• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für Alpenüberquerung

_McAnd4B

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
293
Reaktionspunkte
123
Ort
Hamburg
Moin,

demnächst möchte ich mit Minimum-Gepäck über die Alpen (7 Tage).
Variante 1: Rennradschuhe und ein leichtes paar Schuhe für die Zeit, die nicht auf dem Rad verbracht wird
Variante 2: Nur ein paar Schuhe, Rad-Trekkingschuhe

Aus Gewichts- und Platzgründen würde ich Variante 2 ins Auge fassen. Das hat natürlich auch Nachteile (kein Wechselpaar, evtl nasse Schuhe nach der Fahrt).
Ins Auge gefasst hatte ich Vaude Yara.
Kann mir jemand sagen, ob das so Sinn macht oder spricht was dagegen? Sind die Vaude Yara auf dem Rad auch bei einer Mehrtagestour (etwa 100km pro Tag) steif genug?
Vielen Dank für Tipps
 
Wie du sagst: ist ja immer ein Kompromiss. Ich selbst würde ein kleines, leichtes, zweites Paar Schuhe einpacken und mit meinen Rennradschuhen fahren. Bei mir sind das ein paar sehr dünne Adidas Stoffschuhe; die passen zur Not quer über die Lenkertasche.

Regen, Schweiß, Dreck, da freut man sich doch über Wechselschuhe am Abend. Und bei 100 km pro Tag ist der Abend ja meistens auch noch lang.
So sitzt du auf nicht idealen Schuhen auf dem Rad und läufst auf nicht idealen Schuhen durch die Stadt und ins Restaurant. Die Frage ist natürlich auch, was für dich Minimalgepäck ist?!
 
Ich hab mich bis jetzt immer für Variante 1 entschieden, allerdings nehm ich die Innensohle bei den Schuhen raus und mach dann am Abend die von den Radschuhen rein (ne halbe Stunde an die Sonne/ frische Luft während dem duschen und ne Prise deo reicht zum frischmachen ). Je nach schuhmodell spart das ganz schön Platz, weil man die Schuhe dann flach Falten kann...
 
Ich habe zwar keine Alpenüberquerung gefahren aber 2x 166km mit einem Tag Pause.
Ich war froh nicht mit den RR-Schuhen sondern mit meinen MTB-Schuhen gefahren zu sein.
OK, ich fahre SPD da war das keine so große Sache.
Ein zweites paar Schuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Im letzten Spanienurlaub gab es federleichte Slipper die nach Sportschuh aussahen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ok, das klingt für mich so, als ob ein 2tes paar Schuhe doch Sinn macht. Der Tipp, die Einlagen aus den RR-Schuhen zu verwenden ist gut. Tatsächlich fahre ich sowieso nur MTB-Schuhe mit SPD.
 
Machen es die paar Gramm die die Einlagen wiegen aus?
Willst Du sie nach einem Regentag trockenföhnen bevor Du zu zum Abendessen gehst?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Nee, die paar Gramm machen es nicht. Streng genommen nicht mal die Extra-Gramm für das zweite Paar Schuhe.
Ich transportiere das Gepäck in einer größeren Satteltasche. Da fallen die Schuhe schon negativ auf, da sie sich im Vergleich zur sonstigen Kleidung nicht falten lassen. Wenn die Einlage weg fällt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Schuhe besser verpackt werden können ... I will try
 
Was hast Du nun geplant?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Zweites paar Schuhe hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile.
Ich hab mir Nike Free gekauft, saubequem und sehr flexible Schuhe.
Die Packtasche ist nun zwar gut voll, aber die Testfahrt heute fand ich nach anfänglichen Problemen sehr positiv. Nur im Wiegetritt muss man halt aufpassen.
20170610_171149.jpg
 
Ich fahr mit der viscacha von revelate, ist ja dasselbe system: versuch mal, die Schuhe rechts und links aussen zu platzieren und das weiche Gepäck dazwischen zu stopfen: so stabilisierst du die Tasche zusätzlich
f431e4ab730f1dbb669db172a3a6d3e5.jpg
 
Das sieht bei Dir tatsächlich deutlich kompakter aus. Ich werde das mit den Schuhe mal ausprobieren!
 
Ich wuerde ja Ueberschuhe empfehlen (anstelle von einem zweiten Paar), die wirklich wasserabweisend sind.

PS: Bei diesen Formen von Satteltaschen sollten es aber keine steilen Paesse sein. Berghoch geht dir schnell das Vorderrad hoch und Bergab duerfte die Abfahrt auch nicht gerade Freude in den Kurven machen. Ich persoenlich finde da richtige Seitentaschen sinnvoller, da der Schwerpunkt auch schoen weit unten bleibt und die Taschen sowohl vorn und hinten angebracht werden. Allerdings braucht es dafuer entsprechende Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde ja Ueberschuhe empfehlen (anstelle von einem zweiten Paar), die wirklich wasserabweisend sind.
Es bleibt beim zweiten paar Schuhe. Wenn es richtig regnet, wird jedes paar Schuhe nass.

PS: Bei diesen Formen von Satteltaschen sollten es aber keine steilen Paesse sein. Berghoch geht dir schnell das Vorderrad hoch und Bergab duerfte die Abfahrt auch nicht gerade Freude in den Kurven machen. Ich persoenlich finde da richtige Seitentaschen sinnvoller, da der Schwerpunkt auch schoen weit unten bleibt und die Taschen sowohl vorn und hinten angebracht werden. Allerdings braucht es dafuer entsprechende Rahmen.
Gepäckträger geht nicht. Ich tendiere aber dazu, noch einen sehr leichten Rucksack mitzunehmen. Die Satteltasche ist im Moment definitiv zu voll ...
 
Ich hänge mich mal in die Diskussion rein.
Nike Free wurden schon erwähnt als flexible Schuhe.
Gibt es noch andere Empfehlungen?
Ich nehme ja bei solchen Mehrtagestouren oft flache Converse mit. Die Sohlen sind halt ziemlich dick.
Gibt es noch andere Schuhe, die sich dünn zusammendrücken lassen?
 
ich hab ein paar Wildleder-Loafer mit einer eher dünnen Sohle: das Obermaterial ist sehr flexibel, so lassen sie sich gut zusammenfalten
 
hehe - genau die stehen auf meiner "Haben-Liste" sobald ich nicht mehr auf die orthopädischen Einlagen angewiesen bin. Würde ich definitiv als tauglich einstufen :)
 
Zurück
Oben Unten