• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

V

vierzigundgenug

Mich würde interessieren, ob irgendjemand schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Arione gemacht hat.
Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Sattel und der Arione ist der einzige für den ich etwas mehr hinlegen würde. Weiters kommt für mich noch der klassische Selle Italia Flite bzw. TT in Frage.

Danke!
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Hallo,

also ich habe den Arione auf meinem Winter-Rennrad und hatte ihn auch ein Jahr an meinem anderen Rennrad und kann nichts negatives zu dem Sattel sagen. Ich komme mit ihm gut klar, aber leider ist jeder Hintern anders! :D

Einfach mal ausprobieren und dann schauen wie du mit ihm zurechtkommst!

Habe jetzt für mein Schönwetter-Rad einen Flite 316Ti und kann dazu leider noch nichts sagen, da ich bislang noch nicht damit gefahren bin! :(
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Urks...schwierige Frage.

Wenn du so fragst: Ja, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Sattel war für mich auf Dauer nicht fahrbar. Am Anfang bequem wie ein Sofa, aber schon nach kurzer Zeit kamen die Taubheitsgefühle, wahlweise in den Genitalien oder dem linken Bein.
Es gibt einige, denen es auch so geht.

Es gibt aber auch einen Haufen Leute, denen der Sattel passt wie angegossen und die nichts anderes mehr wollen.

Das wird dir bei jedem Sattel so gehen, da hilft nur selbst probieren...

P.S.: Falls sich die Frage auch auf die Qualität der Verarbeitung des Sattels beziehen sollte: Diese ist tadellos.
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Sag mal, ßräd-Starter, was denkst Du Dir bei so einer Überschrift? Du erweckst damit den geschäftsschädigenden Eindruck, mit dem Sattel schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Hinter den Titel gehört ein Fragezeichen, und das Wort "Schlechte" solltest Du weglassen!
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Mach mal halblang. Gott sei dank kann man den Thread ja anklicken und sich über den Inhalt ein Bild machen.

Immer gleich diese wichtigtuenede Panikmache
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Sag mal, ßräd-Starter, was denkst Du Dir bei so einer Überschrift? Du erweckst damit den geschäftsschädigenden Eindruck, mit dem Sattel schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Hinter den Titel gehört ein Fragezeichen, und das Wort "Schlechte" solltest Du weglassen!

dann hast du ja jetzt die beste gelegenheit uns zu bescheinigen wie toll der arione nicht ist! warum schreibst du nichts dazu?
 
AW: Welche Erfahrungen mit Fizik Arione?

dann hast du ja jetzt die beste gelegenheit uns zu bescheinigen wie toll der arione nicht ist! warum schreibst du nichts dazu?
Nichts kapiert, was? :eyes:
Zum Arione kann ich genau so viel sagen wie Du, denn ich habe ihn auch nicht. Aber Du behauptest im Titel trotzdem, schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben. :eek:
 
AW: Welche Erfahrungen mit Fizik Arione?

Nichts kapiert, was? :eyes:
Zum Arione kann ich genau so viel sagen wie Du, denn ich habe ihn auch nicht. Aber Du behauptest im Titel trotzdem, schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben. :eek:

und da du diesen Thread ja auch verfolgst hast du ja nun festgestellt, dass er es gar nicht tut.

So und jetzt bitte zum Thema!
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Ok, zum Thema. Ich kann nichts Negatives sagen. Ganz im Gegenteil. Für mich der beste Sattel, den ich je gefahren bin. Der alte Turbo und der Regal kamen da noch ganz in die Nähe.

Am MTB habe ich ihn allerdings wieder gegen einen SLR getauscht, weil er einfach zu lang war. Da bekommt man Probleme bei steilen Abfahrten, bei denen man hinter den Sattel gehen muss. Autsch…
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Habe den ARIONE ca. 9000 km unter mir und habe mich anfänglich von den guten Testberichten leiten lassen. Nach den ersten Km dachte ich, hättest du mal doch den SQlab 611/612 genommen.
Nach den geleisteten Km haben wir uns aneinander gewöhnt und ich sage, wir bleiben noch ein paar Kilometer zusammen.
Der Eine sieht es so der Andere..., da hilft nur probiere.

