• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlitze im Reifen-weiterfahren?

Anzeige

Re: Schlitze im Reifen-weiterfahren?
Aber wenn du schon "Berg runter" ansprichst: Ich habe mich schon oft gefragt ob Fahrradreifen eigentlich auf Geschwindigkeit getestet bzw. für bestimmte Geschwindigkeiten "frei gegeben" sind?!
Das Problem bei Kfz-Reifen ist ja, dass diese sich mit zunehmender Geschwindigkeit durch die Walkarbeit erwärmen. Ich weiß nicht, ob das bei einem Fahrradreifen, der wesentlich niedrigeren Belastungen ausgesetzt ist (man vergleiche typ. Systemgewichte und Antriebs-/Bremsleistungen) von Relevanz ist. Oder anders gefragt: wie warm wird ein Fahrradreifen nach einer schnellen Abfahrt?
 
Ja genau..und du hast kein Konjunktiv benutzt :D

Würde ich nämlich nicht soviele Kekse gegessen haben, seit ich im Januar Papa geworden bin, hätte ich 10kg weniger.. folglich hätte ich fettes Schwein mir wahrscheinlich kein Stein vor die Bremse gezogen haben und würde mir diese Fragestellung gespart haben können. ???

Ich wollte dir, Sadwick, nicht vor den Kopf stoßen. Also auch dir ein Danke.

Ich fahr den Reifen mal weiter. Alte Säcke haben eh immer Recht. Was soll also passieren???:cool:
 
@Altmetal : Keine Ahnung ob das nur um Walkarbeit und Wärmeentwicklung geht. Bei steigender Geschwindigkeit erhöhen sich ja auch die Fliehkräfte. Wenn da noch Schlaglöcher oder Bodenwellen hinzu kommen... Ich mag nicht erleben wenn da mal ein Reifen kollabiert und bin froh, dass bisher alle Abfahrten mit bis zu 96 km/h gut geendet haben ;)
 
Bei steigender Geschwindigkeit erhöhen sich ja auch die Fliehkräfte.
Fliehkräfte werden (lt. meinem mechanischem Hausverstand) wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen, da fliesst ja die Masse mit ein und so ein RR-Reifen besitzt ja kaum Masse.
@TE: würde den Reifen auch weiter fahren, falls das öfter vorkommt, würde ich mir um eine Bremse besorgen, die höher baut
 
Fliehkräfte werden (lt. meinem mechanischem Hausverstand) wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen, da fliesst ja die Masse mit ein und so ein RR-Reifen besitzt ja kaum Masse.
@TE: würde den Reifen auch weiter fahren, falls das öfter vorkommt, würde ich mir um eine Bremse besorgen, die höher baut
Braucht er nicht. Lange genug fahren mit dem Reifen. Der flacht sich ab und sogar die Rille verschwindet?
 
ich befürchte du bist der ältere 'Hase' :D
Die es falsch eingeschätzt haben sind dann die toten Hasen ....
Wenn es dann mit hoher Geschwindigkeit den Berg runter geht, anbremsen vor der Kurve, entweder eine Schlucht oder Gegenverkehr, dann das gute Teil aufgibt .... Zum bereuen bleiben dann nur noch ein paar Augenblicke.
Wäre so ein Reifen sauteuer könnte ich Überlegung verstehen, aber wegen der paar Euro mit Leben oder Gesundheit spielen würde ich nicht machen.
Oder anders gesagt: Schönsaufen geht im Straßenverkehr nicht.
 
Bei PKW-Reifen ist die Höchstgeschwindigkeit durch Fliehkräfte begrenzt. Bei RR-Reifen ist die Drehzahl, durch die größeren Reifen in Verbindung mit der nur halb so hohen Geschwindigkeit, viel niedriger. Somit gibt es da keine großen Kräfte die auf den Reifen wirken.
 
Deshalb sie leichter und feiner aufgebaut.
Gewichtskraft, Bremsen, Walkarbeit ...
Wenn keine Kräfte wirkten wäre auch kein Verschleiß da.
 
Die Reifen halten den 2.Winter bzw. Ca. 3000.Die gehn nicht kaputt und nützen sich auch kaum ab.
 

Anhänge

  • IMG_20200405_114022.jpg
    IMG_20200405_114022.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200405_114002.jpg
    IMG_20200405_114002.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 68
Mein Top Speed waren heute 62kmh Hügel runter und 14 kmh rauf(?) und ich habe ehrlich gesagt keinen Gedanken an irgendwas verschwendet.

@frankblack und Alle:

Das ist ein 25er GP4000S2 auf einer 20c Felge unter einer 5600 Shimano Ausstattungs Bremse. Es ist da wirklich super eng und wenn es eine Bremse gibt, die mit den STIs funzt, min. so bremst, wie jetzt und dann noch n mm mehr Platz bietet, dann BITTEBITTE, her mit Infos. Denn das ist wirklich das Problem und nicht der erste angefräste Reifen. Bislang fuhr sich das recht zügig wieder raus, aber dieser Schlitzer ist so tief, wie die Kontroll Löcher.. das dauert locker 15k km, bis das raus ist und bis dahin hab ich noch paar Neue.. abgesehen, von den ollen Blättern immer wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die GP4000 nicht ohnehin Übergröße? Eventuell einen Reifen versuchen, der sich besser an die Maße hält. Der GP5000 soll in dieser Hinsicht besser sein, dem Vernehmen nach.
 
Ich würde den Reifen wechseln! Was kostet so ein wirklich wichtiges Teil am Rad? 35 €. Ein möglicher Sturz kostet in der Regel viel mehr.
 
Ja, die 4000 gehen immer was auseinander. Das ist auch das Einzigste, was mich an dem Reifen stört. Ich könnte auch 23 drauf machen, dann wird es allerdings weniger "bequem" bei den Pisten hier.
 
Ich würde den Reifen wechseln! Was kostet so ein wirklich wichtiges Teil am Rad? 35 €. Ein möglicher Sturz kostet in der Regel viel mehr.
Um die Kohle gehts hier nicht. Ich habe einen ganzen Karton von den Dingern auf Lager. Und in der Tasche noch und auf den Ersatzlaufrädern auch.. Nur nicht mehr lange, wenn ich immer gleich wechsle. Oberflächenlöcher stopf ich mit Kleber und Kratzer fahr ich raus.

Der Schlitzer ist halt was tiefer. Ok. Darum mal Meinungen sammeln.

Das mit der anderen Bremse.. das interessiert mich jetzt mal brennend.
Noiteileee :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten