• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale Kette auf 8 Fach montieren???

vincentos

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine schmale 9 Fach Kette auf einer 2x8 Fach Shimano (Ultegra) Schaltung zu montieren?!

Oder gibt es bei dieser Kombi Schaltprobleme?:confused:

Danke!!

Vincent

AW: Schmale Kette auf 8 Fach montieren???

eig solltest du drauf achten das ganze kompatiebel zu machen ^^

sprich 8fach kette auf 8fach gruppe
und 9fach auf 9fach..

Geht und wird gern gefahren. Geht sogar besser, da größerer Schräglauf möglich ist ohne Knattern und die Schaltvorgänge bei guten 9-fach Ketten etwas weicher ablaufen.

Geht und wird gern gefahren. Geht sogar besser, da größerer Schräglauf möglich ist ohne Knattern und die Schaltvorgänge bei guten 9-fach Ketten etwas weicher ablaufen.

Kann ich nur bestätigen, wollte mein ARBEITSPFERD eigentlich auf 2x10 umrüsten und bin froh diese Variante probiert zu haben.

Gruß D.

Lang die Finger von 10fach, das ist der größte Mist, der je produziert wurde, wenn es auf Alltagstauglichkeit ankommt.

Wenn du Schaltkomfort der aktuellen 10fach Gruppen mit der Alltagstauglichkeit kombinieren willst, dann nimm die neue Tiagra und wechseln wenn die Verschleißteile fertig sind auf höherwertigere Ritzel (105) Kettenblätter (105 oder Ultegra) und Ketten (im Sommer 105 im Winter Dura Ace oder halt ne Rohloff )

Welche 9 Fach Kette würdet Ihr empfehlen??

Bitte genaue Bezeichnung.

Danke

Es gibt nur eine Shimano-Kette ;) :
CN-7700. Rostet (praktisch) nicht, schaut klasse aus und schaltet super.

Bei läuft die HG 93, die rostet auch nicht ist auch preiswerter.

Bei läuft die HG 93, die rostet auch nicht ist auch preiswerter.

hg 73 (105/LX) im Sommer

hg 93 (ultegra) im Winter

CN-7701 (xtr/Dura Ace) im Winter bei Steusalz

Die Ketten sind alle völlig identisch, nur der Korrosionsschutz ist unterschiedlich.

Ich habe am MTB eine SRAM. Weiß nicht welche aber die geht super.

Übrigens die beste (haltbarste) 9fach Kette ist die Campa Record C9 Kette.

Ich durfte gerade bei einem Kumpel bewundern, die hatte nach 1000 km null Verschleiß, der Caliber fand fast gar keinen Halt darin.

Dagegen fällt der Caliber bei meiner 105 nach 500 km etwas halb rein.

Auch habe ich schon im Reiseradforum gelesen, dass diese Kette enorm haltbar ist. Einige meinen sogar noch mehr als die Rohloff.

Die Kette kann man zudem sehr gut mit dem günstigen S-RAM Kettenschloß verschließen, was bei der Rohloff nicht geht, weil sie auch breiter ist. Außerdem kostet die Rohloff fast das doppelte.

Kostenpunkt Kette = 20 €
Schloß 1,25 €

bei bike-components (dort hatte ich sie damals auch für meinen Kumpel bestellt)

Aus diesem Grund fahre ich mittlerweile auch die C9. Jetzt kommt aber das grosse Aber: Die Kette kommt mit irrwitzigem Untermaß 119,22-119,25 statt 119,5 wie das theoretische Maß ist.
Jetzt springt die Kette, entweder auf der niegelnagelneuen Kassette, oder auf dem auch nicht wirklich verschlissenen 42er Blatt (man empfiehlt Kettenwechsel bei 0,8% um die Komponenten zu schonen, aber die vorheriger HG73 hab ich schon bei 120,30 runtergeworfen und nicht erst mit 120,5). Ich bekomms nicht so wirklich raus welches Teil verantwortlich ist.
Nach 350km hat sich die Kette jetzt auf ungefähr 119,26-119,29 gelängt, das kann noch etwas dauern bis das Springen aufhört.
Ob Campa bei seinen Ritzel und Kettenblätter ne minimale kleinere Kettenteilung nimmt?

Schade, dass es nichts perfektes gibt :o

Sram PC-971
http://www.campagnolo.com/jsp/en/techinfo/index.jsp
http://www.mw-import.de/shop/kaufen/noniusmessschieber-150-mm.html
messschieber-150.jpg

attachment.php

Wie und mit was hast du denn das gemessen?

Ja bei mir hatte eine neue Kette schon 132,40mm.

Hast du Shimano Ritzel drauf?
Aber das wäre auch die Erklärung warum Campa Ketten so lange halten.

Allerdings habe ich dort auch 119,50mm gemessen, weshalb ich die 132,60 für Unsinn halte.

Allerdings ...

Wie siehts eigentlich bei 10fach Campa Ketten aus, haben die neu auch so Untermaß?

Zurück