• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchventil mit oder ohne Gewinde ?

Filipos

Spassbremse
Hi zusammen,
Gestern hat es mir einen Schlauch verrissen. Bis jetzt hatten alle Ventile ein Gewinde bis zum Schlauchansatz. So das man das Ventil an der Felge befestigen konnte. Mein neuer Schlauch hat das nicht, ist nur eine lange Hülse. Kann ich den trotzdem montieren oder muss man das Ventil befestigen können?

Grüsse
Fil

Anzeige

Re: Schlauchventil mit oder ohne Gewinde ?
Normalerweise wird bei RR-Reifen das Ventil eh nie festgeschraubt, würde auch keinen Sinn machen - wenn der Schlauch am Ventil ziehen würde hättest Du viel zu wenig Druck und ein anderes Problem. Wenn es beim aufpumpen reinrutscht einfach durch den Mantel gegendrücken.

Ich würde aber den unteren Teil des Ventils mit Gewebeband oder Klebeband umwickeln um klappern zu vermeiden.

Naja, da 8bar auf das Ventil von oben (wenn das Ventil oben ist :)) drücken ist das ok. Aber seitlich könnte es klappern. Das müsstest Du mal ausprobieren....

@woody1969 , klappert das wirklich bei 8 bar Druck?:idee:
Wobei bei meinem Gewicht könnte es klappern. ;)

Grüsse
Fil
Je nachdem klappert das sogar bei 10bar :D
Hatte ich mit 'nem Schlauchreifen in einer 50mm Felge. Immer wenn das Rad übers Ventil rollte, zuckte das einmal und klackte an der Felge. Und dann der grosse Resonator.. :D

Zurück