Bodybuilder
Neuer Benutzer
Hallo Rennradler,
zum zweiten Mal dieses Jahr ist mein OpenPro-Hinterrad kaputt gegangen.
Waren es beim 1. OpenPro-Hinterrrad im Frühjahr noch kleine Risse um zahlreiche Speichenlöcher, ist jetzt an der Seite neben einer Speiche auf der Antriebsseite ein rund 4x8mm großes Stück Felge heraus geflogen. Man kann in die Felge hinein sehen. Den Rundlauf störte das erstaunlicherweise kaum. Die Speichen sind unbeschädigt. Ich habe das Malheur erst heute morgen bei der Kontrolle des Rads bemerkt.
Alle anderen Speichenlöcher und Umgebung sind tadellos.
Über die Ursache rätsle ich noch. Bis heute war das Rad, das ich auf Garantie neu bekommen hatte, an die 7000km pannenfrei unterwegs. Dass etwas heftig dagegen gekracht wäre, habe ich während der 120km-Tour tags zuvor nicht wahrgenommen.
Ich vermute Materialfehler oder auch Ermüdungsbruch (eventuell als Folge des schlechten Straßenzustands wegen vieler Baustellen und Umleitungen).
Aufgefallen ist, dass bei den ProLock-Nippeln kein fett zu finden war.
Nun soll die Nabe DT340 mit einer CXP33 oder vergleichbaren neu aufgespeicht werden. DT kenne ich.
Welche Alternativen gibts denn noch zur CXP 33?
Gruß Bodybuilder
zum zweiten Mal dieses Jahr ist mein OpenPro-Hinterrad kaputt gegangen.
Waren es beim 1. OpenPro-Hinterrrad im Frühjahr noch kleine Risse um zahlreiche Speichenlöcher, ist jetzt an der Seite neben einer Speiche auf der Antriebsseite ein rund 4x8mm großes Stück Felge heraus geflogen. Man kann in die Felge hinein sehen. Den Rundlauf störte das erstaunlicherweise kaum. Die Speichen sind unbeschädigt. Ich habe das Malheur erst heute morgen bei der Kontrolle des Rads bemerkt.
Alle anderen Speichenlöcher und Umgebung sind tadellos.
Über die Ursache rätsle ich noch. Bis heute war das Rad, das ich auf Garantie neu bekommen hatte, an die 7000km pannenfrei unterwegs. Dass etwas heftig dagegen gekracht wäre, habe ich während der 120km-Tour tags zuvor nicht wahrgenommen.
Ich vermute Materialfehler oder auch Ermüdungsbruch (eventuell als Folge des schlechten Straßenzustands wegen vieler Baustellen und Umleitungen).
Aufgefallen ist, dass bei den ProLock-Nippeln kein fett zu finden war.
Nun soll die Nabe DT340 mit einer CXP33 oder vergleichbaren neu aufgespeicht werden. DT kenne ich.
Welche Alternativen gibts denn noch zur CXP 33?
Gruß Bodybuilder