• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhzubehör Herbst

Brian Basco

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
221
Reaktionspunkte
106
Hallo!
Sicher die hundert-xte Frage dazu... Aber ich versuche möglichst konkret zu sein:

Ich möchte in den Herbst/Winter hinein weiterhin gelegentlich RR zu fahren, allerdings auf jeden Fall nur nach Möglichkeit bei schönem Wetter ;-)
Trotzdem gibts kalte Füße...
Zunächst hoffe ich, mit etwas "Zubehör" nochmal extra Winterschuhe zu vermeiden.
  • Einlegesohle ?! Was empfehlt ihr konkret? Oder irgendwie selber basteln mit Abdichtung der Verschraubung und irgendwelchen Folien?
  • Überschuhe ?! Ich schätze mal Neopren wär das richtige... Bewertungen sind aber immer etwas unglücklich betr. Haltbarkeit, Form usw. Wäre auch für ne konkrete Empfehlung dankbar.
  • Socken bin ich erstmal Wollmixtechnisch gut ausgerüstet, die "wasserdichten" Sealskinz (?!) sollen wohl nicht so praktisch/bequem/sinnvoll zu sein?!
  • irgendwas ganz anderes, an das ich nicht denke? Ich hab so Schuhspitzenüberzieher aus Neopren, die waren schonmal ganz nett. Aber als Kombination mit sonstigen Überziehern macht das keinen Sinn, oder?

Grüße,

BB
 
Hallo!
Sicher die hundert-xte Frage dazu... Aber ich versuche möglichst konkret zu sein:

Ich möchte in den Herbst/Winter hinein weiterhin gelegentlich RR zu fahren, allerdings auf jeden Fall nur nach Möglichkeit bei schönem Wetter ;-)
Trotzdem gibts kalte Füße...
Zunächst hoffe ich, mit etwas "Zubehör" nochmal extra Winterschuhe zu vermeiden.
  • Einlegesohle ?! Was empfehlt ihr konkret? Oder irgendwie selber basteln mit Abdichtung der Verschraubung und irgendwelchen Folien?
  • Überschuhe ?! Ich schätze mal Neopren wär das richtige... Bewertungen sind aber immer etwas unglücklich betr. Haltbarkeit, Form usw. Wäre auch für ne konkrete Empfehlung dankbar.
  • Socken bin ich erstmal Wollmixtechnisch gut ausgerüstet, die "wasserdichten" Sealskinz (?!) sollen wohl nicht so praktisch/bequem/sinnvoll zu sein?!
  • irgendwas ganz anderes, an das ich nicht denke? Ich hab so Schuhspitzenüberzieher aus Neopren, die waren schonmal ganz nett. Aber als Kombination mit sonstigen Überziehern macht das keinen Sinn, oder?

Grüße,

BB
Wenn es kühl wird, nutze ich die Castelli RoS Überschuhe, wenn es unter 0 geht die Estremo. Ist aber stark vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich bekomme recht schnell kalte Füße.
 
Kannst Du meine Bedenken bezüglich der Bewertungen wegen geringer Haltbarkeit zerstreuen? Bei sachgemäßer Benutzung gut?
Nutzt Du zusätzlich spezielle Isoeinlagen?
 
Kannst Du meine Bedenken bezüglich der Bewertungen wegen geringer Haltbarkeit zerstreuen? Bei sachgemäßer Benutzung gut?
Nutzt Du zusätzlich spezielle Isoeinlagen?
Ich nutze nichts zusätzlich, aber mit der Zeit fransen die Öffnungen unten etwas aus. Hab die erst seit einem Jahr. Auf dem MTB nutze ich Sealskinz Socken, die taugen auch, sind aber richtig dick und fühlen sich nicht wie normale Socken an.
 
Okay, danke. Ich denke, das bestätigt so meine Vorstellungen. Die Socken verlocken mich eh nicht so recht.
 