Gruß D.
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Im Grunde ist der Arione kein schlechter Sattel,bin den selber ca 10000km gefahren,aber man bekommt da sehr leicht Taubheitsgefühle,ist mir zumindest aufgefallen.
Der Sattel muß beim Arione schon tausendprozentig eingestellt sein,um das Taubheitsgefühl ziemlich gering zu halten.Ich fahr jetzt seit 1,5Jahren Selle Italia SLR TT und XP,und da gibts das Problem so gut wie nicht!
Aber da gilt wie immer der gleiche Spruch:Jeder Arsch ist anders,und da hilft nur probieren.
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

also ich hatte nur einmal tauheitsgefühle, weil mein carbon einfach zu breit war, 143mm, mit dem arione habe ich überhaupt keine probleme und zwar vom ersten km an. erst gestern stand für mich die frage nach einem 2ten sattel an. da ich zu faul bin beim tausch zu meiner fast forward immer auch den sattel zu tauschen. habe mir auch die slr reihe von selle italia angesehen, aber für mich optisch nicht die bringer. den einzigen den ich optisch meinem arione vor ziehen würde, wäre wohl er 2008 san marco aspide regular. der mach optisch nen 1a eindruck. aber da ich zu faul zum warten auf eine bestellung bei bike24 war. habe ich mich auch aufgrund, dass ich den arione tria für nen extrem kleinen euro bekommen habe nicht auf experimente eingelassen.

es ist aber letztendlich so, dass jeder nen anderes popmeter hat. also nen laden suchen wo du sättel 14 tage testen kannst. nur das wird dir wirklich helfen
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Wenn man nen Sattel hat der gut passt, am besten gleich einen in Reserve kaufen. Wenn man einen braucht ist der Alte nicht mehr erhältlich oder schon stark verändert worden.

Ich habe auch gleich meinem Vater seinen Fizik Pave abgequatsch, der passte ihm sowieso von Anfang an nicht, mir umso besser.
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Für mich ist der Arione wie gemacht. :)
Fahre ihn seit gut 20.000km am Cdale ohne irgendwelche Probleme. Der Sattel bzw. mein Po macht mit dem Arione locker auch Touren von 200km mit.
Einziger Nachteil: Es gibt leichtere Sättel. Aber was jucken mich 50 Gramm mehr, wenn ich dafür gut sitze. Fast einen Tick besser ist aber der Aliante ! ;)
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Ich mag den Sattel nicht und bei mir (74kg) war der auch nach 1000km durchgesessen (sichtbare Beule) dann hab ich ihn abgebaut und den SLR wieder hergenommen...
ist aber wie schon erwähnt eine pers. Erfahrung
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Hallo!

Also ich bin mit dem Arione überhaupt nicht klar gekommen. Fand ihn ziemlich unbequem. Ich fahre jetzt nur noch SLR.

Gruß Thorben
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

am anfang gab es leichte taubheitgefühle weil ich die sattelneigung und höhe nicht exakt eingestellt hatte. danach alles bestens.
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Habe den Arione auf meinem TT Rad.
Hat auf Anhieb gepasst. Habe mit der Sattelposition am Beginn etwas rumgespielt. Der Sattel ist in jeder Position bequem wie ein Sofa. Keine Taubheitsgefühle oder was auch sonst immer. Kann ich von anderen Sätteln nicht behaupten. War überrascht zu hören dass es nicht jedem so geht. In einem Test im tour MAgazin fanden sicher nicht alle den Sattel bequem.

Ich würde sagen: Glück gehabt. Der passt offensichtlich zu meinem A....

Ich fürchte, du musst einfach probieren.

Könnte dir auch einen Gipsabdruck von meinem Hintern schicken. Wenn der zu deinem passt dann kauf dir den Sattel!
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

ich habe meinen Arione nach ca. 700 km wieder demontiert. Er passte einfach nicht zu mir. Nach wenigen km Taubheitsgefühl auch verschiedene Satteleinstellungen haben daran nichts geändert
Wenn du Interesse an einen fast neuen Arione hast schick ne PN :D
 
AW: Schlechte Erfahrungen mit Fizik Arione

Bin den Arione 800 km gefahren und habe ihn dann gegen einen Specialized Toupe Team Sattel eingetauscht.

Bei dem Arione ist mir die Nudel eingeschlafen und auch sonst hat alles weh getan. Lag vielleicht an mein extrem hohem Körpergewicht (90 kg).

Bei dem Specialized habe ich diese Probleme nicht mehr. Gefällt mir persönlich auch besser, aber sowas ist ja Geschmackssache.

Gruß

Marcel
 
Zurück
Oben Unten