• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelles Dienstrad mit Gepäckträger

Backpapier

Mitglied
Registriert
3 Februar 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen.

Da mein Arbeitgeber mir ein Dienstrad sponsoren will, bin ich in der glücklichen Lage, Mal ein ordentliches Fahrrad bis 3000€ kaufen zu können.
Bisher habe ich alle Fahrräder aus gebrauchten Einzelteilen zusammenschraubt und kaum einen Blick auf Neuräder geworfen. Daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe bereits ein Rennrad für das Radtraining und ein Mountainbike für aktive Pausentage. Eine Stadtmöhre steht auch im Innenhof.

Jetzt suche ich ein Rad, welches ich im Alltag für den Arbeitsweg nutzen kann, mit dem ich aber auch Mal eine längere Tour (150 km) mitsamt Arbeitsmaterial fahren kann.

Das Einsatzgebiet liegt in Ostwestfalen. Hier ist es flach bis wellig. Die Standardrunde hat auf 60 km 800 HM.

Daher müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Gewicht: 8 Kg
  • mögliche Befestigung für Schutzbleche und Gepäckträger
  • Platz für 35 mm Reifen (inklusive Schutzblech)
  • <3000€

Scheibenbremse oder Felgenbremse ist mir völlig egal. Bei der Schaltung wäre die elektronische Variante nice2have aber wenn es eine leichte Nabenschaltung gibt, nehme ich auch diese. Wenn es ein Dropbar Lenker ist, müssen die STIs zu meinen kleinen Händen passen.

Danke für eure Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phoenix666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phoenix666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Krass. Hätte das Gewicht jetzt für realistisch gehalten bei dem Preis. Aber gut, danke für den Hinweis.
Was würdest du denn vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E-Bike bzw. Pedelec wäre keine Option?
Als Dienstrad ideal und das Gewicht wäre auch nicht mehr wichtig, da du ja den Motor hast. Hat auch den Vorteil, man kommt nicht so verschwitz und ausgepowert an (es sei den du willst das unbedingt).

Für das "normale" Training (Fitness) hast du ja bereits ein Rennrad und ein Mountainbike.
 
E Bike hatte ich anfangs auch überlegt aber ich wäre langsamer, die riegeln bei 25 ab und beschleunigen nicht so schnell wie ein leichteres Rad.
Und ein S Pedelec wollte mein Arbeitgeber nicht.
Das Rose Backroad sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp.
 
Meinst du das ironisch?
Es bremst dann nicht aber für mich wird es wesentlich schwieriger das Tempo über 25 zu halten. Relativ zu einem leichteren Rad.

Aber gut ich bin offen, welche Modelle habt ihr da vor Augen ?
Ich möchte dir zwar nicht zu einen E-Bike raten, aber unterm Strich würdest du damit schneller und mit weniger Anstrengung zur Arbeit kommen. Überall da wo das Gewicht zum tragen, wie zum Beispiel an Steigungen, müsstest du ohne Unterstützung jedes Mal total drücken, um überhaupt auf die 25km/h zu kommen. Auch auf der Ebenen, überlegen Mal was du für einen Leistung aufbringen müsstest, um schneller aus 25 zu fahren, wenn du die super aerodynamischen Packtaschen hinten dran hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wie man hier Leute triggern kann, wenn man ein E-Bike empfiehlt! 😂

Ein E-Bike als Dienstrad und noch dazu, wenn man viele Kilos Gepäck dabei hat, finde ich nicht verwerflich! Vorausgesetzt die Strecke hat viele Steigungen wo es sich auch lohnt. Bei flacher Strecke würde ich auch eher zum Rennrad tendieren!
 
Geil wie man hier Leute triggern kann, wenn man ein E-Bike empfiehlt! 😂
;)
Ich sage nicht, dass die Dinger keine Daseinsberechtigung haben. Aber wenn hier jemand ambitioniert und Willens ist sich ein Fahrrad zuzulegen, finde ich es grundsätzlich nicht richtig ihn auf ein E-Mofa zu stoßen. Zumal er ja auch Raderfahrung hat und weiß worauf er sich einlässt.
 
Ach ich finde es voll okay, mehrere Optionen durchzugehen.

Der einzige Vorteil beim E Bike ist, dass ich eine größere Kleidungsauswahl hab, da sich das Schwitzen in Grenzen hält.
Mit meinem 5€ Bahnhofsauktion Checker Pig Stadtrad fahre ich einen 25er Schnitt. Zumindest war es vor Corona so, als ich mich zur Uni fahren konnte. Habe jetzt einfach gerechnet, dass ich diesen Schnitt mit einem E Bike nicht erreiche, weil es weitaus schwieriger ist mehr als 25 km/h Top Speed länger durchzuhalten. Habe aber noch nie ausprobiert wie lange ich mit Unterstützung brauche.
Fette Satteltaschen habe ich eigentlich auch nicht. Habe selbstgenähte, die wiegen 250 Gramm/Stück und an Arbeitsmaterial kommen etwa 2 Kg drauf. Weiß jetzt nicht ob sich dafür der Motor lohnt.
 
Bedeutet denn Dienstrad nur „Zum Dienst“ oder „Im Dienst“? Kannst du vor Ort duschen?

Ist in meinen Augen ein erheblicher Unterschied. Um zur Arbeit zu kommen und dort zu duschen, wäre ein schneller Randonneur, betrieben in der passenden Kluft, aus meiner Sicht ideal. Ob man damit zwischen Terminen fahren will, steht auf nem anderen Blatt. Ich hab nach zehn Minuten ne Schweißplatte im Hemd und muss ewig lang warten, bis das Schwitzen aufhört. Immer sehr unangenehm. Cool ist in dem Fall natürlich, wenn man auch in sportlichen Klamotten auflaufen darf :daumen:
 
Unter "Dienstrad" verstehe ich ein Leasingrad (Jobrad) und die darf man normalerweise vollumfänglich, also auch privat nutzen.
 
Zwar kein Jobrad und kein Leasing aber dennoch kann ich es auch privat nutzen.
Gibt es noch Alternativen zum Backroad mit Randonneur Ausstattung?
 
Zurück
Oben Unten