt bilden kann.

Diese Fäden bleiben drin und bieten eine gewisse Grundstabilität. Jetzt drückt mir die Daumen, dass sich das Ersatzgewebe in ausreichender Qualität bildet, damit die alte Stabilität der Schulter wieder erreicht wird.

So, morgen folgt die OP. Es handelt sich einen Schlüssellocheingriff, es wird also keine Narbe geben. [...]

Hab das hier eben entdeckt. Ich hab dieselbe Verletzung (Schlüsselbeinabriss (Tossy3)) in 2003 beim Skifahren erlitten. Erst nix gemerkt, nach 10 Minuten fingen die Schmerzen an... Bei mir gabs ne OP mit Draht (der auch wieder raus musste). Folge-> fette Narbe auf der rechten Schulter. Aber was wichtiger ist, keine Einschränkungen bei der Stabilität oder Belastbarkeit. Durch die lange "Ruhephase" gab es zwar deutlichen Muskelabbau, aber dank Krankengymnastik hat sich die Beweglichkeit nicht eingeschränkt.
Also, es wird schon werden, aber ich tippe das Du die nächsten 2-3 Monate nicht aufs Rad gehen kannst. Vielleicht ist das mit Deiner OP-Methode besser als noch bei mir, jedenfalls wirst Du nicht so eine dicke Narbe zurückbehalten. :D

hatte vor 4 jahren auch tossy3, schöne klaviertaste.
hab mehrere ärzte konsultiert, die alle was anderes sagten (OP ja/nein/egal).
hab mich nicht operieren lassen. weder verband noch sonstwas, lediglich die schulter schonen.

nach 3 wochen war ich zum 1. mal wieder auf der rolle, nach 4 wochen im lauftraining. bald danach konnte ich auch wieder aufs rad.
beschwerden hatte ich danach lediglich noch beim schlafen, wenn ich lange auf der seite gelegen bin. dies hielt noch einige monate an, so dass ich nach 7 monaten komplett schmerzfrei war.
zurückgeblieben ist natürlich die klaviertaste, was mich aber nicht sonderlich stört.

ich hatte damals auch viele negative dinge über die OP gehört (entzündungen, schulter hält nicht und verletzung bricht wieder aus etc., lange radpause), so dass ich glücklich mit meiner entscheidung bin, nicht operiert zu haben.

ich wünsche dir gute besserung und eine schnelle heilung!

Jo,Schalthebel hatte ich auch etwas angekratzt.Bei mir war aber noch Trkot und Hose vollkommen hinüber.Auch Abschürfungen an der kompletten linken Seite,stellenweise echt heftig.
Den Gedanken mit den mehr Muskeln und dann wäre vielleicht nicht so viel passiert hatte ich auch.Zu meiner Schande muß ich sagen das ich auch jetzt nix mehr mache was den Muskelaufbau fördet,sprich training.MUß ich wieder mit anfangen.

Trainingstechnisch konnte ich nach glaube 6-8 Wochen wieder anfangen.Ist im August passiert und da war dann eh die Saison gelaufen.Zum kotzen,hat mir letztes Jahr den Aufstieg versaut.
Dieses Jahr war es dann kopfmäßig sehr schwer bei den ersten Rennen,habe den Sturz nicht ausblenden können.Durch die Kurven gefahren wie ein kleines Mädchen!!!!
Nach ner Zeit ging es wieder und ich hab auch Anfang Juli den Aufstieg geschafft.
Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht,trainingssturz oder im Rennen?
Auf jeden Fall gehts wieder bergauf,relativ schnell sogar.

Gut zu wissen, bin mal gespannt wie es bei mir sein wird. Glaube ich werde auch erst mal Probleme damit haben.

Schulter an 2 Stellen gebrochen, Schultergelenk gebrochen, Schulter ausgekugelt, Hill Sax L.... und Schlüsselbein war gebrochen...

Nach 7 Wochen Pause sitze ich wieder auf dem Rad, aber den Lenker kann ich noch nicht so richtig halten. Laut Aussage des Arztes wird es auch erst im Jahr 2011 wieder möglich sein, mit etwas Glück.

Gibt es eigenlich so etwas wie Schulterprotektoren für RR-Fahrer?

(.....)
Also ich werde danach auch Muskelaufbautraining an den Schultern beginnen. Vielleicht wäre die Sache besser ausgegangen, wenn da ein paar Muskeln geschützt hätten......

Viele Grüße

Tobias

Hallo,

nicht unbedingt. Bei einem Aufprall kann das weiche Gewebe ganz schön zerquetscht werden. Die grün-gelben Flecken am Oberarm sind bei mir erst 7-8 Wochen nach dem Unfall verschwunden, die Lymphdrüsen haben immer noch viel zu tun. Ohne blaue Flecken hast Du ein Problem weniger.

Bei den Mtbn gibt es übrigens 16 Seiten Tossy3 zur Lektüre für die Zeit nach der OP, Faden, Draht, Platte, alles dabei

*Daumendrück*
ralf

hatte vor 4 jahren auch tossy3, schöne klaviertaste.
hab mehrere ärzte konsultiert, die alle was anderes sagten (OP ja/nein/egal).
hab mich nicht operieren lassen. weder verband noch sonstwas, lediglich die schulter schonen.

nach 3 wochen war ich zum 1. mal wieder auf der rolle, nach 4 wochen im lauftraining. bald danach konnte ich auch wieder aufs rad.
beschwerden hatte ich danach lediglich noch beim schlafen, wenn ich lange auf der seite gelegen bin. dies hielt noch einige monate an, so dass ich nach 7 monaten komplett schmerzfrei war.
zurückgeblieben ist natürlich die klaviertaste, was mich aber nicht sonderlich stört.

ich hatte damals auch viele negative dinge über die OP gehört (entzündungen, schulter hält nicht und verletzung bricht wieder aus etc., lange radpause), so dass ich glücklich mit meiner entscheidung bin, nicht operiert zu haben.

ich wünsche dir gute besserung und eine schnelle heilung!

