• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Außenrist

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
809
Reaktionspunkte
248
Ort
Bremen
Aloha!
Ich habe häufig Probleme mit dem Außenrist meines linken Fußes.
Während der Fahrt spüre ich meist nur einen leichten Druck, aber keine Schmerzen.
Ziehe ich zu Hause die Schuhe dann aus, beginnt ein äußerst heftiger Schmerz im Außenrist. So stark, dass ich nicht mehr auftreten kann. Selbst leichte Berührungen an der Stelle erzeugen heftige Schmerzen. Die Schmerzen halten etwa eineinhalb Stunden an, dann sind sie wieder weg.
Es ist oberflächliche keine Schwellung oder Rötung zu erkennen.
Auch treten diese Schmerzen schlimmstenfalls nur nach jeder zweiten Tour auf unabhängig von Streckenlänge, Dauer oder Intensität.
Die Schuhe (Sidi Genius 5 Pro Mega) sollten inzwischen "eingetragen" sein, hab sie seit knapp drei Jahren.
Was kann das also nun sein?
 
Was hast du denn für eine Schuhgröße?

Ich kann mal, unabhängig davon, ob das dir hilft, meine Geschichte erzählen: Habe Schuhgröße 48 und am Anfang SPD-Pedale gefahren - das ging, aber nur mit Beschwerden im Außenrist, die ich aber ertragen habe. Mit
Umstieg auf Spd-Sl und neuen Schuhen ging das aber komplett weg.

Dazu sei gesagt, dass bei mir spezielle orthopädische Einlagen, die ich mir für die alten Schuhe hab machen lassen, gar nichts geholfen haben.

Allerdings, und ich leg dir das ans Herzen, ich würde damit <unbedingt> zum Arzt gehen. Meine Beschwerden waren während des Fahrradfahrens da und nur ganz selten danach, dann nämlich, wenn ich aus irgendeinem
Grunde sehr verkrampft war im Außenrist - ich konnte das genau so wenig wie du festmachen, manchmal tats weh, manchmal nicht.
Dass sie bei dir aber regelmäßig nachklingen, und dass so lange, kommt mir spanisch vor. Dann auch nur auf einer Seite...

Abgesehen davon nehme ich mal an, dass du schon ordentlich rumprobiert hast mit der Cleatposition?
 
Habe Schuhgröße 47-48 und meine Sidi in 48 genommen und die Mega eben weil sie etwas breiter sind. Habe nach vorne ausreichend Platz.
Fahre mit Look-System.
 
du scheinst mit dem einen Fuß irgendwas anders zu machen als mit dem anderen.
Verkrampft dein Fuß vielleicht?
Müsstest mal andere Schuhe zum vergleich ausprobieren.

Grüße
 
Bist du mit dem Fuss mal öfter umgeknickt? Es könnte sein, dass die Aussenbänder etwas empfindlich sind. Es gehen da aber auch ein paar Sehnen lang, die gerne auch eine Sehnenscheidenentzündung haben. Zumindest könnten die dazugehörgen muskeln (mm peronei)
show_picture.pl

peroneus.JPG
etwas verspannt sein.

Ansonsten natürlich anderen Schuh ausprobieren, weil der höchstwahrscheinlich die empfindliche Stelle reizt. Es würde mir noch die möglichkeit einfallen, dass eine flexiblere Fusstellung das Problem lösen konnte. Da wär dann speedplay Pedale die lösung.

Wie du jetzt am einfachsten rausfindest, was es ist und vermeiden dein Geld umsonst auszugeben kann ich jetzt ad hok auch nicht.

Viel Erfolg!

show_picture.pl
 
gemeldet <- Nochmals : Bitte nicht immer seine Meldetätigkeit posten .Macht uns doppelte Arbeit !( die Mod.)
 
Hallo Don Sebatiano, dein Post ist zwar schon ne Weile her, beschreibt aber genau meine Symptome. Habe aber festgestellt, dass ich beim skaten genau dasselbe Problem habe. Ist also eher kein Radschuh-/Pedalproblem. Das Schuhe ausziehen danach ist dann echt der Horror. Kann dann erstmal gar nicht auftreten. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für unser Problem finden können?
 
Zurück