• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen

Pisolo

Mitglied
Liebes Forum,

da habe ich vor 2 Wochen ein schönes RR bei Ebay geschossen und versuche nun, in Euren wunderbaren Sport einzudringen. Von meinen Freunden fahren nur sehr wenige Rennrad, daher brennen mir nach wie vor einige Fragen unter den Fingernägeln. Hier eine davon, sich er noch NIE gestellt: ;)

Mir tut da was weh.

Falsche Satteleinstellung? Muß man da am Anfang durch? Sollte ich etwas pausieren? Irgendein Fett von Moschusochsen draufschmieren vor der nächsten Tour?

Verzerrter Gruß,

Markus

Anzeige

Re: Schmerzen
Hallo Markus!

WEnn du hier im Forum suchst, wirst du zu deiner Frage auch einiges finden... nur so als Tip für die Zukunft: Suchfunktion. ;)

Ansonsten:
kommt es sehr darauf an was und wo und wie stark schmerzt. Schmerzen an den Gesäßknochen halte ich für sehr normal, wenn man anfängt, da muss man sich erst einmal dran gewöhnen, kann ja auch ncith viel kaputt gehen, soweit ich weiß (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Anders sieht es aus, wenn du starke Schmerzen im Dammbereich hast. Dann klemmst du dir nämlich die Blutzufuhr in die Genitalregion ab. KÖnnte passieren, dass dir in der Folge das Gemächt "einschläft". Außerdem hat kann das Langzeitfolgen wie Impotenz haben.

Lösung: Zuerst einmal deine Sitzposition im Allgemeinen kontrollieren und richtig einstellen, evtl. die Sattelspitze leicht nach unten neigen, um Druck vom Dammbereich zu nehmen.
Wenn das nicht ausreichend hilft, probiere mal andere Sättel. Entweder bei Freunden oder im Fachgeschäft. Keine Empfehlung kann ich geben, weil ich selbst noch einen passenden Sattel suche und ein ähnliches (scheinbar nicht so stark wie bei dir schmerzendes) Problem habe. AUßerdem ist jeder Arsch anders.

Viele schmerzfreie Kilometer, Martin

Zurück