• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale Lenker...

An die Toot Ashaa und Marrasha Nutzer oder die, die es mal waren: wie ist Euer Empfinden mit dem Lenker bei Kriterien, Rennen gewesen, die kein Zeitfahren waren und bei denen man nicht die gesamte Zeit in Aero-Posi fahren kann und auch mal in den Drops sprintet?

War das gut oder konntet ihr erhebliche Nachteile feststellen? Stehe vor der Entscheidung das M3 von Toot zu kaufen. Mit dem Rad werde ich jedoch genau die o.g. Fahrten machen. Außerdem finde ich die Formgebung der Drops gewöhnungsbedürftig. Kann mir da aus der Erfahrung heraus schlecht vorstellen und den Drops eine perfekte Handposition zu finden, in der ich länger fahren kann.

An die Toot Ashaa und Marrasha Nutzer oder die, die es mal waren: wie ist Euer Empfinden mit dem Lenker bei Kriterien, Rennen gewesen, die kein Zeitfahren waren und bei denen man nicht die gesamte Zeit in Aero-Posi fahren kann und auch mal in den Drops sprintet?

War das gut oder konntet ihr erhebliche Nachteile feststellen? Stehe vor der Entscheidung das M3 von Toot zu kaufen. Mit dem Rad werde ich jedoch genau die o.g. Fahrten machen. Außerdem finde ich die Formgebung der Drops gewöhnungsbedürftig. Kann mir da aus der Erfahrung heraus schlecht vorstellen und den Drops eine perfekte Handposition zu finden, in der ich länger fahren kann.
Fährt sich am Unterlenker ziemlich "normal". Ich fand "in die Kurve legen" damit ziemlich intuitiv. Der Ashaa hat ja auch rel. Flare, die Ellenbogen gehen also automatisch etwas nach außen. Ich bin den Lenker auch im Pflaster-Crit gefahren.

Der M3 fällt ja nur noch sehr bedingt in die Sparte der schmalen Lenker. Wenn man 28cm an den Hoods einhalten kann, kann der Lenker kaum wesentlich schmaler als 36cm Mitte/Mitte sein in dem Bereich.

Was bleibt ist eine insgesamt sehr hohe Unterlenkerposition und ein sehr langer Reach, was man beachten muss. Noch extremer ist natürlich die extrem hohe Hoodposition. Am Bremshebel Wiegetritt fahren ist so schon bissl speziell.

Ich bin jetzt testhalber mal nen anderen 36cm Lenker mit einem deutlich positiven Vorbau gefahren um eine ähnliche Position zu simulieren, das hat eigentlich rel. gut funktioniert. Nur, dass mir für das, was man mit so einem Toot Lenker fahren will dann doch ein bissl der Reach und der Rise zu den Hoods gefehlt halt. :-O

zudem will man mit dem lenker ja eigentlich schon in Break gehen und nicht auf den massensprint warten

Nice, danke.
Wiegetritt an den Bremshebeln ist halt auch genau so ein Anwendungsfall, der häufig vorkommt - bei mir zumindest. Und dann bei Antritten an Anstiegen immer erst in die Drops greifen "zu müssen" tut mir gedanklich direkt weh.
Auf der anderen Seite fahre ich Aerohoods im aktuellen Setting nicht länger als 10 Minuten, weils einfach nicht gut genug geht.

Nice, danke.
Wiegetritt an den Bremshebeln ist halt auch genau so ein Anwendungsfall, der häufig vorkommt - bei mir zumindest. Und dann bei Antritten an Anstiegen immer erst in die Drops greifen "zu müssen" tut mir gedanklich direkt weh.
Auf der anderen Seite fahre ich Aerohoods im aktuellen Setting nicht länger als 10 Minuten, weils einfach nicht gut genug geht.
Da die Hoods sehr weit oben sind, ist das abseits der Aerohood Position eigentlich eh keine so schöne Position. Ich fahre mit dem Lenker das, was man eigentlich dort fährt eher am wesentlich höher (als normal) liegenden Unterlenker.

schon, aber es kommt halt vor. und ein Rad nur zu haben um damit in den Break zu gehen... so gut betucht bin ich nicht :-D
Die Frage ist, was man erwartet. Die eigentliche Hood-Position ist im Vergleich eher am Unterlenker. Die Sprint Position ist eher wenn man in dem sehr langen Reach des Unterlenkers ganz vorne rein greift. Man kann das so fahren. Wenn man erwartet, dass die Hoodposition da ist wo sie immer ist und der Unterlenker auch, dann wird man feststellen, dass das eher nicht der Fall ist. Wie man an den Abmessungen mit massivem Reach/Rise und minimalem Drop gut ablesen kann.

Ja, absolut. Die Abmessungen sind weit weg vom Standard. Daher ging es mir ganz wesentlich um einen Eindruck vom Fahr- und Griffgefühl. Danke!

