• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäpchen oder Mist

Grünschnabel

fährt Wilier
Also als ich heute die Zeitung Durchgeblättert habe, habe ich Klick Pedale für 15€ Gesehn. Die Frage nun ist Soll ich mir die Kaufen oder lieber nicht und Markenmodelle wie z.B. Speedplay oder LOOK.

AW: Schnäpchen oder Mist

Zeige mal her die Dinger. So ganz ohne was brauchste solche Themen hier nich anfangen.

habe sie nicht auf der seite gefunden.
das problem ist, dass du bei den pedalen erst weißt ob sie hakelig sind, wenn du sie ausprobierst. probierst du sie aus und es sind kratzspuren, werden sie eventuell nicht zurück genommen wenn sie sch*** sind.
ist die auslösehärte einstellbar? sind sie starr oder haben einen "bewegungswinkel" (genau bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. meine den bereich, denn du den fuß nach rechts und links bewegen kannst, beovr der schuh ausrastet)?

mfg
frank

Könnt ihr mir als Anfänger Klickpedale empfehlen für unter 75€ die robust sind und die man mit normalen Schuhen fahren kann

Könnt ihr mir als Anfänger Klickpedale empfehlen für unter 75€ die robust sind und die man mit normalen Schuhen fahren kann
Oh..., jetzt kannst Du doch 75€ für ein paar Pedale locker machen. :eek: ;)

Was meinst Du denn mit, "mit normalen Schuhen fahren kann"? Mit denen man besser gehen kann, als mit den typischen RR-Schuhen, oder die Du auch mit normalen Alltagsschuhen fahren kannst?
Also mit RR-Schuhen geht man immer wie auf Eiern, und wenn Dir das nicht gefällt, dann mußt Du SPD nehmen. Mit diesen SPD-Schuhen kann man noch einigermaßen gut gehen. Und für etwas weniger als 75€ bekommst Du schon das sehr gute XTR-SPD-Pedal von Shimano, eine echtes Sahneteil, für mich das Beste was es überhaupt gibt. :)
Wenn Du aber auch mit normalen Alltagsschuhen fahren willst, dann brauchst Du ein SPD-Pedal, wo man nur auf einer Seite einklicken kann, und auf der anderen Seite eine Platte für alle anderen Schuhe ist. Kostet auch weniger als 75€, sogar viel weniger, soweit ich mich erinnere.

ich weiss zwar nicht, was du unter normale schuhe verstehst. aber du koenntest dir mtb (mountainbike pedale) kaufen. mit mtb schuhen kann man auch gut gehen, da die cleats (verbinding zwischen schuh und pedal) in der sohle versenkt sind.

aber, rennradpedale am rennrad sind nicht so falsch. look hat mittleweile pedealplatten im enagebot, die an der unterseite gummistreifen angeklebt haben, und damit kann man auch mit rennradschuhen gut gehen (okay, sicher keine wanderung oder einkaufsbummel).

also mit den 15€ das war wohl ein Missverständnis, denn die Pedale kosten 15€. Und mit normalen Schuhe meine ich Straßen- Altagsschuhe. Die XTR-SPD-Pedal von Shimano finde ich schon mal sehr gut. Und was würdet ihr für Schuhe dazu empfehlen. Was haltet ihr von denen
gd-asset_11853142.jpg

Das sind die infos die ich über die Schuhe habe.
2 Straps für besten Halt. Feste Sohle für eine optimale Kraftübertragung. Kompatibel mit Look, SPD SL und Time. Sehr gut belüftet.
4
AnpassbarVielseitig: Für Shimano-, SPD SL und Look-Cleats geeignet.
Sitz/Pflege2 Riemen für schnelles und einfaches Anziehen.
BelüftungGut belüfteter und tragefreundlicher Schaft aus Mesh.
SohleSteife Sohle für hundertprozentige Kraftübertragung beim Antritt.
Preis: 39,90€

Das sind SPD-SL-Schuhe für RRs, aber Du brauchst für die XTR-SPD-Pedale SPD-Schuhe für MTBs, und nur diese SPD-Schuhe, also ohne SL, sind die Schuhe womit man noch einigermaßen vernünftig gehen kann.

@grünschnabel:

schau dir doch mal die internetseiten von rose, brügelmann oder anderen an.
da kannst du dir einen überblick über rr- und mtb pedale und schuhe machen.
grundsätzlich kann ich dir shimano pedalen für mtb und rr empfehlen, fürs rr noch look keo, da ich mehrere pedale aktuell von denen fahre, bzw. gefahren bin. schuhe kann ich adidas, shimano und sidi empfehlen. hier ist es jedoch so, dass du den schuh unbedingt probieren mußt, da jeder fuß anders ist.
möchtest du viel mit den schuhen laufen, sei dir auf jedenfall eine mtb-kombi empfohlen. legst du wert auf eine rr-kombi da du was fürs rennrad möchtest (wie bei mir :D ), dann mußt du den eingeschränkten "gehkomfort" berücksichtigen, wobei es auch hier lösungen gibt (look hat neue pedalplatten mit denen man gehen soll und bieten schutzkappen an, mit denen es sich ganz gut gehen läßt -die habe ich-).

du siehst, ein sehr komplexes thema. verschaffe dir grundinfos und frag dann nach meinungen zu 2-3 modellen. macht eine antwort einfacher. ach ja, die preisspanne ist auch wichtig.

mfg
frank

Zurück