Hi, danke.

Ich denke, minimal invasive Eingriffe sind durchaus zu vertreten - und da scheint es inzwischen gute Fortschritte zu geben. Da der Faden drin bleibt, stellt er wohl gleichzeitig so etwas wie ein künstliches Band dar.

Ich habe eine FR im Keller, werde mir aber wohl nun eine einfache feste Rolle zulegen, um wieder etwas in Schwung zu kommen. Damit kann man die Schulter wieder an die Belastung heranführen.

Viele Grüße
Tobias

Hallo,

nicht unbedingt. Bei einem Aufprall kann das weiche Gewebe ganz schön zerquetscht werden. Die grün-gelben Flecken am Oberarm sind bei mir erst 7-8 Wochen nach dem Unfall verschwunden, die Lymphdrüsen haben immer noch viel zu tun. Ohne blaue Flecken hast Du ein Problem weniger.

Bei den Mtbn gibt es übrigens 16 Seiten Tossy3 zur Lektüre für die Zeit nach der OP, Faden, Draht, Platte, alles dabei

*Daumendrück*
ralf

Danke, Du wirst lachen: Bei mir ist bisher noch nichts zu sehen von blauen Flecken. Das Trikot hat überhaupt nichts abbekommen - es war wohl Pech - oder Glück - wie man es auch immer sehen will. Ich habe eine stecknadelgroße Abschürfung an der rechten Hand - mehr nicht.

Gut zu wissen, bin mal gespannt wie es bei mir sein wird. Glaube ich werde auch erst mal Probleme damit haben.

Schulter an 2 Stellen gebrochen, Schultergelenk gebrochen, Schulter ausgekugelt, Hill Sax L.... und Schlüsselbein war gebrochen...

Nach 7 Wochen Pause sitze ich wieder auf dem Rad, aber den Lenker kann ich noch nicht so richtig halten. Laut Aussage des Arztes wird es auch erst im Jahr 2011 wieder möglich sein, mit etwas Glück.

Das wird wieder.:)

Viele Grüße

Tobias

So, OP überstanden, aber im Arztbrief stand Rockwood IV. Übel. Von der Seite wurde noch ein Nagel reingeschlagen, die Fäden allein könnten momentan reißen. Ich habe wohl einen längeren Weg zurück aufs RR vor mir.:(

Macht es Sinn, ein paar Minuten täglich auf einer festen Rolle zu fahren, wenn der Gilchrist-Verband runter kann?

Dann wäre ich dankbar für Hinweise auf ein gutes Einstiegsmodell.:)

Viele Grüße

Tobias

So, OP überstanden, aber im Arztbrief stand Rockwood IV. Übel. Von der Seite wurde noch ein Nagel reingeschlagen, die Fäden allein könnten momentan reißen. Ich habe wohl einen längeren Weg zurück aufs RR vor mir.:(

Macht es Sinn, ein paar Minuten täglich auf einer festen Rolle zu fahren, wenn der Gilchrist-Verband runter kann?

Dann wäre ich dankbar für Hinweise auf ein gutes Einstiegsmodell.:)

Viele Grüße

Tobias

Erst einmal gute Besserung.

Ich hatte bei der gleichen Verletzung mein Rad auf die Rolle gespannt, Lenker kompellt nach oben gedreht, Bremsgriff des gesunden Armes so gedreht, daß ich mich abstützen konnte. Gilchrist abgenommen, mit einen roten Reha Band den Gilchrist nachgestellt und den verletzten Arm damit fixiert. Lies sich ganz gut fahren. Immer schön gesteigert, von Tag zu Tag. Ist wunderbar für den Kopf, man denkt ständig es geht aufwärts und die Form verschwindet nicht ganz. Nach ca. 4 Wochen Rolle war ich das erste mal wieder auf der Straße. Bin aber so gefahren, daß meine Frau nichts mitbekommen hatte. Sie hätte mich :cookie:.
So also, fahre, bastel Dir ein Set up. Bläßt schön den Kopf frei.

Danke!

Denke an den Tacxs Sirius 1435 oder den Tacx Speedmatic T 1810 (der zweitere sollte es auch tun - oder?)

Gruß

Tobias

Hallo Flatsix,

ich hatte den gleichen Spaß (auch Tossy3, alle Bänder durch) durch's Speedskaten. Ich bin 4 Tage nach der OP wieder auf die Skates (mit Erlaubnis des Arztes, wohlgemerkt), was zwar etwas spannend war, aber nicht so schlimm, wie das Radeln nach vielleicht einer Woche. Auf dem Rad ist vor allem die Vibration durch den Lenker und auch die Gewichtsverteilung Hintern-Arme für die Schulter nicht so gut, denn einhändig bzw. mit Belastung fast nur auf dem gesunden Arm, hält das ein Normalsterblicher (Candel Evans ist da bei ähnlichem Leiden vielleicht schmerzunempfindlicher) auch nicht ewig durch.
Wichtig ist wie die Vorredner schon geschrieben haben, die Krankengymnastik und auch das Einhalten der Gewichtsbeschränkung für die ersten Tage und Wochen.
Einen günstigen Verlauf und baldige Genesung wünscht Dir
xc-skater

Und wenn's eine feste Rolle sein soll, zieh auch mal einen i-magic oder was ähnliches von elite in Betracht. Damit kann man stundenlang im Keller radeln.

Zurück