Ich hab Schuhe eine Nummer größer für den Winter. Dicke Schaffwollsohlen anstatt der originalen Sohlen(aber nicht unbedingt die billigsten) rein, dazu Merinospcken. Und wenn es unter Null geht, Neoprenüberschuhe. Die lassen nur den Bereich der Ferse und Cleats frei. Und die Nähte sind wasserdicht und damit auch winddicht getaped.
Wenn ich alles zusammen kombiniere, kann ich eine Stunde bei minus zehn Grad fahren, oder eben weniger kalt länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie merkwürdig. Es gibt nur luftige, kühle Sommerschuhe und klobige Winterschuhe. Für die Übergangszeit muss man zu Überschuhen, Zehenkappen oder/und dicken Socken greifen...So was richtiges für die Übergangszeiten, dicht und etwas wärmer fehlt vollkomen
 
Das ist irgendwie merkwürdig. Es gibt nur luftige, kühle Sommerschuhe und klobige Winterschuhe. Für die Übergangszeit muss man zu Überschuhen, Zehenkappen oder/und dicken Socken greifen...So was richtiges für die Übergangszeiten, dicht und etwas wärmer fehlt vollkomen
Na ja.. Es gibt schon Winterschuhe.
Die müssen einem aber a) passen und b) finde ich Carbonsohlen im Winter sehr ungünstig.
Wenn es länger richtig kalt ist ziehe ich die Neoprenüberschuhe gar nicht aus, sondern schlüpfe nur aus dem Schuh
 
Ich habe mit Windstopper und Gore Tex Socken, mit ganz normalen Schuhen gute Erfahrungen gemacht.
Das ist irgendwie merkwürdig. Es gibt nur luftige, kühle Sommerschuhe und klobige Winterschuhe. Für die Übergangszeit muss man zu Überschuhen, Zehenkappen oder/und dicken Socken greifen...So was richtiges für die Übergangszeiten, dicht und etwas wärmer fehlt vollkomen
 
Das ist irgendwie merkwürdig. Es gibt nur luftige, kühle Sommerschuhe und klobige Winterschuhe. Für die Übergangszeit muss man zu Überschuhen, Zehenkappen oder/und dicken Socken greifen...So was richtiges für die Übergangszeiten, dicht und etwas wärmer fehlt vollkomen
Ich habe es nie bereut, mir mal MTB-Winterschuhe (mit GoreTex) gekauft zu haben. Sie sind zwar teuer, aber man hat sie lange; außerdem kosten die verschiedenen Überschuhe (für verschiedene Temperaturbereiche) auch nicht wenig. Dazu kommt, dass man in ihnen dank GoreTex nicht schwitzt, in Neopren aber schon.
 
Fahre in der Übergangszeit auch öfter mit den MTB-Schuhen.
Da habe ich leider noch keine gescheiten Überschuhe und Zehenkappen gefunden. Die Aussparung ist zwar größer aber zumindest an für die Profilblöcke an meinen Giro-Schuhen doch zu klein. An irgendeiner Ecke rutscht es immer wieder drüber.
Man latscht leider unten ständig auf den Rädern der Cleat-Aussparung rum, so dass die Dinger viel zu schnell verschleißen.

Mit RR-Schuhen geht´s halbwegs, da passen die Aussparrungen besser.
 
Nachdem mir mit dickeren Socken in der Vergangenheit oft das Wohlgefühl abgegangen war, trage ich jetzt bei einsetzender Kühle immer zwei Paar dünne übereinander, das hilft.
Für Kälte müssen seit über 15 Jahren meine Überschuhe aus Neopren von Adidas herhalte. - Die halten wirklich warm, haben allerdings den Nachteil, wenn sie nass sind, dann bleiben sie es auch erstmal, lG Fleder.
 
Ich verwende von Fingerscrossed die Oversocks und die Merino-Socken. Beides zusammen mit normalen Radschuhe geht bei mir prima bis runter zu 5°C. Man ist auch flexibel im Kombinieren, was ich als Vorteil sehen ggü. extra Radschuhen.
 
Für über die Schuhe habe ich Rapha Oversocks für trockene kalte Fahrten und Grip Grab Race Aqua Überschuhe für milde nasse Fahrten. Für kalte Nasse Fahrten würde ich mir vermutlich Seal Skinz Oversocks oder so holen. Ansonsten Merinosocken anziehen.
 
Zurück
Oben Unten