faliero
Rennräder historisch authentisch
753'er mit verchromtem Umwerfersockel?
Bitte ZEIGEN.
Danke schön![]()
Das Gewicht mit Gabel und Edco Steuersatz in Rahmenhöhe 59cm

Anhang anzeigen 340774
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
753'er mit verchromtem Umwerfersockel?
Bitte ZEIGEN.
Danke schön![]()
Den hat der Martin doch schonmal aufgebaut gepostet :/
Was kann, soll oder muss ich für diese Shimano 600 Ultegra tri-Color Gruppe (ohne Steuersatz, Naben, Kassette) verlangen? Das Rad wurde kaum gefahren und alles ist in einem sehr guten Zustand. Ungeputzt eben. Gerne gebot per PN.
Anhang anzeigen 340139 Anhang anzeigen 340140 Anhang anzeigen 340141 Anhang anzeigen 340142 Anhang anzeigen 340143 Anhang anzeigen 340144 Anhang anzeigen 340145 Anhang anzeigen 340146 Anhang anzeigen 340147
Wenn ich mein Velo so anschaue, bin ich sehr zufrieden. Schöne Rennmaschine.
Kommt, mir fehlt nur das Licht!ICH WILL MEHR.
Jetzt zier Dich doch nicht so.
![]()
Normal für einen 753-Rahmen, von den frühen mal abgesehen. In den Gazelle-Katalogen kann man das beispielsweise wunderbar nachvollziehen, zu Anfang waren die Rahmensets mit 2,1kg angegeben, zum Ende hin dann mit 2,4kg. Beides für RH 56. Dazu 3cm und ein Steuersatz: 2,57kg sind plausibel.Also so richtig doll beeindruckt bin ich vom Gewicht erstmal nicht ...
Na, dann ist Columbus KL ja doch ein ganzes Stück leichter als R753Jo das Gewicht passt. Mein 60er 753 Rahmen/Gabel wiegt 2509 Gramm nackt ohne Steuersatz. Sind die "neueren" 753 Rohre. Wurden dann dicker und konnten verchromt werden.
Habe hier schon den Aufschrei vermisst: Wie 753 und Chrom? Gibt's doch gar nicht...
Schöner seltener Rahmen. Bin gespannt auf den Aufbau.
Ich bin mal gespannt ... kriege auch einen 753er Rahmen, RH54, muffenlos, deutsches Fabrikat.
Um ehrlich zu sein, habe ich den Rahmen vor der Kaufzusage nicht wiegen lassen ... was natürlich die Spannung erhöht. Geplant ist ein Aufbau mit unter 8.5kg, also nix allzu leichtes, aber auch nix wirklich schweres. Das Rahmenset habe ich in der vorläufigen Kalkulation nackt mit 2250gr veranschlagt.
Na, dann ist Columbus KL ja doch ein ganzes Stück leichter als R753![]()
Was genau ist an 1756g+674g=2430g jetzt leichter als 2400g?Es liegt nicht nur am Rohr, sondern auch an der Verarbeitung. Je mehr Gussteile, umso schwerer. Je mehr Blech, umso leichter.
Einer der genialsten Leichtbauer seiner Zeit ist Herr Pöschoo. Während 753er Gazellen bei 2400 g liegen, ist der Franzose in 653/RH60 ca. 100 g leichter.
Anhang anzeigen 341084 Anhang anzeigen 341085
Das Komplettrad wiegt ca. 8,5 kg. Also sollte das in 6 cm kleiner auch machbar sein.
Danke, ich bin wohl blindIn RH 60, wohlgemerkt. Was wiegt eine 653 oder 753 Gazelle in RH 60?
Du gehst aber ganz schön ran! Ich finde, einen klassischer Aufbau "unter 8,5 Kg" ganz schön leicht, auch bei einem 54er Rahmen. Und 2,5kg für ein 59er Rahmenset aus Stahl ist bemerkenswert.