• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schuhheizung-erfahrungswerte/tips

Muß leider ein negatives Statement abgeben:
Habe mit den Tchibo Sohlen leider keine so dollen Erfahrungen gemacht.
Zum einen finde ich die Heizleistung nicht wirklich berauschend, denn auch auf der höchsten Stufe 4 war es irgendwann a....kalt an den Füßen (okay, vielleicht hätte ich ja ohne die Sohlen jetzt keine Zehen mehr, wer weiß...:eek: ).
Blöder ist aber, dass inzwischen zwei Paar Sohlen nach kurzer Zeit auf einer Seite den Geist aufgegeben haben, obwohl ich sie gut behandelt habe, will heißen, die Kabel knick- und spannungsfrei verlegt habe...
Habe die Dinger inzwischen zurückgebracht. Schade eigentlich.
Da die meisten aber mit den Sohlen ganz zufrieden sind, habe ich vielleicht auch nur Pech gehabt.

Ich war von den Tchibo Sohlen auch nicht so angetan. Die Heizleistung war wirklich nicht so dolle. Viel ungünstiger war aber, daß ich mit denen und meinen dicken Socken nicht mehr in die Schuhe gekommen bin. So war das nicht mehr viel wärmer, als meine übliche Verpackung. Prompt sind mir bei einer Tour auch noch die Akkus leer gelaufen (keine Ahnung warum). Jetzt bleiben die Sohlen wieder zu Hause.

...summa summarum dann doch eher plastikbeutel über die socken oder taugen diese seal-skin -socken (oder so ähnlich) was , sind ja auch nicht gerade ein schnäppchen !!??

Härrie schrieb:
...summa summarum dann doch eher plastikbeutel über die socken oder taugen diese seal-skin -socken (oder so ähnlich) was , sind ja auch nicht gerade ein schnäppchen !!??

Nein, die Sohlen taugen was. Wer, wie geek64, allerdings die Blutzufuhr wegen zu enger Schuhe stark unterbindet, wird auch mit den Heizsohlen seine Probleme haben.

Wichtig ist wirklich,

a) viel Platz im Schuh zu haben und die Durchblutung nicht abzuschnüren
b) Überschuhe anziehen, damit die Füße nicht von vornherein zu sehr auskühlen.

UNd nochmal: Fußheizungen sind nicht dazu da, daß man das Gefühl hat, wie wenn man die Füße auf ne Heizung legt. Richtig verwendet, kann man aber locker 4-5h bei einigen Grad unter Null fahren, ohne daß man Erfrierungen an den Zehen hat.

Hab noch keinen erlebt, der das mit Plastiktüten erreicht hat.

.....da kann ich mich Catweazl nur anschließen.

Ich fahr seit November mit den TCM Sohlen und möchte keinen Meter mehr bei unter Null zurück legen ohne sie.

Das Gefühl das die Sohlen den Fuss wärmen bleibt auf jeden fall aus, allerdings bleibt das Gefühl das einem nach 3h im Schnee bei -5°C der Fuss abfällt auch weg.
Man zieht also den Schuh an und friert nicht, nach ca 5-6h ist allerdings der Akku alle und dann merkt man was es heißt in dünnen Socken in den Schuhen zu stecken.

Leider sind die Stecker sehr fummelig und die Qualität könnte alles in allem besser sein, aber was will man für 40€ erwarten.

Cu Danni

catweazl schrieb:
UNd nochmal: Fußheizungen sind nicht dazu da, daß man das Gefühl hat, wie wenn man die Füße auf ne Heizung legt.

Hehe, das ist mir schon klar. Nur merke ich halt fast keinen Unterschied, ob die Sohlen drin sind oder nicht. Bin eben ein unsensibler Grobian...;)
Manche (die meisten) sind zufrieden, ich wars nicht.

ugo schrieb:
Hehe, das ... Bin eben ein unsensibler Grobian...;)
....

Ne, aus meiner Erfahrung glaub ich eher, deine Schuhe waren zu eng. Man neigt dann dazu, die Heizung von Anfang an auf volle Pulle zu stellen. Nach 3h ist dann halt auch noch der Akku leer und man friert durch die eingeschränkte Blutzufuhr umsomehr.

Stimmt, bei ersten Mal hatte ich definitiv zu dicke Socken an. Das war nix. Beim zweiten Versuch dann mit dünneren (normalen) Rennradsocken war es besser. Aber eben nicht groß anders als ohne Heizsohlen und dafür mit etwas dickeren Socken.
Die Akkus haben übrigens locker gehalten. Hatte sie beim ersten Mal nach Anleitung 24 Std. geladen, danach 8-10. An denen lag es sicher nicht. Bin zunächst auf Stufe 2 losgefahren und habe dann nach 1,5 Std auf 4 geschaltet. Nach einer weiteren Stunde daheim waren die Akkus noch nicht platt...

@catweazel: ne, Schuhe waren nicht zu eng. Mit dünneren Socken passte das schon. So mußte ich aber auf Isolation verzichten - was mein Resultat ganz gut erklärt, oder? Und nein, gegrillt habe ich meine Füße auch nicht.

Zurück