Ich bin den Ashaa eine Saison in Kriterien gefahren, dazu dann noch einige Zeitfahren. Die tiefe Aeroposition an den Bremsgriffen nahm ich selten ein, nur wenn ich in die Führung einer Ausreißergruppe kam, oder zu Ausreißern hinspringen wollte. Die meiste Zeit verbrachte ich während Kriterien im Unterlenker. In entspannter Bremsgriffposition nur, wenn das Feld auf gerader Strecke gebummelt hat. Sobald Zug drauf war und / oder eine Kurve mit großer Schräglage kam, ab in den Unterlenker, um Kontrolle zu haben. In Sprints sowieso nur Unterlenker. Mir Schisser war es an den Bremsgriffen in solchen Situationen zu heikel. Im Unterlenker gefällt mir der Ashaa nicht, die Krümmungsradien sind klein, fast schon eckig, nach anderhalb Stunden im Kriterium schmerzten mein Hände regelmäßig. Ich hab’s akzeptiert, wer schnell sein möchte muß leiden 😬. Von dieser Seite aus betrachtet, rüste ich gerne um.

Der M3 fällt ja nur noch sehr bedingt in die Sparte der schmalen Lenker. Wenn man 28cm an den Hoods einhalten kann, kann der Lenker kaum wesentlich schmaler als 36cm Mitte/Mitte sein in dem Bereich.

Was bleibt ist eine insgesamt sehr hohe Unterlenkerposition und ein sehr langer Reach, was man beachten muss. Noch extremer ist natürlich die extrem hohe Hoodposition. Am Bremshebel Wiegetritt fahren ist so schon bissl speziell.
Ist doch auch die Frage, was für einen M3 man am Ende holt. Der Comp hat ja noch eine halbwegs normale Position. Erst beim aero wirds ja richtig extrem was stack und reach angeht. Race dann ja so als Mittelding. Meiner kommt ja die nächste Zeit (hoffentlich;)). Bin mal gespannt, ob es sich lohnt.

Ist doch auch die Frage, was für einen M3 man am Ende holt. Der Comp hat ja noch eine halbwegs normale Position. Erst beim aero wirds ja richtig extrem was stack und reach angeht. Race dann ja so als Mittelding. Meiner kommt ja die nächste Zeit (hoffentlich;)). Bin mal gespannt, ob es sich lohnt.
welchen haste denn bestellt?

welchen haste denn bestellt?
Schon den aero;) Habe mit der Erica bisschen drüber gesprochen und sie meinte dann, dass der für mich am passendsten wäre. Comp und Race sind für meinen Geschmack dann auch zu nah am integrierten Cockpit meines Rades dran, da hätte sich das ganze nicht wirklich gelohnt. Angeblich lassen sich mit dem M3 aero sogar schnellere Positionen als mit dem ashaa erreichen. Hatte sie nämlich gefragt, ob für Rennen, die nicht von der UCI sind, ashaa oder M3 besser wäre; habe dann ja beide. Ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt.

Habe nachher auch einen Video-Call mit ihr. Werde davon berichten
Ich müsste jetzt anfangen zu bauen wo das neue Frameset da ist und hatte nachgefragt ob denn weiterhin Ende Januar als Termin angepeilt wird, da kam dann schon zurück, dass man ein bisschen hinterher wäre. Ich bau jetzt erstmal den Originallenker an, warte bis Lenker ausgeliefert werden und überleg mir dann was ich mach. Grundsätzlich sind die ja bemüht.

@.... klar kommt es drauf an was man damit machen will. Aber den flachen für 500€ kaufen der im großen und ganzen macht was ein normaler Lenker auch macht... puh... der große Vorteil kommt ja über die Position die der Aero ermöglicht.

Ich müsste jetzt anfangen zu bauen wo das neue Frameset da ist und hatte nachgefragt ob denn weiterhin Ende Januar als Termin angepeilt wird, da kam dann schon zurück, dass man ein bisschen hinterher wäre. Ich bau jetzt erstmal den Originallenker an, warte bis Lenker ausgeliefert werden und überleg mir dann was ich mach. Grundsätzlich sind die ja bemüht.
Witzig, mir wurde grade noch geschrieben, dass alles im Plan ist. Hatte mich aber auch schon etwas gewundert, da sie irgendwie nicht drauf aus zu sein scheint, dass ich bezahle😅
@.... klar kommt es drauf an was man damit machen will. Aber den flachen für 500€ kaufen der im großen und ganzen macht was ein normaler Lenker auch macht... puh... der große Vorteil kommt ja über die Position die der Aero ermöglicht.
Ja, absolut. Aber wer halt nen normales Lenker/Vorbau Setup will und es nicht so extrem mag, wird damit vielleicht trotzdem glücklich werden. Viel reach im Vergleich zu anderen Marken bekommt man ja trotzdem.

Zurück