Dynacophil
Ken sent me!
- Registriert
- 4 August 2012
- Beiträge
- 4.948
- Reaktionspunkte
- 2.319
einfaches sportrad. glaube nicht das viel mehr als die aufkleber von leo schmidt sindMir ist ein Schmidt Sport Rad zugetragen worden, ev. weiss von euch jemand etwas mehr darüber und könnte eine Einschätzung abgeben. Daten :2×5 fach Schaltung Huret komplett, Weinmann Bremsen, Atom Naben, Stahl Felgen 40 Loch, ofmega Kurbel (wahrscheinlich erneuert sowie Innenlager ) , Sattel und Rücklicht nicht original, ansonsten steht es ganz OK da. Danke im Voraus
OK "dachte ich mir, gab es denn auch einfache wie dieses von ihm selbst fabriziert?einfaches sportrad. glaube nicht das viel mehr als die aufkleber von leo schmidt sind
Noch mehr Bilde
OK "dachte ich mir, gab es denn auch einfache wie dieses von ihm selbst fabriziert?
r
Hast du das Rad aus Köln?Mir ist ein Schmidt Sport Rad zugetragen worden...
Leo Schmidt Köln....evtl. Rad 71 aus 74......folgende Gravur: L S K 071-74,
Ein umgekehrter Mittendorfnoch mehr Bilder, freue mich auf euer Wissen!
Hallo Äppel,Etwas eingestaubt hier.
Halloich würde gerne mehr über mein Schmidt-Sport-Rennrad erfahren, die verbauten Teile sind ein "wilder Mix". Ich habe es von meinem Opa bekommen und möchte es wieder flott machen und selbst nutzen. Es stand viele Jahre auf dem Dachboden.
...
Bist du dir mit dem Mittendorf sicher? Erschliesst sich mir nicht so recht.Ein umgekehrter Mittendorf
Mittendorf hatte ein Patent auf ein gekröpftes Aussfallende auf der linken Seite,
hier ist es auf der rechten Seite. Der Vorteil ist, dass das Rad zentriert eingespeicht werden kann und die Spannung auf der Ritzelseite nicht so hoch ist. Nachteil ist sicher, dass das Ausfallende nicht mehr so robust ist.
Welche Variante besser ist, links oder rechts, Streben weiter auseinander oder normaleng, keine Ahnung.
Interessant ist es allemal. Der Rest, die Verarbeitung macht mir eher einen schwachen Eindruck, aber sicher Handarbeit
Hi, nein, ich wollte nicht sagen das es ein Mittendorf ist. Wollte nur die Ähnlichkeit beschreiben. Ich halte das auch für eher instabileBist du dir mit dem Mittendorf sicher? Erschliesst sich mir nicht so recht.
Die Variante vom Leo erscheint logisch, aber bei näherer Betrachtung kommt man schon recht schnell drauf, warum das nicht öfter gemacht wurde:
Entweder wird die Kettenlinie schlecht oder der Q-Faktor :-(
Schöne, exotische Lösung, die man auch heute noch rel. problemlos ausfahren kann.
Hallo Äppel,
was bedeutet "flott machen" bei dir?
Reifen aufpumpen und WD40 auf die Kette?
Oder als erstes den Lenker runterreissen und dort Opas schöne Cinelli Teile wieder einsetzen?
Hoffentlich zweiteres, sonst verrate ich gar nix.
Und ich will auch erst Bilder vom erfolgten Umbau sehen.
Eigentlich will ich dir das Rad ja madig machen und abschwatzen.
EDIT:
Und das Damenrad erst...
In welchem Veedel stehen die Räder denn?
Das hälts du für einen guten Einstieg hier bei mir?Tach
...
Du kannst den Rentnerlenker + Bremshebel haben, sind jetzt übrig
Autentisch & zeitgenössisch so mag ich Räder