• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schuhsohle "klackert"

SolidICE

Ruhepuls 190
Hallo!

Ich habe seit neuestem Time-Pedale, welche Platten mit 3 Verschraubungen haben (statt wie bei SPD nur zwei). Die habe ich jetzt auch brav an meinen Schuhen montiert, soweit so gut.

Jetzt stellt sich aber das Problem heraus, dass die Schuhe nicht nur die Möglichkeit bieten, Dreiloch-Platten anzuschrauben, sondern auch Zweiloch-Platten, deswegen gibt es da ja auch noch diese Schiene in der Sohle.

Diese liegt jetzt aber frei in der Sohle rum, ist also nicht mit Platten verschraubt (was sie ja sonst bei Zweiloch-Platten wäre), das gibt dann also so ein nerviges Klackern beim Treten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diese Schiene irgendwie doch fixieren kann, damit es eben nicht mehr klackert??

Danke schonmal! ;)

Solid

AW: Schuhsohle "klackert"

Hi

versuch doch mal die Einlage aus dem Schuh zunehmen und dann versuch die "Schiene"raus zubekommen.Bei meinen SPD-Schuhen ging das ganz einfach raus zuhebeln

Moinsen!

Hatte bei meinen Schuhen das gleichen Problem. Habe die zwei Schrauben einfach mit Klebeband so fixiert, dass sie keinen Mucks mehr von sich geben, dann kann man sie zur Not doch nochmal benutzen (hatte erst überlegt, die Teile richtig festzukleben).

Einlage raus und versuchen die "Schienen" ganz rauszunehmen, hab ich erst versucht, dann aber doch gelassen, da die Innensohle doch recht fest mit dem Schuh verbunden war, da wollte ich ned gleich meine neuen Schuhe kaputtmachen...

Viel Erfolg!

Frohes Fest!

Ich denke da gibts einige Möglichkeiten:

Silikon, Kleber, Tape, Verschrauben, Nageln, Mauern usw. ;-)

Aber das mit dem Kleben war ernst gemeint. Schon hast du Ruhe!

Problem hat sich erledigt. Hab einfach ne Schraube von den alten Platten genommen und die Schiene dort festgeschraubt, wo die Schraube nicht stört. Danke für eure Vorschläge. ;)

Hallo,
habe auch neue Schuhe und das gleiche. Bei mir ist es aber noch nicht am klackern. Bei mir sind noch 4 Schrauben dabei, meint ihr, ich sollte sie darein schrauben, oder est warten, bis es geräusche macht?

Was erwartest du für ne Antwort?! Das musst du wissen, ob du lieber wartest, bis es ein Geräusch macht und erst dann was unternimmst (nach dem Motto: "Never replace a running System") oder von vornherein was dagegen tust, damit es gar nicht zu dem Problem kommt.

Bei mir ist es aber nu von Anfang an schon zu diesem Problem gekommen, deswegen wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Grüße noch!
Solid

P.S.: Kann auch sein, dass das oberste Loch, an dem du die Platte festschraubst, schon mit zur Schniene gehört (war bei meinen alten Diadoras so), in dem Fall kannst du lange warten, bis es klackert... :D

Zurück